Donnerstag, 21. Februar 2019

[Rezension] The Belles

Autorin: Dhonielle Clayton

Titel: The Belles - Schönheit regiert

Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)

Seiten: 512

Erscheinungsdatum: 11.02.2019

Preis: 19,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt, und nur die Belles können den Menschen Schönheit verleihen. Camelia ist eine Belle – schön, begehrt, mit magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie allen zeigen, dass sie die Beste ist. Doch hinter den schillernden Palastmauern lauern dunkle Geheimnisse. Camelia erkennt, dass ihre Fähigkeiten viel stärker und gefährlicher sind, als sie es je für möglich gehalten hätte. Sie sind eine Waffe, die sich andere zunutze machen wollen. Daher muss sie sich entscheiden: Soll sie die Tradition der Belles bewahren oder ihr eigenes Leben riskieren, um ihre Welt für immer zu verändern? Das Schicksal der Belles und von Orléans liegt mit einem Mal in ihren Händen …"

Meine Meinung:

Schon vor Erscheinen des Buches stand fest, dass ich dies unbedingt lesen möchte, da der Klappentext mich ansprach. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch vorab lesen durfte. Das Cover mit dem durchsichtigen Schutzumschlag ist wunderschön gestaltet. Auch das Innenleben des Buch besticht mit blumigen Details und einer Landkarte.

Gleich zu Anfang lernt man die Belles kennen, die dazu bestimmt sind, Menschen schön zu machen. Die Menschen in Orléans sind eher fahl und grau. Die Belles arbeiten in den verschiedenen Häusern in Orléans. Eine von ihnen wird sogar als Favoritin ernannt, die dann am Königshof arbeiten darf. Die Belles verhelfen nicht, wie man denkt, durch Kosmetik, sondern durch ihre magischen Kräfte mit Verschönerungen am ganzen Körper. Man könnte sogar sagen, dass sie Schönheits-Ops durchführen. Jedoch hat dies seinen Preis und am Königshof lauern Intrigen und Gefahren rund um den Schönheitswahn.

Durch den blumigen und leicht lesbaren fand ich gut in die Geschichte hinein. Die Geschehnisse werden aus der Sicht der Protagonistin Camelia, die eine Belle ist und am Königshof dienen darf, erzählt.
Camelia ist ein ehrgeiziger Charakter, die anfangs deswegen etwas emotionslos herüberkommt. Jedoch macht sie eine bemerkenswerte Entwicklung durch als sie an den Königshof kommt. Denn dort merkt sie, dass die Fähigkeit Menschen schön zu machen, ausgenutzt oder gar für Machtspiele missbraucht werden kann.

Von den Schwestern, den anderen Belles, bekommt man nur zum Anfang Einblick in ihre Charaktere. Unterschiedlich könnten sie nicht sein. Gern hätte ich über die ein oder andere noch etwas mehr erfahren. Als sie auf die einzelnen Häuser aufgeteilt werden, bleiben sie sporadisch per Post in Kontakt.

Die Autorin hat eine interessante, schöne glanzvolle und bildgeladene Welt geschaffen, die aber in manchen Punkten auch erschreckend war. Schönheit ist zwar ein Luxusgut, aber wie damit umgegangen wurde, war nicht unbedingt schön. Die Autorin wollte den Lesern eine bestimmte Botschaft übermitteln, jedoch kam es an einigen Stellen nicht immer so herüber. Da ich aber wusste, was sie eigentlich damit sagen wollte, konnte ich das gut ausblenden und vollends in die schönheitsbehaftete Welt eintauchen.

Durch die blumigen Details, die die Autorin in ihrer Welt beschreibt, merkte man, dass sie diese sehr mag. Dies konnte sie auch gut auf mich transportieren, auch wenn manche Beschreibungen etwas ausschweifend waren (z.B. die Schönheitsveränderungen, die teilweise erschreckend waren). Andere wiederum fand ich niedlich dargestellt (z.b. mit den Postballons).

Zum Ende ist der Verlauf der Geschichte etwas temporeicher und auch unerwartete Wendungen wurden eingebaut, die Lust auf die Fortsetzung machen.

In dem Buch gibt es zwar eine angedeutete Liebessympathie, jedoch steht diese nicht im Vordergrund. Ich bin gespannt, wie es weiterläuft und ob es da nicht auch noch eine Überraschung gibt.

Ich hätte zwar gedacht, dass die Geschichte eher in eine Rebellion verläuft bzw. schon eher beginnt, dennoch bin ich mit den Ausführungen zufrieden. Ich denke, dass sie dann auch im Folgeband mehr Bedeutung bekommen wird.

Fazit: Auch wenn die Botschaft, die die Autorin mit dem Schönheitswahn übermitteln wollte, nicht ganz so herüber kam, fand ich die geschaffene Welt gelungen. Die Idee, dass es Belles gibt, die die Menschen schön machen, fand ich interessant. Auf den weiteren Verlauf der detailreichen und blumigen Welt freue ich mich schon. Die Geschichte hat jedenfalls Potenzial nach oben und ich hoffe auf eine temporeicherere Forstsetzung.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank, an den Planet! (Thienemann-Esslinger-) Verlag und die Netztwerkagentur Bookmark für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.