Sonntag, 22. August 2021

[Rezension] Das Flüstern des Zwielichts

Autorin: C. E. Bernard

Titel: Das Flüstern des Zwielichts (Die Wayfarer-Saga, Band 2)

Verlag: Penhaligon

Seiten: 384

Erscheinungsdatum: 19.07.2021

Preis: 15,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"»»Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt an einer alten Straße, im schwindenden Zwielicht. Sie beginnt in der Dämmerung, wenn die Geschichten locken, wenn die Lieder rufen, wenn ein Raunen in der Luft liegt, ohne dass man wüsste, wer dort spricht. Hört genau hin. Wer ist es, der dort wispert?«​
Wanderer Weyd begibt sich mit seinen Gefährten auf die Reise zu den legendären Türmen des Lichts. Seine Waffe gegen die monströsen Schatten ist keine Armee, sondern ein uraltes Lied – doch wird es die Helden schützen? Denn diesmal kann die Bardin Caer ihre Stimme nicht gegen ihre Feinde erheben. Dabei lauert ihnen ein Gegner auf, der finsterer ist als jeder Schatten ... "

Meine Meinung:

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Schon Band 1 konnte mich in den Bann ziehen. Dieser war anders und faszinierend zugleich. Daher habe ich mich schon sehr auf die Fortsetzung gefreut, um Weyd und seine Gefährten weiterhin zu begleiten.

In Band 1 mussten Wey, Caer und die Anderen den Schatten entkommen. Sie haben einen Weg gefunden, sich diese von Leib zu halten. Dennoch ist die Gefahr noch nicht gebannt. Nicht nur der Baron Lurin ist ihn auf den Fersen, sondern auch noch eine andere Gefahr macht sich breit. Können sie diesen entkommen? Oder sind sie schon unmittelbar der Gefahr ausgesetzt?

Auch in der Fortsetzung wird man wieder durch den außergewöhnlichen und poetischen Schreibstil durch die Geschichte geleitet. Außerdem ist er einnehmend und auch etwas düster gehalten. Zudem ist er passend zu den Geschehnissen gestaltet. Durch die Erzählform konnte man sich immer wieder in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Das hat mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte durch die Erzählungen den Handlungen gut folgen.

Die Charaktere sind einfallsreich gestaltet. Dennoch erfährt man nicht viel mehr über diese. Trotzdem entwickeln sich einige weiter und es kommen mehr Gefühle hervor. Die Entwicklung zwischen Weyd und Caer hat mir gut gefallen. Zwischendurch konnte man einen kleinen Einblick bekommen, bevor es weiter auf Wanderschaft geht, um die Lichter zu entzünden.

Die Idee der Geschichte finde ich weiterhin faszinierend sowie den Fantasyanteil finde ich ebenfalls gelungen. Jedoch blieb die Geschichte manchmal etwas auf der Strecke, auch wenn sie trotzdem spannend gehalten ist. Es liegt wahrscheinlich daran, dass man die Charaktere größtenteils schon kennt und die Wanderschaft auch etwas etwas langatmig wirkte. Dennoch wurde man in eine düstere Welt hineingezogen und man verschwimmt mit dieser.
Die Gefahren konnte man durch das Lesen spüren. Man ist mitten im Geschehen. Erwartungsvoll lauerte ich mit Weyd und seine Gefährten hinter jeder Wegbiegung mit.

Auch wenn man die Charaktere größtenteils schon kennt, sind sie ein einnehmender Teil der Geschichte. Man muss sie einfach mögen. Bei einem Charakter ergab sich zum Ende hin doch noch eine überraschende Wendung, die ich so nicht erwartet hätte. Er war schon von Anfang anders und außergewöhnlich, aber jeder Charakter hat in dieser Geschichte etwas spezielles an sich. Dennoch konnte mich der Charakter in dieser Hinsicht erstaunen.

Die Welt ist faszinierend gestaltet und wirkt durch die Feinheiten des Erzählsstils schon episch. Man wird auf besondere Weise in eine fantasievolle Geschichte hineingezogen. Diese wirkt zum größten Teil düster und etwas beklemmend. Dennoch wollte ich immer wieder dem Fortlauf der Handlungen folgen, da diese größtenteils einzigartig sind. Daher bin ich auch schon neugierig auf den dritten Teil, wie sich die Wege der einzelnen Charaktere zusammenfinden.

Fazit:
Eine einzigartige und faszinierende Geschichte, die in ihrer Fortsetzung spannungsvoll weitergeführt wird. Dennoch ergab sich zwischendurch etwas Langatmigkeit. Man kennt die Charaktere größtenteils schon, auch wenn sie auf ihre Art speziell gestaltet sind. Bei einem Charakter wurde ich aber doch noch überrascht. Der poetische und außergewöhnliche Schreibstil konnte mich wieder faszinieren und einnehmen. Der Fortlauf der Handlung sowie die Gefahren waren ideenreich, episch und spannend gestaltet. Auf den finalen Band freue ich mich daher schon.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an die Penhaligon-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.