Sonntag, 23. Oktober 2022

[Rezension] Ash und die Welt der Schatten

Werbung - Rezensionsexemplar

Autorin: Gesa Schwartz

Titel: Ash und die Welt der Schatten

Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)

Seiten: 384

Erscheinungsdatum: 29.09.2022

Preis: 15,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Ash Traumfeuer ist ein Schatten. Er lebt im magischen Prag unserer Welt und stiehlt den Menschen die Träume. Denn Träume sind in der Schattenwelteine kostbare Währung. Sein Leben ändert sich schlagartig, als unter seinesgleichen eine rätselhafte Krankheit um sich greift. Ash geht dem nach und begegnet dabei der zwölfjährigen Lucy. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Schattenjäger, dessen Verschwinden mit den mysteriösen Vorkommnissen zusammenhängt. Gemeinsam machen Lucy und Ash sich auf, um mit vereinten Kräften und viel Magie Lucys Vater zu finden und den Untergang ihrer Stadt zu verhindern ..."

Meine Meinung:

Von den Geschichten der Autorin war ich bisher immer sehr angetan. Daher wollte ich auch unbedingt ihre neuestes Werk lesen, weil es mich mit der düsteren Atmosphäre sehr angesprochen hat.

Man lernt auf den ersten Seiten den Schatten Ash kennen, der mit seinem treuen Gefährten, den Nachtalb Fumi die Gegend in Prag in der Schattenwelt sowie in der menschlichen Welt unsicher macht. Dabei bemerkt er, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Denn einige Schatten werden krank und bluten sogar, was eigentlich sonst nicht geht.
In weiteren Kapiteln lernt man die 12-jährige Lucy kennen, die keinen Schatten hat. Ihr Vater ist ein Jäger in der menschlichen Welt sowie Schattenwelt, jedoch verschwindet er plötzlich. Auf der Suche nach ihm begegnet sie Ash. Zunächst zum Widerwillen von Ash begeben sie sich gemeinsam auf die Suche nach ihrem Vater.

Ash, Fumi und Lucy haben mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Sie geben ein tolles Team ab und meistern ihre gemeinsamen Abenteuer auch mit viel Humor. Sie beweisen viel Mut und Lucy entwickelt zudem ihre eigene Magie und Stärke. Ihre Entwicklung war daher erkennbar und nachvollziehbar gestaltet.
Auch durch die wechselnde Erzählweise aus der Sicht von Ash und Lucy in der dritten Person kommt man den Figuren ziemlich nahe.

In der Geschichte kam ich durch den schönen und atmosphärischen Schreibstil sehr gut voran. Ich konnte mich gut in die Schattenwelt hineinversetzen. Außerdem konnte ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen, da alles schön anschaulich beschrieben wurde. Man wird auch in eine düstere Atmosphäre gezogen, die passend zur Geschichte und Thematik gestaltet wurde.
Durch die humorvollen Dialoge, die mich zum Schmunzen brachten, wurde eine gute Mischung zum düsteren Setting geschaffen.

In der Schattenwelt gibt es einige Abenteuer zu beschreiten. Es gab daher einige spannungsvolle Momente, die keine Langeweile aufkommen ließen. Man konnte den Ereignissen gut folgen und wurde in eine fantasievolle Welt hineingezogen.
Zum Ende wurde es außerdem nochmals sehr ereignisreich und es wurde überraschend gestaltet. Außerdem wird die Geschichte mit der wunderbar entstehenden Freundschaft abgerundet.

Auch wenn das Buch bereits ab 11 Jahren empfohlen ist, konnte mich die Geschichte mit der Schattenwelt überzeugen. Auch als älterer Leser kommt man voll auf seine Kosten, da man in eine fantasievolle Welt hineingezogen wird, die keine Wünsche offen lässt.

Fazit:
Die Geschichte rund um die Schattenwelt und das Setting in Prag konnte mich überzeugen. Durch den atmosphärischen und bildhaften Schreibstil wird man in eine fantasievolle Welt hineingezogen. Außerdem kommt durch die spannenden Abenteuer keine Langeweile in der Geschichte auf. Mit Ash, Fumi und Lucy wurden wunderbare Figuren geschaffen. Zudem wurde die Geschichte mit den humorvollen Dialogen in der düsteren Welt sehr schön abgerundet.
Es ist eine wunderbare und magische Geschichte für Jung und Alt.

Bewertung: 5 / 5

Vielen Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar.

1 Kommentar:

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.