Sonntag, 28. Juli 2019

[Rezension] Hit Delete

Autorin: Nina Hirschlehner

Titel: Hit Delete

Verlag: Independently published

Seiten: 390

Erscheinungsdatum: 21.07.2019

Preis: 2,99 € (ebook); 15,00 € (Taschenbuch)

Klappentext:
"Chloe hat ein Geheimnis. Eines, das sie vor der ganzen Welt bewahren muss, weil sie es ihrer Großmutter vor deren Tod versprochen hat. Es zerreißt Chloe innerlich, mit niemandem darüber sprechen zu können - nicht einmal mit ihrer besten Freundin.Erst als sie auf Trace stößt, wird Chloe klar, dass sie gar nicht die Einzige ist, die von Dämonen heimgesucht wird. Von Erinnerungen, die einfach alles zu zerstören scheinen. Sie macht es sich zur Aufgabe, herauszufinden, was sich hinter ihm verbirgt. Aber genau wie Chloe bleibt Trace stur.Wer wird das Geheimnis des anderen zuerst lüften?"

Meine Meinung:

Bisher habe ich noch kein Buch von Nina Hirschlehner gelesen. Aber ich hatte schon viel Positives zur ihren Büchern gehört. Daher habe ich die Chance ergriffen als der Aufruf zu „Hit Delete“ kam, das Buch vorab zu lesen.

In der Geschichte geht es um die 17-jährige Chloe, die noch zur Schule geht und ein Geheimnis mit sich trägt, aber auch um ihre erste Liebe kämpft. Auf der anderen Seite ist Trace, der neu in der Stadt ist, aber genauso ein Geheimnis mit sich trägt. Können sie sich überwinden, ihre Geheimnisse anzuvertrauen bevor sie von ihnen zerfressen werden?

Ich bin sehr gut in das Buch hineingekommen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und schön flüssig zu lesen, sodass man schnell durch die Geschichte gleitet. Auch werden die Emotionen darüber transportiert. Was auch noch zu einen gutem Lesefluss und zum Verstehen beigetragen hat, war aus der Sicht von Chloe und Trace zu lesen.

Es ist eine Geschichte, die sich um die typischen Teenieprobleme dreht, aber auch um schwerwiegendere Sachen, die vor allem Chloe und Trace mit sich tragen müssen. Beide verstecken sich hinter ihren Geheimnissen, dennoch finden sie irgendwie Zugang zueinander. Das war nachvollziehbar und gut beschrieben. Nina Hirschlehner beschreibt außerdem die Charaktere authentisch, man konnte sich größtenteils gut in diese hineinversetzen.

Chloe hat durch ihr Geheimnis auch eine Angst zu überwinden, die es ihr im Alltag nicht immer leicht macht. Chloe vertraut nicht mal ihrere besten Freundin Zola ihr Geheimnis an, wodurch sie sich manchmal verstellen muss. Zola hält stets zu Chloe und sieht auch mal über ihre Bedürfnisse hinweg, was mir manchmal schon zu perfekt erschien. Dadurch gab es wiederum keine Zickereien, da anderen Probleme mehr im Vordergrund standen. Trace fand ich als Gegenpart sehr gut gewählt. Ich fand ihn, trotz seiner teilweisen Verschlossenheit, die aufgrund seines Geheimnisses einhergeht, einen liebenswerten Charakter.

Auch weitere Nebencharaktere fließen gut in die Geschichte mit ein, insbesondere fand ich den Grandpa von Trace sympathisch.

Die Atmosphäre im Buch ist teilweise drückend und düster, was aber bei der Geschichte nicht stört und man sich gut in die ganzen Geschehnisse hineinversetzen kann. Geheimnisse können einen kaputt machen und genau spürt man in diesem Buch. Die Autorin konnte dies auf emotionale Weise sehr gut vermitteln.

Das Ende hätte so schön sein können...hätte. Es ist einfach überraschend, schockierend, aber dennoch passend zur Geschichte. Es vermittelt die Dramatik, die sich durch das ganze Buch zieht. Aber es vermittelt auch noch einige Botschaften, die zum Nachdenken anregen.

Fazit:
Die Autorin hat eine jugendliche Geschichte geschaffen, in der es um Geheimnisse, Drama, Trauer, Vertrauen, Offenbarungen, aber auch um Liebe und Emotionen geht. Die Themen werden in eine gute konstruierte Geschichte eingebaut, die nachvollziehbar ist, die auch etwas düster erscheint, aber zum Nachdenken anregt. Die Charaktere sind jugendlich und authentisch dargestellt. Ein schöner flüssiger Schreibstil trägt außerdem zu einem angenehmen Lesefluss bei.

Bewertung: 4,5/5

Vielen Dank an die Autorin Nina Hirschlehner für das Rezensionsexemplar.

2 Kommentare:

  1. Gerade auf deinen Blog gestossen, und bleibe gleich mal da <3

    Das Buch habe ich auch gelesen und fand es sehr gelungen, jedoch muss ich sagen das ich mir vorher eine "Warnung" gewünscht hätte, da es ja doch ein Thema anspricht was sehr schwierig ist. Ehrlich gesagt hätte ich absolut nicht mit so einem Ende gerechnet, und erst nachdem man das Ende gelesen hat, ist mir die Tragweite und die Düsternis im Nachhinein erst so richtig "in mich gesickert"... wenn du weisst was ich meine :D

    Ein unglaublich gutes buch! Und tolle Rezension !

    xo
    Christl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das freut mich, dass auf mein Blog aufmerksam geworden bist.:) Ich habe dir auch gleich mal einen Besuch abgestattet und bin als Leserin geblieben.;)

      Das stimmt, mit so einem Thema hätte ich bei dem Buch auch nicht gerechnet. Ich dachte erst an eine Teeniegeschichte mit ein paar Problemen, aber die Geheimnisse waren schon schwerwiegend.
      Mit dem Ende habe ich auch überhaupt nicht gerechnet. Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Mir ging es ehrlich gesagt auch so. Erst im Nachhinein denkt man eigentlich so richtig nach, was man gelesen hat.
      Deshalb ist es wirklich ein gutes Buch. Es hat mich doch überrascht.

      Danke :*

      LG Apathy

      Löschen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.