Dienstag, 19. November 2019

[Rezension] The One - Finde dein perfektes Match

Autor: John Marrs

Titel: The One - Finde dein perfektes Match

Verlag: Heyne

Seiten: 496

Erscheinungsdatum: 21.10.2019

Preis: 15,99 € (Broschiert)

Klappentext:
"In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …"

Meine Meinung:

Der Klappentext erinnerte mich daran, dass man mittlerweile per DNA-Test seine ethnische Herkunft bestimmen kann. Daher ist es auch gar nicht so abwegig, dass man damit auch seinen perfekten Partner finden könnte. In der heutigen modernen Welt könnte mittlerweile vieles möglich sein...die Zeiten der endlosen Singlebörsen wären vorbei. Toller Aspekt, den der Autor hier aufgegriffen hat.

Dennoch hatte ich beim Durchlesen des Klappentextes etwas anderes erwartet. Aber ich kann schon mal sagen, dass ich durchweg überrascht wurde. Das Buch entwickelte sich zu einem richtigen Pageturner, den man kaum mehr aus der Hand legen konnte. Ich hätte das Buch am liebsten noch schneller durchgelesen, wenn es die Zeit zugelassen hätte.

Die Geschichte ist in fünf Handlungsstränge gegliedert, die ihre eigenen Geschehen beinhalten und immer abwechselnd in kurzen Kapiteln geschildert werden. Dabei geht es um Mandy, Christopher, Jade, Nick und Ellie. Am Ende der Kapitel werden meisten kleine Cliffhanger eingebaut. Man kann sich dadurch kaum den Lesesog entziehen. Es gibt immer wieder sehr überraschenden Wendungen und auch viele kleine Schockmomente. Beim Ende des ersten Kapitels über Christopher war ich das erste Mal schockiert. Ich dachte einfach nur „krass“. So ging es dann auch manch anderen Stellen weiter.

Ich möchte gar nicht weiter auf die einzelnen Charaktere eingehen. Ich kann nur sagen, es nicht alles so perfekt, wie es auf dem ersten Blick scheint. Dabei werden die Tücken aufgezeigt und das selbst ein DNA-Test nicht über den menschlichen Charakterzügen steht, die nicht mit dem eigenen Genen verankert sind, sondern mit der Entwicklung des Lebens einhergehen.

Was macht man, wenn man das perfekte Match gefunden, aber bereits in einer Beziehung ist? Oder der perfekte Partner am Ende der Welt wohnt? Oder das Match in sein Privatleben eindringt, obwohl man doch gar nicht zur Liebe fähig ist? Oder das Match zu jemanden entpuppt, den man so nicht erwartet hätte?

Der Autor spielt auch leicht mit der Psychologie. Er blickt hinter die Fassade der Einzelnen, was sie bewegt und wozu sie fähig sind. Dieser Roman gleicht fast schon einem Thriller.

Im Nachhinein kann auch gar nicht sagen, welcher Handlungsstrang mir am besten gefallen hat. Auch wenn man dachte, jetzt kommt etwas Langeweile auf, passierten im nächsten Kapitel wieder unerwartete Sachen, die mich überraschen konnten, faszinierten und schockierten. Was anfangs noch so perfekt erschien, wird in einem anderen Moment wieder zerstört. Faszinierend, wie viele und welche Ideen der Autor hier einbrachte und dadurch ein nahezu spannenden Roman entwickelte. Einfach fesselnd und mitreißend.

Ich konnte mir auch nicht so richtig vorstellen, wie der Autor das Buch beendet. Auch hier wurde ich überrascht. Manches hätte ich wirklich so nicht erwartet und so ist das Ende auch noch einmal sehr aufregend.

Fazit:
Ein Buch, welches von Anfang bis Ende spannend ist. Die fünf Charaktere und die kurzen Kapiteln mit den kleinen Cliffhanger lösen einen richtigen Lesesog aus, den man sich kaum entziehen kann. Es werden immer wieder Wendungen eingebaut, die ich so nicht erwartet hätte und mich immer wieder überraschen konnten. Von der Grundidee bis zur Umsetzung einfach faszinierend. Dabei werden auch gesellschaftliche Aspekte hinterfragt. So hinterlässt der Roman oder auch Thriller einen bleibenden Eindruck.

Bewertung: 5- / 5

Vielen Dank an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.