Sonntag, 28. Juni 2020

[Rezension] Rette mich vor dir

Autorin: Tahereh Mafi

Titel: Rette mich vor dir

Verlag: Goldmann

Seiten: 412

Erscheinungsdatum: 30.09.2013

Preis: 16,99 € (Hardcover)

Klappentext:
"Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ..."

Meine Meinung:

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Der erste Band 1 der Trilogie hat mir schon gut gefallen, aber zugegeben, er hatte noch etwas Luft nach oben. Dennoch war ich schon sehr neugierig, wie die Geschichte sich weiterentwickelt.

Die Handlung geht fast nahtlos über. Juliette, Adam und Kenji sind in der Untergrundbewegung 'Omega Point' angekommen, wo sie auf weitere Leute mit besonderen Gaben treffen. Natürlich sollen diese Kräfte helfen sich gegen das Reestablishment aufzulehnen. Dennoch fällt es Juliette nicht leicht sich in die neue Begebenheiten einzufinden. Sie ist eben doch anders. Aber auch mit Adam verbringt sie wenig Zeit, da er sich immer wieder Tests unterziehen muss, ob er eine besondere Fähigkeit hat oder welche er hat. Dabei bemerkt auch Juliette, dass sich Adam immer mehr zurückzieht. Genauso weiß sie nicht wirklich mit ihren Kräften umzugehen, um niemanden zu verletzen. Ihre Welt gerät wieder ins Wangen. Können Juliette und Adam ihre Beziehung aufrechterhalten?

Der Schreibstil ist genauso ungewöhnlich wie in Band 1. Da ich aber bereits an diesen gewöhnt habe, kam ich schnell in einen angenehmen Lesefluss. Man wird in die vielen Gedankengänge von Juliette einbezogen. Aber auch über ihre Gefühle, die sie manchmal nicht haben darf, erhält man Einblick. Der Schreibstil ist somit sprachlichgewaltig und emotional gehalten.

Die Handlungen in diesem Band spielen sich größtenteils im Omega Point ab. Man lernt weitere Charaktere kennen, aber auch mehr die einzelnen Fähigkeiten. Trotz dass Juliette unter Gleichgesinnten ist, fühlt sie sich ausgeschlossen. Sie verfällt wieder in ihre Melancholie. Denn ihre Gabe ist einfach unberechenbar und kann andere verletzen. Ihr fällt es somit schwer, Anschluss zu finden. Ihr einziger Halt ist Adam, aber ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt. Doch dann wird ihr Kenji zugeteilt, um sie aus ihrem Tief zu holen. Ab dem Punkt entwickelt sie neue Energien.

Als es zu einem Kampf außerhalb des Untergrundes kommt, taucht auch Warner wieder auf. Juliette und er treffen aufeinander. Er entfacht ein anderes Feuer in ihr. Ich wollte schon zum Ende des ersten Bandes weiteres über Warner erfahren. Ich habe mich gefreut als er endlich in Erscheinung tritt. Er trägt definitv zu einer spannenden Handlung bei. Hier konnte mich die Autorin in einigen Punkten überraschen.
Auch wenn ich eigentlich Team Adam bin, hat Warner etwas interessantes und geheimnisvolles an sich. Daher kann ich Juliettes widersprüchliche Gefühle verstehen.

Zudem treten bei Adam spannende Wendungen ein, die nicht vorhersehbar waren, die mich überraschen konnten und teil sprachlos machten.
Aber auch Kenji entwickelt sich zu einem Anker des Widerstands, der mir als Charakter in diesem Band sehr gut gefallen hat.

Die Autorin konnte in diesem Band einen Tick mehr aus der Geschichte herausholen. Da es ein Zwischenband ist, wird sich sicherlich die Handlung im Folgeband noch mehr zuspitzen. Die Handlungen waren insgesamt spannend gehalten, neue Szenen und Erkenntnisse fließen mit ein. Es ist eine Entwicklung der Charaktere zu spüren, um ihr Potenzial auszunutzen. Zudem wird man durch die Protagonistin Juliette auf eine emotionale Gefühlsreise mitgenommen. Stets kann man durch ihre Augen sehen und spannende Handlungen bis zum Ende miterleben.

Fazit:
Auch im Folgeband wird man wieder von der Handlung mitgerissen. Neue Entwicklungen und Erkenntnisse werden eingebaut, die für Spannung und Emotionen sorgen. Der Schreibstil ist weiterhin ungewöhnlich, aber doch gut zu lesen. Juliette entwickelt sich nur langsam weiter und tritt emotional auf der Stelle. Dennoch ist es eine beeindruckende Dystopie mit besonderen Gaben. Die Charaktere Adam, Warner und Kenji tragen zu einem spannenden Handlungsverlauf bei. Ich bin schon neugierig auf die weiteren Handlungen und welche Konstellationen sich daraus entwickeln.

Bewertung: 4 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.