Autorin: Anna Fleck
Titel: Meeresglühen - Geheimnis in der Tiefe Verlag: Coppenrath Seiten: 496 Erscheinungsdatum: 19.02.2021 Preis: 20,00 € (Hardcover) |
Klappentext:
"Um mich herum sah die Meeresoberfläche aus wie flüssiger Goldstaub. Die Zeichnung auf Aris' Brust schien sich direkt aus dem goldenen Wasser seine Haut hinaufzuschlängeln. Magisch. Wunderschön. Und unfassbar anziehend. Er schüttelte sich das Wasser aus den Haaren. »Atmen!«, sagte er mit leisem Lachen. Das bisschen Sturmflut ... Ella ist fest entschlossen, sich ihren Cornwall-Urlaub in Grannys Cottage nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr ..."
Meine Meinung:
Als ich das Buch damals in der Vorschau gesehen hatte, musste ich das Buch einfach auf meine Wunschliste packen. Der Klappentext klang einfach gut und das Cover ist einfach schick gestaltet, was real sogar noch faszinierender aussieht. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch dann in einer Leserunde lesen durfte.
Die Geschichte beginnt damit, dass die Berlinerin Ella wie jedes Jahr ihre Ferien in Cornwall verbringt. Dort möchte sie sich mit ihrer Mutter treffen, die aber leider erst später kommen kann. So bekommt man schon einmal einen kleinen Einblick von ihren Leben und auch von ihrer Mutter. Dennoch muss sie die ersten Tage in Cornwall nicht alleine verbringen, denn sie hat über die Jahre Bekannte und auch eine beste Freundin gefunden.
Als sie jedoch einen jungen Mann aus dem Sturmfluten vor dem Ertrinken rettet, beginnt ein aufregendes Abenteuer für sie. Zunächst wird der geheimnisvolle junge Mann, namens Aris, bei den Bernhardts-Schwestern gepflegt. Aber schon bald lauern Gefahren und Ella wird in eine andersartige Welt hineingezogen.
Ella ist anfangs spritzig, humorvoll und ziemlich selbständig. Jedoch bekommt auch ihre naive Art zu spüren. Zudem hat sie einen Konflikt mit ihrer inneren Stimme. Dieses sollte zwar humorvoll mit in die Geschichte hineinfließen, aber stellenweise hat sie mich doch genervt.
Aris ist ein aufrichtiger junger Mann, der allerdings etwas fremdartig wirkt, aber dennoch sympathisch. Man merkt gleich, dass er irgendwie anders ist und sich hinter ihm etwas Geheimnisvolles verbirgt.
Von Anfang an passiert in der Geschichte recht viel. Somit ist sie actionreich und abenteuerlich gestaltet. Ella möchte Aris helfen und hinter sein Geheimnis kommen. Als immer mehr zum Vorschein kommt, spürt man die aufkommende Gefahr und man wird in einen abenteuerlichen Strudel hineingezogen. Als die Geschichte voranstreitet, wird man ebenso in andere Welt gesogen. Von der ich allerdings nicht so viel verraten möchte.
Der Schreibstil der Autorin ist einladend, leicht und bildlich gestaltet. Ich konnte mich in die Gegend rund um Cornwall gut hineinversetzen, auch die Szenen auf dem Meer und die andere Welt sind detailreich gestaltet.
Zudem lernt man auch einige tierische Gefährten kennen, die die Autorin gut in die Geschichte mit einfließen lässt. Das Zusammenspiel von realer Welt und dem magischen fantastischen Anteil ist der Autorin sehr schön gelungen.
Die Nebencharaktere haben mir auch gut gefallen. Vor allem die Bernhardt-Schwestern sind für ihr Alter leicht schrullig und witzig beschrieben. Von den Nebencharakteren bekommt man jedoch nicht mehr so viel mit, was wiederum verständlich war, da Ella mit Aris andere Abenteuer erlebt. Dennoch hoffe ich, dass man im Folgeband wieder etwas von ihnen zu lesen bekommt.
Zwischen dem Ganzen deutet sich auch eine Liebesgeschichte an. Auf der emotionalen Ebene konnte sie mich zwar nicht ganz erreichen, aber dennoch war sie passend zur Geschichte. Zum Ende hin konnte man diese dann doch mehr nachvollziehen bzw. spüren.
Die Geschichte an sich und auch die Protagonisten sind zum Teil jugendlich gestaltet. Aber durch die ganzen Geschehnisse und Abenteuer kommt man auch als erwachsener Leser auf seine Kosten. Man bekommt Action, Spannung und eine magische Welt geboten, aber auch kleine Schockmomente erwarten einen. Die Abenteuer sowie die Verschwörung dahinter sind zum Teil nervenaufreibend, dramatisch und ereignisreich, sodass bei der Geschichte keine Langeweile aufkommt.
Das Buch endet zwar nicht mit einem großen Cliffhanger, dennoch gibt es Potenzial für den Folgeband. Ich bin gespannt, wie es mit Ella und Aris weitergeht und was Ella ihren Freunden erzählen wird.
Fazit:
Ein abenteuerliche Geschichte, die in eine andere und magische Welt entführt. Die Geschichte ist zwar jugendlich gestaltet, dennoch bekommt man viel Action und Spannung geboten. Außerdem sind die Abenteuer detailreich dargestellt. Zudem wird man neugierig auf den geheimnisvollen Aris gemacht. Nur mit der inneren Stimme von Ella kam ich nicht immer so klar. Zudem konnte mich die Liebesgeschichte nicht ganz erreichen. Dennoch ist die Geschichte insgesamt sehr schön und angenehm zu lesen und ereignisreich gestaltet. So kann man auf ein neuerliches Abenteuer in der Fortsetzung und auf ein Wiedersehen mit den Protagonisten hoffen.
Bewertung: 4/5
Vielen Dank an Lovelybooks und den Coppenrath-Verlag für das Leserundenexemplar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.