Sonntag, 21. November 2021

[Rezension] Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Titel: Cursed - Die Hoffnung liegt hinter der Dunkelheit

Verlag: Piper IVI

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: 05.10.2020

Preis: 15,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Als die 17-jährige Ember McWilliams stirbt, wird sie von ihrer übernatürlich begabten Schwester in die Welt der Lebenden zurückgeholt. Schnell muss Ember erkennen, dass ihr der Tod ein gefährliches Abschiedsgeschenk mitgegeben hat: Was sie berührt, muss sterben. Als der geheimnisvolle Hayden auftaucht und behauptet, ihr helfen zu können, gerät nicht nur für Ember alles aus den Fugen. "

Meine Meinung:

Ich habe bisher zwei Bücher der Autorin gelesen. Diese hatten mir gut gefallen. Daher wollte ich gerne wieder ein Buch von Jennifer L. Armentrout lesen. Nach dem Klappentext war ich zudem neugierig auf die Geschichte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Man merkt sofort, dass mit der 17-jährigen Ember etwas nicht stimmt. Denn sie ist eigentlich durch einen Unfall gestorben, aber durch ihre Schwester wurde ihr das Leben wieder geschenkt. Jedoch hat es für ihr Dasein Konsequenzen mit sich gezogen und bestimmt somit ihren Alltag. Die Begabung ihrer Schwester sowie ihre Handlungen rufen Hayden auf den Plan. Er versucht ihr zu helfen. Aber was verbergen seine Familie und er noch?

Der Ansatz der Geschichte hat mir gut gefallen. Man wird neugierig auf die Welt gemacht und warum ihre Sdchwester die Begabung hat. Nach und nach erfährt man mehr, was sich dahinter verbirgt. Somit wird etwas die Spannung hervorgeholt.
Dennoch konnte mich die Geschichte nicht im Ganzen überzeugen, da sie sich ziemlich in die Länge zog. Auch wenn es einige Geheimnisse gibt und man immer mal wieder auf die Folter gespannt wird, gab es nicht den großen Effekt bzw. Knall, der mich an die Handlungen fesseln konnte. Manche wirkte auch etwas wirr. Sodass ich auch nicht alle Geschehnisse nachvollziehen konnte.

Die Charaktere wirkten für mich auch nicht genug ausgereift und nicht gerade sympathisch. Ember und Hayden haben mir aber gut zusammen gefallen. Ember tut alles für ihre kleine Schwester, um für sie dazusein. Sie muss den Alltag allein bestreiten, da ihre Mutter nach dem Unfall nicht in der Lage dazu ist. Sie ist aufopferungsvoll und kämpferisch.
Hayden ist fürsorglich gegenüber Ember und möchte ihr helfen. So langsam merkt man, dass sich mehr zwischen den beiden entwickelt. Dennoch gibt es einige Hindernisse, da Ember nichts berühren kann. Hayden scheint aber der Einzige zu sein, der es mit ihrer Gabe aufnehmen kann.

Die unterscheidlichen Gaben der einzelnen Protagonisten fand ich sehr interessant und wurden auch gut erklärt. So konnte man diese gut nachvollziehen. Andere Erklärungen, das Wie und Warum der Begabungen, wurden mir jedoch zu schnell abgehandelt und es ging nicht weiter in die Tiefe. Vieles im Ansatz konnte ich verstehen, aber so richtig konnten mich die Geschehnisse Drumherum leider nicht einnehmen.
Das Ende fand ich zwar stimmig, aber wurde mich auch zu schnell und vor allem einfach abgehandelt.

Durch die Geschichte hat mich der jugendlich leichte Schreibstil geleitet. Außerdem war dieser atmosphärisch gestaltet. Es ergab sich dadurch ein guter Lesefluss, der mich trotzdem schnell durch Handlungen bringen konnte.

Für ein Jugendbuch ist es eine angenehme Geschichte, die aber nicht immer die Spannung vorantreiben konnte. Außerdem wurde vieles zu schnell abgehandelt. Es fehlte somit auch etwas an Tiefe über die Hintergründe der einzelnen Geschehnisse sowie Charaktere.

Fazit:
Der Ansatz der Geschichte mit den verschiedenen Begabungen hat mir gut gefallen. Auch Ember und Hayden konnte mich als Charatere überzeugen. Jedoch fehlte mir manchmal die Spannung und auch die Tiefe der Handlungen. Die Nebencharaktere wirkten auf mich daher auch nicht so sympathisch. Die Liebesgeschichte konnte mich aber überzeugen und hat mich gut durch die Geschichte geleitet. Auch der lockere und jugendliche Schreibstil war passend für die Geschichte.

Bewertung: 3 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.