Sonntag, 27. November 2022

[Rezension] Schattenthron - Bringerin des Lichts

Autorin: Beril Kehribar

Titel: Schattenthron - Bringerin des Lichts

Verlag: Carlsen

Seiten: 352

Erscheinungsdatum: 29.09.2022

Preis: 15,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Ins Reich der Schatten zu gelangen und dessen Kronprinz Ilias aufzusuchen, hat Kaaya mehrmals an ihre Grenzen gebracht und wäre ohne ihre Freunde undenkbar gewesen. Doch sie haben es geschafft: Arian wurde gerettet. Nun gibt es größere Sorgen, denn der unvermeidbare Krieg rückt immer näher und Kaaya spielt eine gewichtige Rolle darin. Schon bald steht sie zwischen den Fronten und muss sich nicht nur zwischen Licht und Schatten entscheiden, sondern auch, ob sie bei Arian bleibt, oder dem Prinzen hinterherreist, an den sie ihr Herz zu verlieren droht …"

Meine Meinung:

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nach dem spannenden Ende von Band 1 war ich schon neugierig auf das weitere Geschehen rund um Kayaa und ihrem Schicksal. Das Cover wurde zudem wieder wunderschön gestaltet.

In die Fortsetzung habe ich schnell hineingefunden, da die Handlungen nahtlos übergehen. Arian konnte zwar gerettet werden, aber sein Zustand ist besorgniserregend und birgt einige Gefahren. Außerdem muss sich Kayaa entscheiden, ihre Rolle anzunehmen, um den Krieg in der Schattenwelt aufzuhalten. Aber auch muss sie sich entscheiden, für wen ihr Herz schlägt.

In der Fortsetzung beweist Kayaa viel Mut. Aber lässt sich auch von ihren Gefühlen leiten. Manchmal ist dies gut gewesen, aber manchmal begibt sie sich dadurch auch einige Gefahren. Gerade in Bezug auf Arian ist die Siuation schwierig, dennoch verbindet sie eine gemeinsame Vergangenheit.
Auch Prinz Illias ist an ihrer Seite, gibt ihr Halt und will sie schützen. Dadurch wird ihr Band enger zueinander.

Die Protagonisten und die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Manchen kommt man ziemlich nahe und manchen eher nicht, aber dennoch spielen sie eine wichtige Rolle für den weiteren Verlauf der Geschichte. Außerdem bekommt man den Zusammenhalt untereinander zu spüren.

Die Romantik spielt in dieser Geschichte auch eine Rolle. Aber man findet sich fast selbst schon in einem Strudel verwirrter Gefühle wieder. Dennoch wurde auch dieser Aspekt sehr gut aufgelöst. Für mich kristallisierte sich außerdem ein Favorit heraus. Somit konnte ich in diese Richtung eine emotionale Perspektive wahrnehmen.

Der Schreibstil war wieder locker und einfach gehalten. Außerdem wurden die Geschehnisse gut bildlich dargestellt. Ich konnte dem Verlauf der Handlung super folgen. Durch die wechselnden Sichtweisen wurden außerdem die Rollen der Charaktere hervorgebracht.

Die geschaffene Welt sowie die Schattenwelt konnten mich wieder begeistern. Das Fantasievolle kam auch wieder gut hervor und wurde somit abwechslungsreich gestaltet. Außerdem hat mir der Einfallsreichtum in dieser Fantasywelt gut gefallen, wie die Schattenwesen, die Verbindung zur Seelenverwandschaft und die Dämonen.
Man wurde zudem in die zwei Welten geführt. Die weiteren Erkenntnisse wurden außerdem gut miteinander verwoben. Die Autorin schreckt auch vor Brutalität nicht zurück, sodass es einige actionreiche Szenen gibt. Aber dennoch gehen diese auch mit Verlusten einher, mit den ich so nicht gerechnet hätte. Es wurde dadurch auf ein spannungsvolle Finale hingearbeitet. Mit Kämpfen, Opferbereitschaft und Verlusten wurde dennoch eine schöne und überzeugende Auflösung geschaffen.

Fazit:
Die Fortsetzung bzw. das Finale hält mit Band 1 mit. Die Schattenwelt sowie das Fantasievolle konnten mich wieder überzeugen. Außerdem hat mir der Einfallsreichtum gut gefallen. Die vielfältigen Charaktere machen außerdem den Verlauf der Handlung aus. Manchmal kam man ihn zwar nicht ganz nahe, aber dennoch spielten sie ihre Rolle in dieser Geschichte. Außerdem wurde auf ein spannungsvolle Finale hingearbeitet, das zwar mit einigen Verlusten einhergeht, aber überzeugen konnte. Somit wurde ein schöner Abschluss für die Dilogie geschaffen.

Bewertung: 4 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.