Freitag, 4. November 2022

Rückblick auf den Oktober

Hallöchen ihr Lieben,
im Oktober lief es wieder besser mit dem Lesen. Durch mehrere Leserunden bin ich gut vorangekommen mit den Büchern und konnte auch ein Buch mit über 1.000 Seiten lesen. Insgesamt habe ich sechs Bücher gelesen. Es waren einige tolle Bücher dabei.
So kann es jetzt auch im November weitergehen.;)

Meine gelesenen Bücher im Oktober:



- Infinitas - Fluch aus Glut und Asche von Marina Neumeier (Rezension: 3/5 - Link)
- Ash und die Welt der Schatten von Gesa Schwartz(Rezension: 5/5 - Link)
- Ich bin dein Schicksal - Dusk & Dawn 1 von Kira Licht (Rezension: 4-/5 - Link)
- Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut von C.E. Bernard (Rezension: 4+/5 - Link)
- Das Reich der Vampire von Jay Kristoff (Rezension folgt)
- The Lost Crown - Wer die Nacht malt von Jennifer Benkau (Rezension folgt)


Bei "Infinitas" hat mir die Grundidee gefallen und auch das italienische Setting. Aber die Handlungen zogen sich etwas und verloren sich in den Gedankengängen der Protagonisten.
Mit "Ash und die Welt der Schatten" hat Gesa Schwartz wieder einen fantasievolle Geschichte geschaffen, die jung und alt Spaß macht zu lesen. Die spannenden Abenteuer in der Schattenwelt und die wunderbaren Charaktere konnten mich überzeugen.
Bei "Ich bin dein Schicksal" wurde eine ideenreiche und fantasievolle Geschichte rund um die Welt der Noctua geschaffen. Die Liebesgeschichte konnte mich nicht ganz so überzeugen, aber sorgte am Ende noch einmal für eine Überraschung, was neugierig auf die Fortsetzung machen lässt.
Die Märchenadaption "Die Schneekönigin" bietet eine eisige und düstere Atmosphäre. Die Geschichte war anfangs eher ruhig, aber durch die Protagonistin, die sich auf den Weg zum Palast der Schneekönigin macht, wurde es zunehmend spannender. Am Ende wurde man sogar auch noch etwas überrascht.
"Das Reich der Vampire" mit seinen 1.000 Seiten hat mir insgesamt gut gefallen. Anfangs musste man sich erst einmal etwas hineinfinden, manches war etwas zu ausführlich. Aber die Charaktere waren vielfältig und durch die verschiedenen zeitlichen Stationen von Gabriel ergibt die Geschichte ein spannendes Konstrukt in der düsteren Vampirwelt.
Bei "The Lost Crown" hat mir die Idee, die Magie zu malen, sehr gefallen. Nur die Emotionen zwischen den Protagonisten Miru und Kaya konnte ich nicht immer richtig spüren, aber trotzdem hat mir die Annäherung zwischen ihnen gefallen. Das Ende macht außerdem neugierig auf die Fortsetzung.

Im Oktober gab es mal verhältnismäßig weniger Neuzugänge, was dem SuB auch mal gut tut. Darunter war ein selbstgekauftes Buch, dann noch Rezensions- und Leserundenexemplare.



+ Schattenthron - Bringerin des Lichts (Band 1) von Beril Kehribar
Klappentext von Band 1:
"Kaaya hat keine Vergangenheit, keine Erinnerungen, keine Familie. Nichts außer Arian, der sie einst von den Straßen geholt und bei sich aufgenommen hat. Doch bevor sie ihrem besten Freund sagen kann, was sie wirklich für ihn empfindet, wird seine Seele von einem Schattenelfen gestohlen und er bleibt als Hülle zurück. Um ihn zu retten, reist die 18-Jährige ins Reich der Schatten, wo sie sich inmitten eines uralten Krieges wiederfindet. Das, was Kaaya dort über sich erfährt, bringt alles ins Wanken, an das sie bisher geglaubt hat. Sie muss erkennen, dass sie niemandem mehr vertrauen kann, nicht einmal sich selbst und ihren eigenen Gefühlen – gerade wenn es um den mysteriösen Kronprinzen Ilias geht, der seine ganz persönliche Mission verfolgt …"

+ Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut von C.E. Bernard
"Jeder kennt ihre Geschichte: Weit im hohen Norden lebt die Schneekönigin in ihrem kalten Palast. Sie ist ein Monster, das Kinder entführt und Eiskristalle in ihre Herzen treibt. Doch ich glaube nicht daran. Im Gegenteil: Ich will, dass die Schneekönigin mein Kind rettet! Denn die Gunst des Winters und seiner eisigen Stürme gehört meinem Reich seit Generationen. Erst als am Tag der Winterwende ein geheimnisvoller Luchs auftauchte, sandte die Schneekönigin mir ihren Zorn. Doch ich werde ihre drei Prüfungen bestehen und meinen Sohn retten. Sogar, wenn ich dabei selbst zu Eis erstarren werde ... "

+ The other Side of the Sky - Die Göttin und der Prinz von Amie Kaufman und Meagon Spooner
"Über den Wolken von Alciel schweben glänzende Himmelsstädte. In den Schatten darunter aber existiert eine dunklere Welt mit uralten Tempeln und dem Glauben an Magie. Doch keines der beiden Reiche weiß von dem anderen. Als Prinz North mit seinem Flugzeug abstürzt, ist das für Nimh kein technisches Versagen, sondern die Bestätigung einer Prophezeiung. Nimh ist die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, die ihr darbendes Volk retten will. North glaubt nicht an Zauber, aber er muss einen Weg zurück finden zu seiner Seite des Himmels. Zögernd gehen die beiden ein Bündnis ein, das schnell zu mehr wird. Ihre Schicksale sind miteinander verwoben, aber ihre Nähe ist verboten, denn als lebende Göttin darf Nimh von keinem Menschen berührt werden."

+ The Lost Crown - Wer die Nacht malt von Jennifer Benkau
"Nachtschwarz ist der Wald, in dem die junge Schmiedin Kaya von Räubern entführt wird. Totenbleich ist der verwundete Anführer Mirulay, der Kayas Hilfe braucht. Blutrot ist ihre Angst, dass sie einem Mann in die Falle gegangen ist, der nicht nur mit ihren Gefühlen spielt, sondern auch ihr größtes Geheimnis für seine Zwecke nutzen wird. Denn Kaya beherrscht die Gabe, Magie zu malen. Mirulay verfügt jedoch über eine ganz andere Magie, die Kayas Sinne betört und die Macht hat, Königreiche zu stürzen."

Wie verlief der Oktober bei euch? Wie viele Bücher habt ihr gelesen und war ein Highlight dabei?

Liebe Grüße, Apathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.