Dienstag, 21. Mai 2024

[Rezension] Arcadia - Die Zukunft der Welt

Werbung - Rezensionsexemplar

Autorin: Yasmin Dreyer

Titel: Arcadia - Die Zukunft der Welt (Die Arcadia-Reihe, Band 2)

Verlag: cbj

Seiten: 384

Erscheinungsdatum: 15.05.2024

Preis: 16,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Emily und Ben wissen nun, welches Ziel auf der Elite-Akademie Arcadia tatsächlich verfolgt wird. Ohne ihr Wissen sind die Schüler darauf vorbereitet worden, nach dem bevorstehenden Klimakollaps die Entstehung einer neuen Zivilisation auf der Erde mitzugestalten. Doch bevor es so weit ist, sollen sie zuerst an einen geheimen und sicheren Ort gebracht werden, um ihr Überleben zu gewährleisten. Der Preis dafür ist allerdings hoch, denn sie werden ihre Familien nie wiedersehen. Nicht alle der jungen Tech-Genies sind bereit, ihn zu zahlen, und es formiert sich Widerstand. Emily und Ben müssen entscheiden, was ihnen wichtiger ist, ihre eigene Zukunft oder das Überleben der Menschen, die sie lieben ..."

Meine Meinung:

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 bzw. Finalband einer Reihe!

Nachdem ich die Geschichte im letzten Jahr gelesen und mir diese gefallen hatte, musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht bzw. wie diese endet.

Die Geschichte geht rasant weiter und man wird sogleich mitten ins Geschehen geworfen. Die heikle Klimasituation zwingt die Menschheit zu neuen Technologien und zu einer Umsiedlung, aber jedoch hat diese einen hohen Preis. Emily und Ben wissen nun, dass es an der Academy nicht mit Rechten zugeht und Professur Chase seine eigenen Pläne geschmiedet hat. Doch nicht jeder ist bereit alles aufzugeben und sie wollen gegen die Neuerungen ankämpfen. Dabei müssen einige Entscheidungen getroffen werden, die die ganze Menschheit betrifft. Können Emily und Ben dem entgegentreten?

Durch den rasanten Schreibstil kam ich sehr gut durch die Handlungen. Man bekam auch alles gut vor Augen geführt, da die Geschichte aus der Sichtweise von Emily und Ben erzählt wurde. So kam man den Geschehnissen und den Charakteren ziemlich nahe und konnte diesen gut folgen.

Die Charaktere haben mir auch wieder gut gefallen. Sie gehen ihren Weg und stellen sich den Gefahren. So wirkten sie nachvollziehbar. Auch habe ich mich gefreut, als ein Charakter wieder aufgetaucht ist. Aber auch nach und nach entwickelten sich die Figuren weiter und sie ergänzten sich gut. So offenbarte sich auch eine schöne Dynamik in der Geschichte, die mir gut gefallen hat.

Die Mischung aus Dystopie und Fantasy ist der Autorin gut gelungen. Es wurden moderne Technologien und auf wichtige Themen eingegangen, die sich so in der Zukunft abspielen könnten. Daher wirkte die Geschichte auch nicht so realitätsfern. Die Idee mit der Umsiedlung auf eine andere Art zu leben konnte mich aber nicht so ganz überzeugen.

Romantische Gefühle traten nur am Rande auf. Das hat mich nicht gestört und die Romanze wurde trotzdem gut in die Geschichte integriert, auch wenn das Verzeihen etwas schnell ging. Aber durch die weiteren Gefahren und die Rettung der Menschheit musste gehandelt werden und der Konflikt trat dadurch mehr in den Hintergrund. Aber so wurde kein unnötiges Drama erzeugt.

Der Verlauf der Geschichte wurde gut dargestellt und bot auch etwas Nervenkitzel. Es ergaben sich immer wieder heikle Situationen, auf die sich die Charaktere einstellen mussten. So ergaben sich spannende Szenen, die aufregend erzählt wurden.
Am Ende wurde manches etwas zu schnell aufgelöst, aber dennoch wurde eine gute Auslösung der Dilogie geschaffen. Es wirkte somit glaubwürdig und in sich schlüssig. Die Aussicht auf die Zukunft hat mir gut gefallen.

Fazit:
Der Fortgang der Handlung wurde rasant erzählt. Aber auch die Charaktere entwickelten sich weiter und dadurch ergab sich eine schöne Dynamik. Durch die wechselnde Erzählperspektive kam man den Charakteren Emily und Ben ziemlich nahe und konnte die Handlungen nachvollziehen. Die Mischung aus moderner Technologie und Neuerungen für das Klima hat mir gut gefallen. Am Ende wurde mir manches etwas zu schnell aufgelöst, aber dennoch ergaben sich spannende Handlungen.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.