Montag, 20. April 2020

[Rezension] Illuminae - Die Illuminae-Akten_01

Autoren: Amie Kaufman, Jay Kristoff

Titel: Illuminae - Die Illuminae-Akten_01

Verlag: dtv

Seiten: 608

Erscheinungsdatum: 13.10.2017

Preis: 19,95 € (Hardcover)

Klappentext:
"Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando."

Meine Meinung:

Schon lange hatte ich das Buch bei mir zu Hause im Regal stehen. Jetzt habe ich mich mal herangewagt, da die Aufmachung der Geschichte doch anders ist. Aber gerade das ist das interessante an diesem Buch.

Erst hatte ich meine Bedenken, wie sich aus den Notizen, Chatverläufen, Verhörformularen, Anweisungen etc. eine Geschichte entwickeln kann. Die Bedenken lösten sich sehr schnell auf und ich befand mich in einem spannenden Leseerlebnis.

Der Planet Kezena wird von einem feindlichen Schlachtschiff angegriffen. Gerade haben sich Kady und Ezra getrennt. Doch müssen sie sich wieder zusammentun, um sich gegenseitig zu retten. Jedoch kommen sie auf unterschiedliche Raumschiffe. Aber die Gefahr ist dadurch nicht gebahnt, da die Raumschiffe weiterhin von dem feindlichen Schlachtschiff verfolgt werden. Trotzdem droht auch innerhalb der Raumschiffe alles zusammenzubrechen, da die KI „Aidan“ durch einen Defekt ihren eigenen Willen durchsetzt. Zudem kommt es auch noch zu einem Virusausbruch. Welche Rollen werden Kady und Ezra in diesem ganzen Inferno spielen? Und werden sie wieder aufeinander treffen?

Ich bin eigentlich nicht so der Science-Fiction-Leser, dennoch hat mir die Kombination aus Raumschiffen, Virus und Liebesbeziehung sehr gut gefallen. Durch diese Elemente wird eine rasant-spannende Handlung gesponnen.

Die Protagonisten Kady und Ezra habe ich gleich in mein Herz geschlossen. Kady kann sehr gut mit Computersystemen umgehen, ist zudem auch etwas stur, will sich immer wieder durchsetzen, aber sie muss zudem kämpfen und Mut beweisen. Dennoch wirkte sie sehr sympathisch. Aber auch Ezra ist ein toller männlicher Protagonist, obwohl er neben Kady eher etwas zurückhaltender wirkte. Einerseits kann man verstehen, warum sie sich getrennt haben. Aber anderseits sind sie ein tolles temperamentvolles Paar.

Man bekommt auch einen Einblick in die Gedankenwelt der KI „Aidan“, sodass man ihn auch irgendwie ins Herz schließt. Auch wenn er dann sein eigenes Ding durchzieht. Die Szenen waren auch sehr spannend geschrieben. Ich habe sie gerne gelesen.

Einfach ein cool gestaltetes Buch, das man kaum aus der Hand legen kann. Ich bin wirklich sehr begeistert, was ich zu anfangs nicht gedacht hätte. Auch die Themen sind toll gewählt. Eine Mischung aus Science-Fiction und Dystopie. Durchaus kann man einiges auf aktuelles reales Geschehen überleiten.

Das Buch besticht durch Ideenreichtum des Autorenduos. Es ist einfach sehr originell gestaltet. Durch die unterschiedlichen Texte (Protokolle, Chatverläufe, etc.) kommt es trotzdem zu einem sogartigen Lesefluss. Es entstehen trotz der Aufmachung keine Lücken und man kann dem Geschehen sehr gut folgen. Es tauchen zwar einige Fachbegriffe auf, aber diese sind nicht störend. Man kann eher durchaus noch etwas dazulernen.

Man bekommt viel Nervenkitzel und Gänsehaut geboten. Einige Schockmomente rauben einem auch manchmal dem Atem, sodass man immer wieder mitfiebert, aber auch um die Protagonstin Kady bangt.

Fazit:
Einzigartig, originell, rasant, spannend, abwechslungsreich. Kein normales Buch, aber gerade das ist das Besondere daran. Man wird dennoch durch die verschiedenartigen Dokumente an die Geschichte gefesselt. Zudem sind toll gezeichnete Charaktere mit von der Partie. Einfach ein tolles Leseabenteuer, von dem man sich mitreißen lässt.

Bewertung: 5-/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.