Sonntag, 13. September 2020

[Rezension] Die Farben meiner Hoffnung

Autorin: Lisa Summer

Titel: Die Farben meiner Hoffnung

Verlag: Lisa Wüllenweber (Nova MD)

Seiten: 408

Erscheinungsdatum: 20.08.2020

Preis: 12,95 € (Taschenbuch); 19,95 € (Hardcover)

Klappentext:
"Für die jungen Frauen im System steht die jährliche Türkise Nacht an. Heute werden sie das erste Mal den unverheirateten Männern aus der Spike vorgestellt. Wer sie ersteigert, den werden sie heiraten. Eliza und Kyra sehnen sich schon lange nach diesem Tag: Endlich werden sie frei sein, endlich eine Familie gründen können, endlich das Tageslicht sehen. Aber eine Sache quält Eliza dabei: Was wird passieren, wenn sie eine Tochter gebärt? Für Mädchen ist kein Platz in der Spike. Als dann auch noch Kyra kurz vor dem Fest in der Wüste verschleppt wird, begreift Eliza, dass nicht alle Männer aus der Turmstadt gut sind. Sie muss sich entscheiden: Spielt sie die Regeln dieser Welt mit oder geht sie ihren eigenen Weg? "

Meine Meinung:

Zuerst ist mir das tolle Cover des Buches aufgefallen, welches mir geradezu ins Auge gestochen ist. Aber auch die Beschreibung machte Lust die Geschichte zu lesen. Dystopische Welten faszinieren mich sowieso.

Gleich zum Einstieg wird man in das Wüstensetting entführt, wo die junge Eliza mit anderen Frauen unterirdisch lebt. In der jährlich stattfindenden Türkischen Nacht werden sie an den höchstbietenden Mann aus der Spike verkauft. Somit haben die Frauen die Chance aus dem System zu entfliehen und in die Spike, der Turmstadt, zu ziehen. Allerdings dürfen sie keine Töchter gebären, ansonsten müssen sie mit diesen wieder in die Wüste zurückziehen.
Kurz bevor für Eliza die Türkische Nacht ansteht, trifft sie sich heimlich mit ihrer Freundin Kyra in der Wüste. Jedoch endet das Treffen sehr unschön, da Kyra verschleppt wird. An welchen Mann wird Eliza geraten? Wird ihre Freundin Kyra wieder auftauchen?

Im Verlauf der Geschichte bekommt man mehr über den Hintergrund zu erfahren, warum es das System gibt. Jedoch hat auch dieses System seine Tücken. Denn in der Wüste lauern die Frauenjäger, aber auch in der Turmstadt sind nicht alle Männer gut.
Die Idee mit dem Wüstensetting und der Turmstadt hat mir gut gefallen. Der dystopische Weltenaufbau war spürbar und wurde gut umgesetzt.

Mit Eliza als Protagonistin kam ich gut klar. Anfangs mit ihrer rebellischen bishin zur ihrer entscheidungswütigen und bedachten Art konnte man stets ihre Entwicklung spüren. Man konnte immer an ihren Gefühlen und Emotionen teilhaben. Die Liebe zu ihrem Ehemann entwickelt sich zunächst langsam. Ich konnte sie anfangs nicht so richtig spüren. Erst später, wo sich Eliza weiterentwickelt, beginnt diese zu reifen. Sie war dann besser nachvollziehbar.

Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Sie fügten sich gut in die Geschichte ein. Hierbei entstehen Freundschaften, wo man die Verbundenheit spürt. Aber auch mit den Bösewichten bekommt die Story einen lebhaften Verlauf.

Der Schreibstil der Autorin war gut und flüssig, aber jedoch auch etwas ausschweifend. An manchen Stellen war es mir auch zu viel wörtliche Rede, sodass sich die Geschichte etwas zog. Die eigentliche Handlung ging manchmal etwas verloren. Es wurde mehr Zeit und Gerede auf dem Moment und der Liebesbeziehung gesetzt.
Aber die Autorin konnte das Weltensetting sehr anschaulich darstellen, was mir sehr gut gefallen hat. So war ich immer mitten am Ort des Geschehens.

Die Spannung der Handlung steigerte sich immer mal wieder bevor es wieder zu sehr ins Hier und Jetzt verfällt. Wo es dann aber mehr auf die Auflösung zugeht, wurde die Handlung zunehmend spannender. Ich war neugierig darauf, wie der Konflikt aufgelöst wird, womit alle zufrieden sind. Aber auch welche Geheimnisse hinter dem System stecken. So bekommt man einen guten, runden und spannenden Abschluss der Geschichte.

Der Titel der Geschichte kommt nicht von ungefähr. Farben spielen im System, in den die Frauen leben, eine bedeutende Rolle. Aber stets gibt es auch immer wieder etwas hoffnungsvolles. Der Titel ist daher sehr passend gewählt.

Fazit:
Ein Buch, das durch einen tollen Weltenaufbau besticht. Eine dystopische Welt trifft auf Wüste und Turmstadt. Die Protaginstin Eliza hat mir gut gefallen. Nur leider verfällt die Autorin manchmal zu sehr in die wörtliche Rede, ins Hier und Jetzt. Dadurch wirkte die Geschichte manchmal etwas langatmig. Die Liebesgeschichte konnte ich jedoch erst später richtig spüren. Der Ideenreichtum der Geschichte hat mir aber sehr gut gefallen. Man bekommt eine Story aus Liebe, Action, Freundschaft, Intrigen, Geheimnisse und Verrat, die mit der Zeit immer spannender wird.

Bewertung: 3+ / 5

Vielen Dank an die Autorin Lisa Summers für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.