Mittwoch, 30. September 2020

[Hörbuch-Rezension] Midnight Blue

Autorin: L. J. Shen

Titel: Midnight Blue

Verlag: LYX.audio

Sprecher: Poppy Petersen, Luca Schneeklar

Stunden: 11 h und 55 min

Erscheinungsdatum: 04.09.2020

Preis: 13,99 € (Audio-Download)

Klappentext:
"Indigo Bellamy zögert nicht lange, als sie das Jobangebot erhält: Sie soll Alex Winslow, den größten Rockstar der Welt, auf seiner Tournee begleiten und dafür sorgen, dass er nicht wieder auf die schiefe Bahn gerät. Doch das ist leichter gesagt als getan. Nicht nur ist Alex alles andere als begeistert von der Babysitterin, die ihm an die Seite gestellt wird - vom ersten Moment an knistert es zwischen ihm und Indigo heftig. Dabei haben beide mit den Dämonen ihrer Vergangenheit zu kämpfen und sind nicht bereit, ihr Herz erneut zu riskieren ..."

Meine Meinung:

Von L.J. Shen kenne ich bereits die Sinners of Saint-Reihe sowie den Auftakt-Band der All Saints High-Reihe. Ich wollte mich gerne mal an einem Hörbuch probieren. Da ich bereits den Stil der Autorin durch diese Reihen kenne, wollte ich es mit einem Hörbuch von ihr probieren und die Rockstar-Geschichte "Midnight Blue" hörte sich einfach verlockend an.

Zuerst einmal musste ich mich mit den Sprechern des Hörbuches vertraut machen und in einen Hörfluss kommen. Anfangs war es noch etwas gewöhnungsbedüftig, aber nach einer Weile konnte ich den Stimmen gut folgen. Natürlich muss man bei einem Hörbuch am Ball bleiben, um nicht zu sehr abgelenkt zu werden. Das gelang mir nach und nach immer besser.

Die Geschichte konnte mich an sich auch begeistern. Da ich bereits mit Büchern der Autorin vertraut bin, wusste ich von ihrer rauen Art zu erzählen. Zu ihren Geschichten ist diese Art aber immer wieder passend, wie auch zu dieser Rockstar-Geschichte. Denn in der Geschichte geht es um Alex Winslow, der Leadsänger einer Band ist, aber der sich oft von seinen Dämonen leiten lässt. Somit verfällt er in einen Drogen- und Alkoholkonsum. Nachdem er einen Entzug gemacht hat, soll er seine neue Tournee ohne Drogen und Alkohol meistern. Dafür wird ihm die junge Indigo Bellamy als Aufpasserin zur Seite gestellt. Sie ist auf das Geld angewiesen, da sie ihre Familie versorgen muss. Alex ist wenig begeistert von seiner neuen Babysitterin und möchte sie gerne schnell wieder loswerden. Wird Indigo die Tournee überstehen?

Indigo kam für mich bodenständig herüber. Sie sorgt sich um ihre Familie, da sie bereits einen Schicksalsschlag erleben musste. Obwohl sie eher zurückhaltend bzw. introvertiert ist, treibt sie die Sorge um ihre Familie immer wieder an. So wächst sie teilweise über sich hinaus.
Alex hingegen ist überheblich, oft launisch und lebt seine Rockstar-Allüren aus. Dennoch hat er auch eine andere Seite, eine tiefgründige und verletzliche Art, mit der er auch Songtexte zu Papier bringen kann. Nach und nach lernt man seine Art kennen und auch lieben.

Obwohl die beiden Protagonisten so unterschiedlich sind, ergänzen sie sich auf der anderen Art. Sie wachsen zusammen über sich hinaus und geben sich Halt.

Zuerst bekommt man Hass, Abneigung, ein typisches Rockstarleben geboten und dann ein verbotenes Knistern und Leidenschaft, die nach und nach ausgelebt wird.

Auch Drumherum bekommt man einiges geboten, was das Leben und die Zuneigung der Beiden immer wieder auf den Kopf stellt. Somit gibt es immer wieder Spannungsmomente, die gut in die Geschichte integriert werden.

Die Nebencharaktere fügen sich gut mit in das Geschehen ein und geben der Handlung einen passenden Verlauf. Aber am meisten mochte ich die beiden Protagonisten, bei denen ich immer wieder die Gefühle und Emotionen spüren konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt, sodass man mit den beiden mitfühlen kann, ihre anfängliche Abneigung versteht, aber auch ihre aufkeimende Gefühle vor Augen sieht.
Der Schreibstil der Autorin ist rau, etwas vulgär und trotzdem locker. Die Sprecher haben dieses weitestgehend gut umgesetzt - die abweisende und montone Art von Alex und die liebevolle und teils zurückhaltende Art von Indigo. Aber auch andere Gefühlsregungen wurden gut erzählt.

Die Autorin konnte sehr gut umsetzen, was das Rockstarleben so mit sich bringt. Aber auch die anderen Probleme, die Alex und Indigo mit sich tragen, wurden glaubhaft dargestellt. Zudem konnte sie die Orte der Tournee bildhaft beschreiben.

Ein schöner Einzelband, der viele Gefühle hervorruft und eine leidenschaftliche Atmosphäre schafft, aber auch tiefgründig sein kann.

Fazit:
Die Geschichte ist aufbrausend, gefühlvoll und leidenschaftlich. Die Sprecher haben die Emotionen der Protagonisten gut umgesetzt. L.J. Shen setzt den Stil, den ich bereits von ihr kenne, auch hier um. Dieser ist wieder passend zu dieser Rockstar-Geschichte gestaltet. Auch wenn Indigo und Alex ziemlich unterschiedlich sind, haben sie mir gut zusammen gefallen.
Insgesamt ein schöner und leidenschaftlicher Einzelband, den ich weiterempfehlen kann.

Es war schön, dass ich die Erfahrung machen konnte, ein Hörbuch zu hören. Aber ich greife doch lieber zum Buch. Beim Hören kann ich schneller abgelenkt werden. Es liegt jedoch nicht an den Spechern, sondern an mir selbst. Diese Tatsache hat meine Rezension dahingehend nicht beeinflusst.


Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Lyx.audio-Verlag und die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.