Donnerstag, 28. Juli 2022

[Rezension] Alles, was ich in dir sehe

Autorin: Kyra Groh

Titel: Alles, was ich in dir sehe (Alles-Trilogie, Band 1)

Verlag: Loewe Intense

Seiten: 464

Erscheinungsdatum: 09.02.2022

Preis: 14,95 € (Broschiert)

Klappentext:
"Luxusurlaub in Portugal – das perfekte Geschenk zum Abi, oder? Nicht für Anna. Doch da sie ihre eigenen Wünsche immer zurückstellt, findet sie sich kurzerhand an der Algarve wieder. Zwischen Models und Fotografen begegnet sie Helena, die sie zu ihrer Hundefarm mitnimmt. Dass Anna dort ausgerechnet auf den Typen trifft, der letzte Nacht ihren strahlenden Ritter spielen wollte – als ob sie den bräuchte! –, muss ein schlechter Scherz sein. Obwohl er sich schon verdammt süß um die verstoßene Hunde kümmert ... Aber nein, Fynn ist überhaupt nicht Annas Typ. Oder vielleicht doch? "

Meine Meinung:

Da ich selbst gerne mal nach Portugal möchte, fand ich die Geschichte mit etwas Urlaubsfeeling sehr passend und genau das richtige für den New Adult-Bereich.

In der Geschichte geht es um Anna, die nach ihrem Abitur erst einmal einen Urlaub in Portugal macht. Dort reist sie mit einen Teil ihrer Familie hin, die dort aber auch zum Arbeiten ist. Aber Anna möchte sie nicht mehr mit ins Familienunternehmen hineinziehen lassen. So ist sie teilweise auch allein unterwegs. Dabei lernt sie Helena kennen, die eine Hundeauffangstation betreibt. Kurzerhand hilft sie dort mit aus. Dort lernt sie auch Fynn kennen. Mit Fynn hatte Anna aber schon eine unliebsame Begegnung am Flughafen. Können sie ihre gegenseitigen Voruteile ablegen und gemeinsam an einem Strang ziehen?

In Anna konnte ich mich gut hineinversetzen. Ich konnte auch gut verstehen, warum sie nicht mehr Teil des Familienunternehmens sein möchte und sich eine Auszeit von den Ruhm und den Social Media-Rummel nehmen möchte. Wiederum tut sie auch wieder vieles, um anderen zu gefallen oder tut das, was von einer Frau erwartet wird. So kann sie nicht immer sie selbst sein.
Fynn ist von Anfang an ein lieber sowie zuvorkommender Charakter und eher der ruhige Typ. Mit Social Media kann er außerdem nichts anfangen.
Daher unterscheiden sich die beiden zum Teil. Aber beide haben Vorurteile gegenüber dem anderen, was mich manchmal auch etwas mehr bei Fynn als bei Anna gestört hat.

Anfangs scheint es so, dass sich Anna und Fynn gar nicht leiden können und es immer wieder zu einem kleinen Schlagabtausch kommt. So ergeben sich teilweise auch humvorvolle Dialoge. Aber wenn sie ihre gegenseitigen Vorurteile ablegen, bekommt man mit, dass eine gewisse Anziehung da ist. Dies ergibt sich aber auch erst nach und nach mit der Arbeit mit den Hunden, die aber manchmal etwas mehr im Vordergrund stand.

Das eigentliche Problem von Anna bekommt man immer wieder am Rande zu spüren. Es wurde oft in die Geschichte mit integriert, um es mehr und mehr zu verstehen. Dennoch zog es sich dadurch manchmal vor sich hin. Dadurch bekommt man auch die Gefühle zwischen Anna und Fynn erst später zu spüren und da konnten mich auch erst die Emotionen erreichen.

Gefallen haben mir Annas Freundinnnen und die Kommunikation zwischen ihnen. Die Freundschaft zwischen Anna, Polly und Anouk wurde daher sehr schön beschrieben. Aber auch Helena hat mir gut gefallen. So bringen die Nebencharaktere immer wieder etwas Schwung in die Geschichte.

In der Geschichte bekommt man anfangs auch etwas Urlaubsfeeling zu spüren. Die Beschreibungen der Hotelanlage und der Landschaft haben sich nach einen schönen Urlaubsort angehört. Aber auch die Hundestation bzw. die Wohnanlage von Helena wurde anschaulich beschrieben. Darüber konnte man sich auch ein gutes Bild machen.

Der Schreibstil wurde mit modernen Begrifflichkeiten aufgepeppt. Es versprühte eine Leichtigkeit. Aber bei manchen Begriffe kam ich schon gar nicht mehr richtig mit. Darüber konnte ich aber im allgemeinen gut hinwegsehen. Die Geschichte war daher auch locker und mit einem witzigen Charme geschrieben.

Durch die Problematik von Anna ergab sich auch etwas Tiefgründigkeit in der Geschichte. Selbstfindung und Selbstliebe sind alles wichtige Themen in der heutigen Zeit. Dadurch muss sie einen Platz in ihrer eigenen Entfaltung bzw. auch Zukunft finden. Aber auch Themen, die Social Media betreffen und was diese für Folgen haben, wurde gut mit in die Geschichte verwoben.
Dadurch ergab sich am Ende hin auch noch etwas Drama und ein paar Auflösungen, wo beide etwas stur handelten. Aber dadurch, dass sich Anna durch Fynn auch weiterentwickelt hat, springt sie auch mal über ihre eigenen Hindernisse.

Fazit:
Es ist eine angenehme Geschichte, die etwas Urlaubsfeeling verprüht und auch wichtige Themen beinhaltet. Aber dennoch konnte ich nicht immer die Emotionen zwischen Anna und Fynn spüren. Die Arbeit auf der Hundefarm überlagerte teilweise manches. Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen und brachten immer wieder Schwung in die Geschichte. Die Freundschaft zwischen Anna, Anouk und Polly fand ich schön dargestellt. Daher bin ich neugierig auf die Folgebände.

Bewertung: 3+ / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.