Sonntag, 11. September 2022

[Rezension] Shadow Land - Tödliche Wildnis

Werbung - Rezensionsexemplar

Autor: Rainer Wekwerth

Titel: Shadow Land - Tödliche Wildnis

Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)

Seiten: 368

Erscheinungsdatum: 27.08.2022

Preis: 17,00 € (Broschiert)

Infos vom Verlag: Hier

Klappentext:
"2069, USA: Nach mehreren Katastrophen ist die Zivilisation am Abgrund, ein neuartiges Virus verwandelt Menschen in tödliche Bestien. Nur ein Ort ist noch vor ihnen sicher. Eine freie Stadt in Kalifornien, um die eine meterhohe Mauer errichtet wurde. In dieser Sicherheitszone lebt Kaia. Als sie den Auftrag erhält, hinter die Mauer zu gehen, glaubt sie, vorbereitet zu sein. Die Welt jedoch, in die sie eintaucht, ist fantastischer, schöner und gefährlicher als alles, was sie sich vorgestellt hat. Gleichzeitig entdeckt sie eine Wahrheit, die alles verändert!"

Meine Meinung:

Endlich mal wieder eine dystopische Geschichte, auf die schon in der Vorschau aufmerksam geworden bin. Außerdem habe ich schon andere Bücher des Autors gelesen, die mir gefallen haben. Daher habe ich mich gefreut, das Buch lesen zu dürfen.

Man wird gleich in das dystopische Setting geworfen. Eine Stadt, die sich abschottet und sich vor den Menschen, die durch ein Virus mutiert sind und in der Wildnis außerhalb der Mauern leben, schützt. Kaia lebt in dieser Stadt und arbeitet zum Schutz der Menschen. Als sie den Auftrag erhält, außerhalb der Mauern für Ordnung zu sorgen, entdeckt sich eine andere Welt. Eine Welt, die natürlich schön, aber von Gefahren geprägt ist. Außerdem kommt sie einigen Geheimnissen auf die Spur, mit denen sie nicht gerechnet hatte.

Durch die Vergangenheit und den jetzigen Umständen muss Kaia in dieser Welt klar kommen. Dadurch ist sie eher eine Einzelgängerin und hat dadurch wenig Vertraute. Dennoch fand ich sie sympathisch und authentisch dargestellt. Im Verlauf hinterfragt sie einiges. Somit ist bei ihr eine gute Entwicklung zu spüren.
Es gibt weitere vielfältige Charaktere in der Geschichte, die mir zwar auch gut gefallen haben, aber denen es durch die Schnelllebigkeit der Handlungen an Tiefe fehlte.

Die Geschichte schreitet schnell voran. So lernt man erst die dystopische Welt in der Stadt kennen, aber dann geht es auch schnell in die Wildnis. Man wird in eine natürliche Welt befördert, die einige Überraschungen bereithält. Aber dadurch sind die Geschehnisse auch abenteuerlich und teils gefährlich gestaltet. Es gibt somit Action und Spannung.

Dadurch ergibt sich ebenfalls ein rasanter und flüssiger Schreibstil. Aber auch bildlich konnte ich mir die Handlungen, vor allem das Leben in der Wildnis, sehr gut vorstellen.

Die Idee der Handlung und die versteckten Botschaften dahinter haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn das Buch an sich eher als Jugenddystopie ausgelegt ist, regt es zum Nachdenken an und man kann sich einiges davon in die reale Welt mitnehmen.
An manchen Stellen wurde die Geschichte zu schnell abgehandelt. Aber das mag auch daran liegen, das es sich um einen Einzelband handelt. Es wurde daher nicht eine Fülle an Informationen bereitgestellt, sondern eine rasante Handlung präsentiert.
Dadurch konnte mich die eingebaute Liebesgeschichte auch nicht so recht überzeugen, da mir hier die Emotionen fehlten und ich die Verbindung nicht richtig nachvollziehen konnte. Für mich hätte diese nicht sein müssen. Die versteckten Botschaften und der natürliche Ursprung waren für die Handlungen ausreichend und konnten mich überzeugen.

Fazit:
Es handelt sich um eine Jugenddystopie, die zum Nachdenken anregt. Die Thematik und die versteckten Botschaften haben mir sehr gut gefallen. Aber durch die Schnelllebigkeit der Geschichte konnte fehlte es den Charakteren an Tiefe. Dennoch bekommt man Action und Nervenkitzel geboten. Die Liebesgeschichte hätte aber für mich nicht sein müssen.
Insgesamt ist es eine kurzweilige und rasante Geschichte, die sehr interessant und spannend gestaltet wurde.

Bewertung: 4- / 5

Vielen Dank an den Planet! (Thienemann-Esslinger-) Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.