Dienstag, 20. Dezember 2022

[Rezension] Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns

Autorin: Kerri Maniscalco

Titel: Kingdom of the Wicked - Der Fürst des Zorns (Band 1)

Verlag: Piper

Seiten: 416

Erscheinungsdatum: 28.04.2022

Preis: 17,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Als die junge Hexe Emilia ihre Zwillingsschwester Vittoria ermordet vorfindet, bricht für sie eine Welt zusammen. Zutiefst schockiert will sie Rache üben – koste es, was es wolle. Selbst wenn sie dafür verbotene dunkle Magie einsetzen muss, die sie in die Gefahr bringt, von Hexenjägern enttarnt zu werden. Auf ihrer Suche nach dem Mörder trifft Emilia auf Wrath, einen der sieben dämonischen Höllenfürsten, vor denen sie von klein auf gewarnt wurde. Wrath behauptet, auf Emilias Seite zu stehen. Doch kann man einem leibhaftigen Höllenfürsten trauen, selbst wenn er noch so gut aussieht?"

Meine Meinung:

Das Buch stand vorab schon auf meiner Wunschliste. Aber die vielen positiven Meinungen und der Farbschnitt haben mich dann zum Kauf überzeugt. Ich mag Fantasygeschichten mit dunklen Wesen. In dieser Geschichte sind es Hexen und Höllenfürsten. Das konnte doch nur eine aufregende Mischung werden.

Emilia und Vittoria sind Zwillingsschwestern und stammen von einer Hexenfamilie ab. Ein Tages wird jedoch Vittoria ermordet und Emilia möchte Rache üben. Dabei wendet sie dunkle Magie an und ruft einen der Höllenfürsten, den Fürst des Zorns, herbei. Dabei hat man sie immer vor den Höllenfürsten gewarnt. Aber was ist, wenn ausgerechnet Wrath ihr bei der Aufklärung des Mordes an ihrer Schwester behilflich sein kann?

Mit Emilia konnte ich anfangs sehr gut mitfühlen und Verständnis haben, dass sie Rache an den Tod ihrer Schwester üben möchte, da sie eng miteinander verbunden waren. Einerseits zeigte sie dadurch Mut und Entschlossenheit, aber andererseits handelte sie manchmal einfach zu leichtsinnig und kopflos. Dadurch begibt sie sich auch in gefährliche Situationen.
Da kommt ihr Wrath zur Hilfe. Wrath wurde als anziehend und sexy beschrieben, aber auch als gefährlich. Seine düstere Art fand ich faszinierend und aufregend.

Das Setting bzw. der Ort, an dem die Geschichte spielt, hat mir gut gefallen. Das italienische Flair wurde sehr gut hervorgeholt, manchmal auch zu gut durch die Beschreibung der italienischen Küche. Darin verlor sie die Autorin des öfteren Mal zu sehr ins Detail. Anscheinend hat sie eine Vorliebe dafür. Sogar einen Höllenfürsten kann man damit bezierzen.
Allerdings konnte ich nicht so richtig zuordnen, zu welcher Zeit die Geschichte spielte. Es wirkte für mich vieles modern.

Die Idee mit den verschiedenen Höllenfürsten mit unterschiedlichen Eigenschaften, den Hexen und der dunklen Magie hat mir außerdem sehr gefallen. Jedoch wurde manchmal etwas zu wenig darüber erzählt und erschien mir dadurch etwas zu blass. Nur durch Emilias Nonna erfährt man hier und da mal etwas über die Hexen. Aber auch zu den Höllenfürsten erfährt man erst mehr, wo sie dann tatsächlich zum Vorschein kommen.

Durch die Aufklärung des Mordes bzw. der weiteren Morde an Hexen, die im Laufe der Geschichten passieren, wurde Spannung erzeugt. Jedoch drifteten die Verdächtigungen von Emilia manchmal in Wiederholungen ab. Aber auch durch die Zusammenarbeit von Emilia und Wrath wurde ein aufregender Aspekt geschaffen. Sie kommen sich dadurch näher und es entstehen amüsante Dialoge. Auch eine langsam steigerende Anziehung ist zu spüren.

Der Schreibstil der Autorin ist modern und fließend gehalten. Außerdem werden immer mal wieder italienische Begrifflichkeiten eingestreut, um das italienische Setting hervorzuheben. Zudem wurden die Dialoge humorvoll und lebendig gestaltet. Nur die Ausführung der Welt hätte für mich noch detailreicher sein können, um mehr von der Magie dahinter wahrzunehmen.

Am Ende der Geschichte wird noch einiges zu den Morden aufgeklärt. Eine Sache war für mich schon etwas vorhersehbar. Aber anderes wurde noch ereignisreich gestaltet und es endet somit mit einer spannenden Wendung. Ich hoffe, dass ich dadurch in der Fortsetzung noch mehr über die Welt der Höllenfürsten und der Magie erfahren kann.

Fazit:
Der Auftaktband der Fantasyreihe wurde ereignisreich gestaltet. Die Idee mit den Höllenfürsten, ihren verschiedenartigen Eigenschaften, den Hexen und der Magie konnte mich überzeugen. Jedoch hätte die Beschreibung der Welt und der ganzen Magie noch etwas detailreicher sein können. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass mir etwas fehlte. Die Dialoge zwischen Emilia und Wrath wurden amüsant und prickelnd gestaltet, sodass eine gewisse Anziehung zwischen den beiden spürbar war. Das Ende war in einem Punkt vorhersehbar, aber dann wurde noch eine spannende Wendung eingebaut. Daher freue ich mich auf die Fortsetzung, um mehr über die Welt der Höllenfürsten zu erfahren.

Bewertung: 4- / 5

2 Kommentare:

  1. Hallo Claudi :)

    Bei mir durften Band 1 und 2 der Reihe auch aufgrund des Hypes einziehen und ich bin sehr gespannt auf die Geschichte. Dein Fazit klingt auf jeden Fall danach, als könnte "Kingdom of the Wicked" auch mir gefallen!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa :),
      ich denke, dass es dir auch gefallen wird, auch wenn noch etwas Potenzial nach oben ist.;) Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. :) Jedenfalls bin ich schon gespannt auf deine Meinung.

      Frohe Weihnachtszeit und liebe Grüße,
      Claudi

      Löschen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.