Samstag, 27. Januar 2024

[Rezension] Stealing Infinity

Autorin: Alyson Noel

Titel: Stealing Infinity (Band 1)

Verlag: dtv

Seiten: 576

Erscheinungsdatum: 06.04.2023

Preis: 22,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Natasha Clarke ist die totale Außenseiterin an ihrer Highschool, als sie unvermittelt eine Einladung in einen mysteriösen Club erhält. Dort entdeckt sie einen Grabstein mit ihrem Namen. Kurz darauf wird es um sie schwarz. Alles nur ein Traum? Als sie am nächsten Morgen erwacht, ist Natashas Leben vollkommen auf den Kopf gestellt. Ihr wird Diebstahl vorgeworfen, sie fliegt von der Schule – und erhält das überraschende Angebot, an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Dort stehen allerdings nicht nur Geschichte und Kunst auf dem Lehrplan. Mithilfe von Braxton, ihrem gut aussehenden Mitschüler, will Natasha das Mysterium der Academy lüften und merkt bald: Die Eliteschule hütet noch mehr dunkle Geheimnisse …"

Meine Meinung:

Da ich von der Autorin bereits die Evermore-Reihe gelesen und mir diese super gefallen hatte, war ich schon neugierig auf den Auftaktband ihrer neuen Reihe.

In der Schule wird Natasha zur Außenseiterin, trotzdem steht ihr bester Freund Mason hinter ihr. Aber auch die mysteriöse und angesagte Elodie zählt zu ihren Freunden. Aber als sie einiges Tages beschuldigt wird, einen Diebstahl begangen zu haben, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt. Sie wird der Schule verwiesen, aber überraschend ergibt sich die Möglichkeit an die Gray Wolf Academy zu wechseln. Aber diese entpuppt sich nicht als normale Schule und sie möchte dem Mysterium auf den Grund gehen. Dabei wird sie selbst in ein Strudel der Zeitreisen gezogen. Zudem fühlt sie sich immer mehr zu ihrem Mitschüler Braxton hingezogen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir anfangs nicht so leicht. Von der normalen Welt wird man sogleich in die geheimnisvolle Academy gerissen. Dadurch musste ich erst einmal die Zusammenhänge verstehen. Dort passierte irgendwie zu viel auf einmal, was mir teilweise etwas wirr erschien.
Nachdem Natasha an die Gray Wolf Academy kommt und mehr mit den anderen Mitschülern agiert, wurde für mich die Geschichte interessanter, ereignisreicher und vielfältiger. Außerdem konnte ich dann mehr die Zusammenhänge verstehen und es wurde alles nachvollziehbarer gestaltet.

Natasha fand ich gut dargestellt. Sie entwickelt sich an der Academy weiter. Sie hinterfragt vieles, bleibt aber immer etwas misstrauisch. Trotzdem wird sie in einige Gefahren mitgerissen, die an der Academy vor sich gehen.
Braxton wirkte eher geheimnisvoll, aber auch gutaussehend und charmant. Er ist immer wieder an der Seite von Natasha. Dadurch fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen.

Für mich entwickelte sich die Liebesgeschichte eher schleichend bzw. hatte ich sie anfangs nicht so richtig wahr genommen. Ich hatte auch immer wieder etwas Misstrauen, weil doch das Geheimnisvolle von Braxton überwog. Daher konnte ich manchmal die Emotionen nicht so richtig nachvollziehen, sodass die Zuneigung zwischen den beiden einfach da war.

Der Schreibstil wirkte durch die kurzen Kapitel ziemlich flüssig. Aber er wurde an manchen Stellen ziemlich detailreich und ausschweifend. Dennoch kam ich nach anfänglichen Schwierigkeiten schnell in der Geschichte voran und es mündete in ein bildhaftes Setting.

Die Idee mit der Academy und den Zeitreisen fand ich gelungen. Jedoch ergaben sich für mich manchmal, wie für Natasha auch, zu wenig Aufklärungen, warum was passierte. Es wirkte dadurch alles geheimnisvoll und mysteriös sowie die anderen Mitschüler auch. Aber dadurch wollte ich immer wieder an der Handlung dranbleiben, rätselte und fieberte mit der Protagonistin mit.

Die Handlung nahm immer mehr an Fahrt auf. Als man mehr erfährt, was an der Academy vonstatten geht, wurde es immer spannungsvoller. Auch mit Natasha, die ein Teil des Ganzen wird, wurden aufregende Szenen geschaffen. Man wurde in ein Strudel voller Geheimnisse gezogen. Aber auch begab man sich auf eine Reise in die Vergangenheit, die für die gegenwärtige Handlung relevant war und somit sehr gut in die Geschichte integriert wurde.
Es ergaben sich dadurch weitere Erkenntnisse, die aber auch neue Fragen aufgeworfen haben, die man dann hoffentlich in der Fortsetzung beantwortet bekommt.

Fazit:
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte ich immer tiefer in die Geschichte eintauchen. Die Charaktere wirkten teilweise mysteriös und geheimnisvoll. Genauso wie die Protagonistin Natasha habe ich einiges an der geheimnisvollen Gray Wolf Academy hinterfragt und fieberte mit ihr mit. Die Liebesgeschichte war für mich einfach da und konnte mich daher nicht direkt mit ihren Emotionen einnehmen. Dennoch wirkte Braxton auf mich charmant. Die Handlung nahm immer mehr an Fahrt auf und wurde spannungsvoll, ereignisreich und nachvollziehbar gestaltet.

Bewertung: 4- / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.