Dienstag, 30. Januar 2024

[Rezension] Froststerne - Erinnere dich!

Autorin: Anna Fleck

Titel: Froststerne - Erinnere dich! (Band 1)

Verlag: Coppenrath

Seiten: 496

Erscheinungsdatum: 16.10.2023

Preis: 22,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Elvy glaubt längst nicht mehr an Märchen. Aber als ihr heimlicher Schwarm Erik mitten in Stockholm in einem mysteriösen Schneesturm verschwindet, entdeckt sie die unfassbare Wahrheit: Die Schneekönigin, sagenhafte Macht des Winters, ist zurück und sinnt auf Rache. Um Erik zu retten, macht Elvy sich auf den Weg in den hohen Norden. Ihre Reise führt sie durch tief verschneite Wälder im Glanz des Nordlichts, hinein in die Welt der Elfen, Wichtel und Magie. Doch Elvy kämpft nicht nur um ihre große Liebe und eine magische Freundschaft, sondern auch um das Schicksal zweier Welten …"

Meine Meinung:

Von der Autorin hatte ich bereits den Auftakt der Meeresglühen-Reihe gelesen. Diesen fand ich toll und ereignisreich umgesetzt. Außerdem hatte mir die Kombination aus Fantasy, Leichtigkeit und Humor sehr gefallen. Daher habe ich mich schon auf den frostigen Auftakt ihrer neuen Reihe gefreut.

In der Geschichte geht es um Elvy, die heimlich in ihren besten Freund Erik verliebt ist. Als er jedoch eines Nachts im winterlichen Stockholm im Schneetreiben verschwindet, kommt sie den Mythen und Wahrheiten der Schneekönigin auf die Spur. Um Erik zu retten versucht sie alles und macht sie auf den Weg in den Norden. Dort trifft sie auf andere Wesen, die ihr zu Hilfe sind, aber manche auch ein anderes Spiel treiben. Dabei muss sie die Welt vor der vergessen geglaubten Schneekönigin retten.

Elvy ist von ihrem Ehrgeiz und Gefühlen angetrieben. Dadurch wirkte sie authentisch. Ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir gut gefallen. Sie wurde immer mutiger und glaubt an das, was sie tut. Dadurch vermittelt sie auch anderen Selbstvertrauen.
Mit Erik hatte ich allerdings nicht so richtig Bezugspunkte, aber trotzdem ist er ein sympathischer Charakter. Durch sein schnelles Verschwinden bekam man irgendwie zu wenige Einblicke von ihm.
Mit der Wichtelin Tomte Teda wurde eine humorvolle Seite in die Geschichte eingebracht. Sie hat mir unglaublich gut gefallen.
Auch weitere Charaktere spielen eine Rolle in der Geschichte, die dadurch Spannung, aber auch eine gewisse Anziehung mit in die Geschehnisse bringen.

Durch das winterliche Setting und die Reise in den Norden wurde die Geschichte vielfältig, abenteuerlich und actionreich gestaltet. Aber auch die Kapitel über die Träume von Elvy brachten einen fesselnde Handlung zum Vorschein. Man kam dadurch immer mehr den Geheimnisse und den wahren Hintergründen der Schneekönigin auf die Spur.

Das winterliche Setting wurde passend zur Geschichte gestaltet. Man wurde in ein frostiges Abenteuer hineingezogen, die eisige Geschehnisse offenbarten.
Zudem bekam man auch etwas Romantik und Verführung zwischen den Protagonisten geboten, die aber jetzt nicht sehr prägend oder emotional für mich waren bzw. war es auch etwas absehbar. Dennoch habe ich mich für die Charaktere gefreut.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm, einladend und humorvoll gestaltet. Aber auch die Welt und die Geschehnisse konnte ich mir bildlich sehr gut vorstellen.

Insgesamt ist die Geschichte jugendlich gehalten. Aber auch als Erwachsener kommt man durch die Abenteuern und die Magie des hohen Norden auf seine Kosten. Die magische Welt sowie der bevorstehende Krieg erzeugten viel Spannung und nervenaufreibende Abenteuer. So ergaben sich immer wieder vielfältige und ereignisreiche Handlungen. Zum Ende wurde noch einiges offenbart, was man nicht unbedingt vorhersehen konnte. Dadurch wurde nochmals Dramatik hineingebracht und eine größere Verschwörung offenbart, die die Grundlage für die Fortsetzung bildet.

Fazit:
Eine fantasievolle Geschichte, die mit einem besonderen winterlichen Setting und vielfältigen Charakteren ausgestattet ist und dadurch überzeugen konnte. An sich ist die Geschichte jugendlich gehalten, aber dennoch bekommt man viel Spannung und Abenteuer geboten. Außerdem wurden ereignisreiche und dramatische Handlungen geschaffen. Etwas Romantik wurde auch hervorgebracht, was aber in gewisser Hinsicht schon absehbar war. Trotzdem wurde die Geschichte spannend und schön umgesetzt, sodass ich mir auch vieles in dieser winterlichen Welt sehr gut vor Augen führen konnte. Das Ende hielt noch einiges an Dramatik und einige überraschende Ereignisse bereit.

Bewertung: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.