Montag, 5. Februar 2024

[Rezension] Earth Ending

Autorin: Elise Kova

Titel: Earth Ending (Die Chroniken von Solaris 3)

Verlag: Carlsen

Seiten: 416

Erscheinungsdatum: 30.08.2023

Preis: 17,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Windläuferin Vhalla hat es an die Kriegsfront im Norden geschafft und sie ist stärker als je zuvor. Doch um ihr Herz liegt ein Panzer, geschmiedet aus Blut und Feuer. Nur so kann sie der letzten Schlacht des Solaris-Reiches entgegenblicken. Denn Vhalla steht mittlerweile nicht mehr vor der Wahl zwischen Knechtschaft und Freiheit, sondern vor der zwischen Knechtschaft und Tod. Der Kaiser hält ihr Schicksal eisern in seiner Hand – und alles, was sie noch zu verlieren hat ..."

Meine Meinung:

Achtung...Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Etwas Steigerung war in Band 2 zu erkennen und nach dem Spannungsgefüge am Ende, wollte ich die Geschichte auch weiterhin verfolgen.

Nach den schlimmen Ereignis geht die Geschichte nahtlos weiter. Vhalla versucht Aldrik zu retten und auch um ihre Liebe zu kämpfen. Vhalla weiß immer mehr mit ihrer Magie umzugehen, aber dennoch hat der Kaiser seine Fesseln um sie gelegt, um sie als Kriegswaffe einzusetzen.

Die Entwicklung von Vhalla schreitet voran. Sie trifft Entscheidungen bzw. findet Lösungen, mischt sich mit in die Kriegsführung ein und setzt sich auch des Öfteren durch. Trotzdem wird sich auch oftmals von ihren Gefühlen geleitet. Dadurch reagiert sie manchmal auch etwas widersprüchlich.
Aldrik versucht dabei Vhalla zu beschützen und steht auch mal für sie ein. Daher übt er sich nicht immer sehr in Rückhaltung wie bisher, vor allem vor seinem Vater.

Auch in diesem Band wird auf die Beziehung von Vhalla und Aldrik eingegangen. Die große Gefühlen konnte ich dabei aber nicht spüren. Manchmal kam es mir aber auch etwas zu kindlich vor. Dann gab es auch immer mal wieder widersprüchliche Gefühle von Vhalla und den Umgang mit diesen, auch zu anderen männlichen Personen.

Die Entwicklung der Geschichte rund um den Krieg sowie den Ausbau der Macht hat mir gut gefallen. Die Geschichte schreitet somit voran und es ergaben sich kämpferische Szenen. Diese waren einerseits spannend, aber manchmal verliefen sie fast schon zu glatt.
Durch Vhallas sowie Aldriks Magie ergaben sich auch wunderbare und actionreiche Handlungen, sodass man das Ausmaß der magischen Kräften erleben konnte.

Der Schreibstil kam mir an manchen Stellen auch wieder holprig vor, aber dennoch konnte ich mich diesmal besser einfinden. So ergab sich insgesamt ein besserer Lesefluss und ich konnte den Geschehnissen bildlich folgen.

Zum Ende hin gab es noch einige actionreiche Szenen, die ich als gut umgesetzt empfunden habe. Trotzdem verlief es auch etwas zu schnell und reibungslos. Dabei wurde weniger Widerstand der Gegenseite eingebaut. Aber trotzdem wurde ein Machtgefüge erzeugt, was den weiteren Verlauf bestimmen sollte und auch die Position von Vhalla. Dabei musste sie am Ende doch noch einige Enttäuschungen erleben, die gegebenenfalls für ihre Zukunft entscheidend sind.
Auch wenn mir nicht alles gefallen hat, bin ich trotzdem neugierig darauf, wie die Geschichte weitergeht. Die Geschichte ist fast schon wie ein Unfall, es ist nicht alles stimmig, aber man kann trotzdem nicht aufhören dieser zu folgen.

Fazit:
Der dritte Band der Solaris-Reihe nimmt seinen weiteren Verlauf rund um das Kriegsgeschehen und auch um das Schicksal von Vhalla. Die Entwicklung der Geschichte wurde daher greifbar und actionreich umgesetzt. Manches verlief schon etwas zu glatt, aber dennoch wurde ein Machtgefüge erzeugt. Die Liebesgeschichte verlief für mich nicht so einnehmend und an manchen Stellen mit widersprüchlichen Gefühlen. Die Magie der Elemente war präsent und ergab zum Ende auch noch ein actionreiches Kampfgeschehen, was sich spannungsvoll für die Fortsetzung darstellt.

Bewertung: 3+ / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.