Montag, 19. August 2019

[Kurzrezension] Der unsterbliche Tag

Autorin: Jay Moon

Titel: Der unsterbliche Tag - Fünf Uhr

Verlag: Independently published

Seiten: 200

Erscheinungsdatum: 30.05.2019

Preis: 4,99 € (E-Book); 9,99 € (Taschenbuch)

Klappentext:
"Was würdest du tun, wenn du einen Tag lang unsterblich wärst?
Ich schlief noch, als zwei fremde Männer ins Zimmer polterten und mich aus dem Bett zerrten. Sie rissen mir die Decke vom Körper und meine Knie entblößten sich – meine verstümmelten Knie. Keine Waden, keine Füße, keine Zehen. Nichts. Meine Beine … Wo waren meine Beine?
»Das wird der beste Tag deines Lebens.« – CODY THE COOK"

Meine Meinung:

Durch die positiven Meinungen bin ich auf das E-Book aufmerksam geworden. Es klang sehr unterhaltsam und das sollte es auch sein.

Es ist eine bunte Mischung aus verschiedenen Charakteren, die in einer Art „Reality Show“ aufeinander treffen, weil sie am gleichen Tag unsterblich sind. Um zu beweisen, dass sie es sind, übertrumpfen sie sich mit makaberen Todesfällen und das vor Publikum im World-Wibe-Web. Die Zuschauer dürfen online darüber abstimmen, wer am skurrilsten seinen Tod präsentiert oder sich in das Herz der Zuschauer schleicht. Am Ende wird es einen Gewinner geben, der natürlich ein ordentliches Preisgeld abstaubt.

Der Schreibstil ist teils sarkastisch und derb, aber trifft genau ins Schwarze. Die Geschichte ist schnelllebig, dennoch geht kein Detail verloren und es bleibt immerzu spannend. Außerdem wird aus den verschiedenen Perspektiven der Teilnehmer erzählt, sodass man von jedem etwas erfährt.

Durch die Geschichte wird man außerdem von Cody – The Cook, der den unsterblichen Tag selbst schon erlebt hat, begleitet. Er fungiert als Moderatorin der Show.

Es erinnert irgendwie an Tribute von Panem, aber trotzdem ist es anders, denn hier bringen sich die Protagonisten selbst um und stehen bestenfalls wieder auf.

Es ist krass und skurril, aber dennoch genial.

Ich kam schnell durch die Geschichte, da lag nicht nur an der Kürze, sondern weil sie genial spannend war. Es endet nur leider so ziemlich mittendrin, sodass man am liebsten unmittelbar die Fortsetzung lesen möchte.

Wenn man hinter die Fassade der Story blickt, stellt man fest, dass hier Kritik an Social-Media und skurrilen Realtiy-Shows in einer ferngesteuerten Gesellschaft geübt wird. Dies wird auf eine ironische und eindrucksvolle Weise dargestellt.

Fazit:
Sensationell, einzigartig und spannend. Der Anfang einer Geschichte, die sich mit gesellschaftskritischen Aspekten beschäftigt und mit einer sarkatischen Umsetzung überzeugt. Teilweise schockierend, aber auch zum Schmunzeln, da man sich kaum vorstellen kann, dass sowas wahr sein könnte, aber dann wiederum doch.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht, wer seine Aufgaben wie meistert und natürlich wer gewinnt.

Bewertung: 4,5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.