Freitag, 1. Oktober 2021

[Rezension] Wenn Donner und Licht sich berühren

Autorin: Brittainy C. Cherry

Titel: Wenn Donner und Licht sich berühren

Verlag: LYX

Seiten: 384

Erscheinungsdatum: 29.04.2019

Preis: 12,90 € (Broschiert)

Klappentext:
"Sich in Jasmine Greene zu verlieben, fühlte sich an wie ein warmer Sommerregen. Leicht und unbeschreiblich schön. Aber als wir uns Jahre später wieder gegenüberstehen, ist von dem Sommerregen nichts mehr übrig. Stattdessen sehe ich in ihren Augen einen tosenden Sturm. Wie lange tobt er schon dort? Wie lange hat er sich schon in ihrer Seele zusammengebraut? Ihr Herz ist für immer gebrochen, und ich hasse mich dafür, dass ich es jetzt erst bemerke - wo es vielleicht schon zu spät ist."

Meine Meinung:

Von der Autorin habe ich bisher noch kein Buch gelesen, aber schon so viele positive Meinungen dazu gehört. Daher wurde es nun mal Zeit ein Buch von ihr zu lesen. Der Klappentext klang schon sehr berührend. Daher war ich schon neugierig auf die Geschichte.

Die ersten Seiten beschreibt die Protagonistin Jasmine, wie sie ihr Leben führt. Gerade an die neue Highschool gekommen, bekommt sie mit, wie ein Junge gehänselt wird. Dabei handelt es sich um den schüchternen Elliot. Schnell merkt Jasmine, dass hinter dem zurückhaltenden Elliot ein liebenswerter Junge steckt. Außerdem verbindet sie die Leidenschaft zur Musik. Tiefe freundschaftliche Gefühle keimen auf, die sich sogar langsam zur Liebe hin entwickeln. Jedoch passiert ein großes Unglück, was beide auseinanderreißt. Jahre später treffen sie sich wieder. Hat ihre Liebe dennoch eine Chance?

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil wird das zarte Kennenlernen von Jasmine und Elliot beschrieben bis es zum großen Knall kommt. Im zweiten Teil wird das Wiedersehen beschrieben, wo beide mit ihrem eigenen Schmerz konfrontiert werden.

Beide Protagonisten haben mir von Anfang gut gefallen. Die Autorin konnte sie sehr gut beschreiben. Jasmine ist zwar an der Schule ein beliebtes Mädchen, aber dennoch ist sie nicht abgehoben und will nichts mit den Protzern an der Schule zu tun haben. Sie blickt lieber hinter die Fassade der Menschen und gibt sich mit denen ab, die ihr gut tun. Außerdem hat sie mit ihrer Mutter auch kein leichtes Leben, aber dafür ist ihr Stiefvater ihr mehr eine Stütze.
Elliot ist zwar schüchtern, aber dennoch steht er für die Menschen ein, die er liebt. Mit seinem Handicap hat er es jedoch nicht leicht und wird dadurch auch des öfteren an der Schule gehänselt.
Genau durch diese Charakterzüge verbindet die beiden etwas, sodass daraus mehr entsteht. Eine tiefe Verbundenheit, die man immer noch spürt als sie sich Jahre wieder treffen.

Einige Nebencharaktere konnten mich auch begeistern, wie z.B. TJ, Ray oder auch Elliots Mutter. Sie sind auch liebenswerte Charaktere, die der Geschichte noch mehr Feinfühligkeit geben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einnehmend und gefühlsinsentiv. Man konnte immer wieder die starken Empfindungen und Zweifel der Protagonisten spüren. Es herrscht eine gefühlsbetonte Stimmung in dieser Geschichte vor.
Außerdem bekommt man die Geschichte aus den Perspektiven von Jasmine und Elliot erzählt, sodass man ein Teil von ihren Gefühlen und Gedanken wird.

Zum Anfang dachte ich noch so, was soll schon großartig passieren. Das Kennerlernen wird zart beschrieben und man lernt beide Charaktere intensiv kennen. Bis der große Knall kommt und mich die Autorin sprachlos zurückließ, sodass ich meine Tränen kaum unterdrücken konnte. Die Geschichte wird dadurch immer intensiver und emotionaler. Man bekommt den ganzen Schmerz der beiden Protagonisten zu spüren. Beide haben mit einer Art Schmerz zu kämpfen, die sie auffrisst.

In dieser Geschichte bekommt man auch die Leidenschaft für Musik der einzelen Charaktere vermittelt. Diese wird gut mit in die Geschehnisse eingebaut. Außerdem wird man mit Dramatik, Verlust und Trauer konfrontiert, die man immer wieder auf emotionaler Ebene zu spüren bekommt.

Ich kann somit sagen, dass ich auch von Brittainy C. Cherry infiziert wurde und gerne noch weitere Bücher von ihr lesen möchte.

Fazit:
Die Liebesgeschichte konnte mich emotional einnehmen. Die Geschichte beginnt zart und wird immer intensiver bishin zur Fassungs- und Sprachlosigkeit. Die Protagonisten Jasmine und Elliot sind zwei liebenswerte Charaktere, die jedoch mit schmerzliche Erlebnissen konfrontiert werden. Man wird ein Teil dieser Dramatik, des Verlustes und der Trauer. Durch den emotionalen und einnehmenden Schreibstil bekommt man diese Empfindungen immer wieder zu spüren.

Bewertung: 5- / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.