Autorin: Katy Rose Pool
Titel: The Age of Darkness - Das Ende der Welt Verlag: cbj Seiten: 560 Erscheinungsdatum: 13.12.2021 Preis: 20,00 € (Hardcover) |
Klappentext:
"Nach der Zerstörung der Stadt der Gnade ist ein uralter Gott wiederauferstanden und in einen menschlichen Körper gebannt. Der Prophet Pallas hat ihn in seiner Gewalt und will ihn zwingen, die Sechs Prophetischen Städte zu unterwerfen. Doch jeden Tag wird der alte Gott stärker. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er sich befreien und die Welt zerstören wird. Fernab von Pallas Athos lernt Anton unterdessen, seine prophetische Gabe zu beherrschen. Um die alte Macht zu bezwingen, macht er sich zusammen mit Jude, Hassan und Ephyra auf eine verzweifelte Suche ans Ende der Welt. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn ihrer aller Leben und das Schicksal der Welt stehen auf dem Spiel."
Meine Meinung:
Achtung...evtl. Spoiler, da Finalband einer Reihe.
Auf das große Finale habe ich schon sehr hingefiebert. Die Reihe ist einfach spannend und die erschaffene Welt so toll beschrieben. Daher war ich schon neugierig, ob der letzte Prophet den Hierophanten und die Zeugen aufhalten kann.
Auch der Finalband passt optisch sehr gut zu den beiden Vorgängerbänden. Die Reihe kann sich also auch sehen lassen. Im Buchinneren ist wieder die Karte vom Königreich Herat und am Ende des Buches das Glossar enthalten, um einige Orte und Personen nachzuschlagen.
Wie in den Vorgängerbänden ist die Geschichte wieder in die verschiedenen Erzählperspektiven aufgeteilt. So bekommt man wieder von jeden Charakter eine genaue Beschreibung und kann sie gut in sie hineinversetzen. In diesem Band bilden sie aber eher einen Trupp und lassen an ihren Gefühlen teilhaben.
Man merkt, dass es hier auf das große Finale zugeht und die Protagonisten an einem Strang ziehen müssen, um das Ende der Welt aufzuhalten. Dabei kommen sie einigen Geheimnissen immer näher.
In Beru ist eine alte Gottheit gefangen, die immer mehr versucht die Oberhand zu gewinnen. Ephyra möchte ihre Schwester retten. Hector, Jude und Hasan wollen den Hierophanten aufhalten und auch Ephyra und Beru aus den Fängen retten. Aber auch Anton hat eine Mission zu erfüllen, aber er kann auch nicht ohne Jude sein. Über kurz oder lang kommen sie alle zusammen und müssen gemeinsam gegen den Hierophanten kämpfen. Aber auch die alte Gottheit muss aufgehalten werden. Dazu braucht es die sieben Propheten. Können sie gemeinsam das Ende der Welt aufhalten?
Durch die Erzählungen der einzelnen Protagonisten wird die Geschichte komplex weitergeführt. Man wird durch die fantastisch erschaffene Welt geführt, die spannend und ereignisreich dargestellt ist. Sofort war ich wieder in dieser fantastischen Welt gefangen und wollte wissen, wie es weitergeht. Man fiebert mit den Handlungen und den einzelnen Schicksalen mit. Auch wenn man fast schon denkt, dass es am Ende fast gar keinen Ausweg mehr gibt. Aber die Hoffnung bleibt dennoch. Somit sind die Charaktere auch authentisch dargestellt, da nicht immer alles perfekt gelingen kann. Die Ereignisse führen zu einem aufregenden Finale. Man ist wieder mitten im Geschehen und bekommt somit viel geboten.
Die Autorin setzt ihren anschaulichen Schreibstil fort. So konnte ich mir wieder die Geschehnisse und auch die Orte vor Augen führen. Der Schreibstil ist spannend und detailreich gestaltet. Die Ereignisse sind fesselnd beschrieben, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte.
Durch die Protagonisten wird ein spannendes Finale erzählt. Es ist durch diese komplex und vielschichtig gestaltet. Die Autorin konnte die Entwicklung der Charaktere sehr gut weiterführen. Sie lernen miteinander umzugehen und gemeinsam zu kämpfen. Außerdem bekommt auch noch einiges zu den Propheten zu erfahren und eine Wendung, die vielleicht das Ende der Welt aufhalten kann.
Durch die vielen Ereignisse und dem Geheimnis der Propheten bekommt man ein spannungsvolles Ende in einer fantastischen Welt geboten. Für mich ist es daher ein sehr gelungenes Finale einer epischen Fantasy-Reihe.
Fazit:
Ein spannungsvolles Finale der Reihe, welches mich in den Bann ziehen konnte. Die Geschichte wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt und man kommt den Charakteren sehr nahe. Durch diese wird die Geschichte komplex und vielschichtig gestaltet. Die Handlungen sind ereignisreich und man kommt einen großen Geheimnis auf die Spur, welches das Ende der Welt aufhalten kann. Man wird durch eine fantastische Welt geführt, die mit ihren spannungsvollen Handlungen und einem fesselnden Lesefluss zum großen Finale führen. Ein ereignisreicher Abschluss für diese epische Fantasy-Reihe, die mir insgesamt sehr gut gefallen hat.
Bewertung: 5 / 5
Vielen Dank an den CBJ-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.