Sonntag, 14. August 2022

[Rezension] Blood & Ash - Liebe kennt keine Grenzen

Autorin: Jennifer L. Armentrout

Titel: Blood & Ash - Liebe kennt keine Grenzen (Band 1)

Verlag: Heyne

Seiten: 672

Erscheinungsdatum: 12.07.2021

Preis: 18,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ..."

Meine Meinung:

Von Jennifer L. Armentrout habe ich bisher ein paar Bücher gelesen. Diese konnten mich mit ihrem Fantasyanteil überzeugen. Bei ihrer neuen Reihe bin ich besonders wegen dem Farbschnitt und den bisher positiven Stimmen aufmerksam geworden. Da ich nun auch schon die bisher erschienenen Folgebände habe, bin ich nun neugierig auf den Auftaktband geworden.

Poppy ist die Auserwählte bzw. Jungfräuliche, die auf ihren Aufstieg zu den Göttern wartet, um die Welt vor den Hungernden und Verfluchten zu retten. Dabei führt sie ein eher bescheidenes und einsames Leben hinter einer Maske, ohne Berührungen und auferlegten Gepflogenheiten. Trotzdem riskiert sie immer wieder einiges und widersetzt sich diesem Leben, indem sie sich auf nächtliche Ausflüge begibt. Dabei begegnet sie Hawke, der neu in der Wache am Hofe ist. Darauffolgend wird er ihr auch noch als Leibwächter zur Seite gestellt. Mit seinem Charme bringt er Poppy oft aus dem Konzept.

Poppy ist eine tolle Protagonistin, die sich selbst zur Wehr setzen kann und keinen Retter in der Not braucht. Sie ist kämpferisch, jammert nicht und hat genügend Biss. Sie hat mir daher gut gefallen. Gerade in ihrer Rolle als Auserwählte, die nichts darf, hat sie es nicht einfach. Daher kann man es verstehen, dass sie auch mal ausbrechen und als normale Frau angesehen werden möchte.
Hawke wurde gleich als Schönling und lüsterner Typ beschrieben. Aber dennoch kann er kämpfen und sich beweisen. Aber man ahnte irgendwie schon, dass etwas mit ihm nicht ganz so stimmt.
Dennoch hat mir das Zusammenspiel sehr gut gefallen. Die Dialoge zwischen beiden waren einfach amüsant zu lesen. Aber auch so passte es einfach zwischen ihnen.

An der Geschichte hat mir allerdings nicht so gut gefallen, dass man anfangs nicht so viel über die Welt erfahren hat. Warum und weshalb Poppy die Auserwählte ist und was es mit dem Hungernden auf sich hat, kam mir etwas zu kurz und ich hatte das Gefühl, dass ein paar Puzzleteile fehlten. Man konnte sie es erst nach und nach zusammensetzen, aber dennoch war die ganze Welt für mich nicht richtig greifbar gestaltet.
Aber als ich diesen Aspekt zur Seite geschoben habe, konnte ich mich auf die Geschehnisse am Hof und hinter den Mauern einlassen. Dadurch konnte mich die Geschichte immer mehr einnehmen und es wurde immer spannender, sodass ich das Buch ab der Hälfte fast gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Man bekommt einiges an Kämpfen geboten, man kommt hinter einige Geheimnisse und die Welt von Poppy wird auf den Kopf gestellt. Sie muss mit Entäuschungen, Verlusten und Verrat umgehen. Dadurch ergeben sich neue Aspekte hinter der geschaffenen Welt. Dabei spielt auch Hawke eine wichtige Rolle. Dadurch wurde es noch aufregender und actionreicher gestaltet.

Nach und nach bekommt man außerdem mit, was es in dieser Fantasy-Geschichte für Wesen gibt und dass Poppy auch eine besondere Gabe hat. Es kam mir daher manchmal wie eine Mischung aus Game of Thrones und Twilight vor. Aber dennoch wurde hier etwas Einiges und Fantasievolles geschaffen.

Es ergaben sich auch einige Szenen der Anziehung und Leidenschaft zwischen den Protagonisten. Ich fand sie aufregend dargestellt und man konnte die starke Anziehung auch zum Ende hin spüren. Auch wenn es einem fast schon unmoralisch vorkam, so überwiegte die Leidenschaft anstelle des Hasses. Daher kam es zu hingebungsvollen Szenen.

Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und erfrischend, sodass man das Buch gut lesen konnte. Die Dialoge wurden außerdem lebendig und humvorvoll gestaltet. Aber bei der geschaffenen Welt hätte es für mich detailreicher sein können. Dennoch ergab sich später ein spannender und soghafter Lesefluss.

Das Ende der Geschichte ergab noch einige Spannungen. Manches kam daher unerwartet und sorgte mit dem Cliffhanger für Erstaunen. Ich bin gespannt, was es für den weiteren Verlauf bedeutet, wie es mit Poppy und Hawke weitergeht. Außerdem hoffe ich noch mehr in die geschaffene Welt eintauchen zu können und mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Fazit:
Es ist ein guter bis hin aufregender Auftakt der Reihe. Anfangs wurde mir aber die hier vorherrrschende Welt zu wenig beschrieben, sodass diese für mich nicht greifbar war. So hatte ich eher das Gefühl, dass mir ein paar Puzzleteile fehlten. Aber mit Poppy hat die Autorin eine tolle Protagonistin geschaffen. Außerdem wurde die Geschichte mit Hawke an ihrer Seite aufregend und zunehmend spannungsvoller gestaltet, sodass ich das Buch fast gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Man wird zum Ende hin mit überzeugenden Wendungen zurückgelassen. Daher bin ich neugierig, wie es mit Poppy und Hawke weitergeht.

Bewertung: 4 / 5

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Claudi :)

    Wie schön, dass dir der Reihenauftakt direkt so gut gefallen hat. Mir haben leider ein paar Punkte nicht ganz so gut gefallen, aber glücklicherweise konnte die Autorin damit im zweiten Band aufräumen, sodass ich mich jetzt schon sehr darauf freue, den dritten Teil zu lesen *-* Bei den fehlenden Informationen kann ich dir nur absolut zustimmen. Man tappt beim Lesen schon wirklich lange im Dunkeln, bevor es Input zur Welt und den darin vorkommenden "Wesen" gibt.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lisa :), das freut mich, dass sich die Reihe immer mehr verbessert und sich es im zweiten Band steigert. Ich bin schon gespannt auf den zweiten Band und hoffentlich dann auch auf den dritten Band. Diese warten schon auf meinem SuB auf mich.:)
      LG Claudi

      Löschen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.