Sonntag, 28. August 2022

[Rezension] Ein Augenblick für immer - Das dritte Buch der Lügenwahrheit

Autorin: Rose Snow

Titel: Ein Augenblick für immer - Das dritte Buch der Lügenwahrheit

Verlag: Ravensburger

Seiten: 448

Erscheinungsdatum: 18.09.2019

Preis: 17,99 € (Hardcover)

Klappentext:
" Obwohl ein uralter Familienfluch ihnen verbietet zusammen zu sein, sind June und Blake sich in einer regnerischen Nacht viel zu nahe gekommen. Mit furchtbaren Konsequenzen: Wenn sie es nicht schaffen, den Fluch aufzuheben, wird Blake bald sterben – und zwar durch die Hand seines Bruders Preston! Während June sich zusammen mit Preston verzweifelt auf die Suche nach einer Lösung macht, entwickelt Blake plötzlich auffallendes Interesse an ihrer Mitschülern Grace … "

Meine Meinung:

Achtung!...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Auch Band 3 der Reihe musste ich lesen, da ich wissen wollte, welche Hindernisse sich noch in den Weg stellen, um den Fluch aufzuheben. Aber auch wie es mit Preston, Blake und June weitergeht.

Der lockere und jugendliche Schreibstil führte mich sehr gut in die Fortsetzung ein. Wie in den beiden vorherigen Bänden geht die Geschichte wie gewohnt mit bildlichen Beschreibungen und humorvollen Dialogen einher.

Außerdem geht die Geschichte nahtlos über, sodass ich gleich mitten im Geschehen war. June und ihre Freunde Lilly und Grayson begeben sich auf Spurensuche, um hinter das Geheimnis des Fluches zu kommen und diesen aufzuheben. Aber June muss auch mit ansehen, wie sich Blake weiter von ihr distanziert und sich Grace widmet. Auch wenn sie sich nicht näher kommen dürfen, kann June die Gefühle für Blake nicht so einfach abstellen. Der Fluch belastet auch die Brüder, da dieser besagt, dass es zwischen ihnen kein gutes Ende nimmt.

June hat mir auch hier wieder gut gefallen, da sie nicht locker lässt und den Geheimnissen auf den Grund gehen möchte. Außerdem gefallen mir dabei auch immer wieder Lilly und Grayson. Sie unterstützen sie dabei und geben ein gutes Team ab. Dabei wird auch etwas Humor und Lockerheit in die Szenen gebracht.
Mit den Brüdern Preston und Blake kam ich auch wieder gut klar. Sie versuchen sich unter Kontrolle zu halten. Auch wenn man von Blake etwas enttäuscht ist, kann man es ihm nicht verübeln. Denn auf ihm lastet der Fluch schwer. Aber auch auf Preston, da er mit einer Schuld leben muss.
Die Charaktere haben mir daher insgesamt gut gefallen und man kann ihre Beweggründe und Handlungen nachvollziehen.

Durch den Fluch ist die Liebsgeschichte eher dramatisch angehaucht und man fiebert mit den Protagonisten mit, ob sich noch eine Chance auf ihr Glück haben. Daher wurden die Geschehnisse in Bezug dessen aufregend gestaltet. Man wünscht ihnen, dass sie sich finden und zusammenkommen.

Der Fluch und dessen Aufhebung spielen in diesem Finalband ein große Rolle. Daher wurden die Handlungen hierbei spannungsvoll dargestellt. Auch die gemeinsame Spurensuche und wie sich die Geschehnisse aneinderfügten, haben mir gut gefallen. Die Dramatik dahinter wurden auch gut hervorgeholt und ich hoffte immer wieder mit den Protagonisten mit.
Man wurde außerdem mit einem spannungsvollen Ende belohnt. Die Auflösung und wie sich alles zusammengefügte, hat mir gut gefallen.

Die Geschichte ist jugendlich und locker gestaltet. So konnte man mit Leichtigkeit den Geschehnisse folgen. Es fehlte nicht an Spannung und es kam zu aufregenden Szenen. Aber auch Romantik und Dramatik spielen in der Geschichte eine Rolle. Auch wenn die Dialoge und Schwärmereien jugendlich gehalten sind, waren sich humorvoll und aufregend gestaltet. Dennoch hatte ich das Gefühl, dass es immer mal wieder zu Wiederholungen in den Szenen und Dialogen kam.

Insgesamt ist es eine schöne Jugendfantasy-Buchreihe, die immer wieder Spannung erzeugte und wo die Romantik auch nicht zu kurz kam.

Fazit:
Ein schöner Abschlussband der Reihe, der auch wieder spannungsvoll und aufregend gestaltet wurde. Der Fluch und die Geheimnisse dahinter machten die Geschichte ereignisreich und dramatisch. Die Geschichte ist jugendlich und locker gehalten. Den Geschehnissen konnte man dadurch gut folgen. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Die Dialoge sind humvorvoll gestaltet. Der Fantasy-Anteil ist gelungen und die Auflösung konnte mich auch überzeugen.

Bewertung: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.