Dienstag, 2. August 2022

[Rezension] Cinder & Ella

Autorin: Kelly Oram

Titel: Cinder & Ella

Verlag: ONE

Seiten: 448

Erscheinungsdatum: 28.09.2018

Preis: 6,99 € (E-Book), 12,90 € (Broschiert)


Klappentext:
"Ella hat ein hartes Jahr hinter sich. Ihre Mutter starb bei einem Autounfall, den sie selbst nur knapp überlebte. Nach etlichen Klinikaufenthalten zieht sie nun zu ihrem Vater und dessen neuer Familie. Dabei will Ella nur eins: Alles soll so sein wie früher. Sie vermisst ihre Mom, ihren heißgeliebten Bücher-Blog - und Cinder, ihren Chatfreund.
Brian Oliver ist der neue Star am Hollywoodhimmel. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten, echte Freunde sind selten geworden. Vor allem vermisst er seine Chatfreundin Ella, mit der er unter seinem Nickname Cinder stundenlang gechattet hat. Als die sich nach einem Jahr Funkstille plötzlich wieder meldet, ist Brian überglücklich. Langsam wird ihm klar, dass er mehr will als nur Freundschaft. Doch Ella hat keine Ahnung, wer er in Wirklichkeit ist ..."

Meine Meinung:

Zu diesem Buch habe ich schon viele positive Meinungen gelesen. Vor kurzem ist das Buch auf meinem E-Book-Reader gelandet und ich musste die Geschichte nun endlich mal lesen. Sie hörte sich einfach sehr berührend an.

Ella betreibt einen Buchblog. Dabei lernt sie Cinder kennen, der ihre Meinungen stetig kritisiert. Aber dadurch entsteht eine innige Chat-Freundschaft. Eines Tages ereignet sich jedoch ein Autounfall, den Ellas Mutter nicht überlebt und Ella muss weiter mit den körperlichen Folgen des Unfalls leben. Es fällt ihr zunächst schwer wieder in die Normalität zurückkehren, vor allem da sie nun bei ihren Vater und ihren giftigen Stiefschwestern leben muss. Nachdem sie sich nach langer Zeit wieder bei Cinder meldet, ist er ihr einziger Lichtblick, aber ohne zu ahnen, wer Cinder wirklich ist.

Durch die Chatnachrichten lernt man Ella und Cinder kennen. Ella hat mir von Anfang gut gefallen. Ihre Leidenschaft zu Büchern ist toll. Aber auch wie sie jeden Tag mit sich und auch den Ungerechtigkeiten in ihrer neuen Familie zu kämpfen hat, war authentisch dargestellt.
Aber auch Cinder wurde trotz des Starrummels sehr eindrucksvoll beschrieben. Es hat mir super gefallen, Einblicke ins seine zwei Versionen, einmal den Star und den normalen Mensch, zu bekommen. So ist er mir immer mehr ans Herz gewachsen.

Die Geschichte wird durch die Charaktere emotional gestaltet. Aber auch durch die Chatnachrichten kommt man den Charakteren näher. Ich konnte immerzu die Gefühle der beiden nachvollziehen und ihre Anziehung spüren. Die Autorin konnte das Gefühlvolle sehr gut hervorholen und mich damit überrumpeln. Die Geschichte bzw. vor allem Cinder & Ella waren immer wieder präsent in meinen Kopf. Daher wollte ich schnell wissen, wie die Geschichte weitergeht.
Kelly Oram konnte mich mit ihren emotionalen und einnehmenden Schreibstil auf eine gefühlvolle Reise mitnehmen. Ich war den Charakteren sehr nahe und konnte immer wieder mit ihnen mitfühlen. Bei Ella konnte ich stetig die Verzweiflung, Trauer, Wut und Ungerechtigkeit, aber auch Stärke und Liebe spüren. Zudem konnte mich Cinder mit sein Handeln und seiner Leidenschaft beeindrucken.

Die Dramatik hinter den Geschehnissen wurden sehr einfühlsam hervorgeholt. Die Geschichte ist durch Ellas Schicksal außerdem tiefgreifend und tragisch gestaltet. Es hat mich teilweise mitgenommen, aber dann wurde man wieder mit schönen und gefühlvollen Handlungen belohnt. Die Entwicklung der Geschichte hat mir sehr gefallen.
Auch wenn die Geschichte eher kaum in der Realität vorkommt, hat sie sich wahr angefühlt und war emotional beeindruckend gestaltet. Sie konnte mich stets einnehmen und berühren.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich tief berühren. Durch Ellas Schicksals sowie durch Cinders Identität werden die Handlungen tiefgreifend gestaltet. Durch den einnehmenden und gefühlvollen Schreibstil kommt man den Charakteren sehr nahe und ich konnte mit ihnen mitfühlen. Cinder & Ella sind einfach toll und beeindruckend zusammen. Beide sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Bewertung: 5+/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.