Dienstag, 21. März 2023

[Rezension] The Way We Melt

Werbung - Rezensionsexemplar

Autorin: Nena Tramountani

Titel: The Way We Melt (Hungry-Hearts-Reihe, Band 3)

Verlag: Penguin

Seiten: 448

Erscheinungsdatum: 22.02.2023

Preis: 13,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Ihre Gefühle hält Darcy seit Jahren unter Verschluss. Niemand weiß, wie hart das letzte Jahr für die junge Köchin im Sternerestaurant Prisma war. Wie weh es tat, als Nicolas, der älteste Sohn der Restaurantbesitzer, seine Heimat Goldbridge auf der Suche nach Freiheit verließ. Wie besonders ihre Verbindung war. Als Nic auf einmal wiederauftaucht und ganz selbstverständlich ein Foodstyling-Projekt initiiert, kann Darcy ihre Wut kaum im Zaum halten. Da sie für ihre kreative Ader bekannt ist, fällt ausgerechnet ihr die Aufgabe zu, die feinen Gerichte für Nics Fotos in Szene zu setzen. Mit Genugtuung bemerkt sie, dass er ohne sie aufgeschmissen ist – aber auch, wie hervorragend sie sich immer noch ergänzen. Darcy fühlt sich nicht nur von Nic verraten, der sie im Stich ließ – sondern auch von ihren Gefühlen, die plötzlich in ungeahnter Intensität aufflammen …"

Meine Meinung:

Nachdem ich Band 1 und 2 gelesen haben, war ich nun auch noch neugierig auf die Geschichte von Darcy und Nicolas. Vor allem Darcy kannte man schon etwas von den vorherigen Bänden. Von Nicolas hatte man bisher nur häppchenweise etwas zu lesen bekommen. Daher war ich auch noch mehr gespannt, was seine Geschichte ist.

Unverhofft kehrt Nicolas wieder zurück nach Goldbridge. Jedoch gefällt das nicht allen und auch Darcys Gefühle werden dadurch durcheinander gewirbelt. Denn niemand weiß von ihren Gefühlen zu Nic und was er bei ihr hinterlassen hat, als er fortging. Nun wieder da, verhilft er mit seinen Fotos dem Familienrestaurant zu einem besseren Image zu kommen. Dabei arbeiten Darcy und er zwangsläufig zusammen. Gibt es einen Weg, dass sie wieder zueinander finden oder ist der Schmerz zu groß?

Dadurch dass man Darcy schon aus dem vorherigen Bänden kennt, wusste man schon, dass sie eine liebevolle und hilfsbereite Art an sich hat. Sie ist für ihre Freunde, vor allem auch für Julian, da.
Von Nicolas erfährt man endlich etwas mehr, aber trotzdem konnte ihn nicht so richtig greifen. Obwohl er anfangs eher arrogant herüberkommt, stecken in ihm eine starke Verletzlichkeit und tiefe Ängste. Auch wenn ich diese nachvollziehen konnte, war er trotzdem zu unnahbar für mich.
Jedoch konnte ich dadurch auch die Liebesgeschichte nicht direkt fühlen. Auf eine Art ergänzen sich Darcy und Nic gut, aber auf die andere Art passten sie für mich nicht richtig zusammen. Man konnte ihre Zuneigung füreinander nicht richtig spüren, weil man bei ihrer intensiven Vorgeschichte nicht wirklich dabei war. Für mich gab es auch irgendwie noch so viel Unausgesprochenes, was es zu verarbeiten galt.

Zudem wurden auch noch Themen von den ersten beiden Bänden weiterverarbeitet. Es war daher schön wieder auf bekannte Nebencharaktere zu treffen. Aber auch das man feststellen konnte, dass zwischen diese Pärchen auch nicht nur Frieden herrscht, sondern auch noch an manchen Stellen etwas aufzuarbeiten gibt.
Man konnte sich daraus entnehmen, dass man immer wieder an sich oder der Beziehung arbeiten muss. Einerseits wirkte die Geschichte dadurch sehr modern und realistisch, aber andererseits wurden manchmal auch unnötig Probleme geschaffen. Dadurch wirkten manche Charaktere auch zum Teil nervig.
Zudem empfand ich auch wieder die Freundschaft zwischen Darcy und Julian zu intensiv. Ich kann verstehen, wenn jemand Ausstehendes dabei eifersüchtig wird.

Mit Nicolas Schicksal wurden auch nochmal am Ende einige dramatische Szenen eingebaut, was aber die Tiefgründigkeit und Verletzlichkeit dahinter spürbar machte. Auch wenn manche Menschen auf den ersten Blick stark wirken, weiß man nie, was in ihnen wirklich vorgeht. Das wurde gut hervorgeholt und ich konnte dieses Thema in der Geschichte sehr gut nachvollziehen.

Durch den frischen Schreibstil wurde ein schöner und angenehmer Lesefluss geschaffen. Auch wenn dieser auch einfühlsam war, konnten mich die Emotionen nicht immer erreichen. Für mich war das Drumherum etwas zu viel und den Charakteren kam ich dadurch nicht wirklich nahe. Dafür mochte ich die Beschreibungen von Goldbridge wieder sehr und ich konnte mich gut in das Örtchen hineinversetzen.

Fazit:
Der Abschluss der Hungry Hearts-Reihe konnte mich leider nicht so richtig überzeugen. Mit Nicolas wurde ich nicht wirklich warm, obwohl ich seine Ängste und was in ihm steckte, nachvollziehbar fand, wirkte er dennoch unnahbar. Außerdem empfand ich auch, dass Darcy und Nic nicht richtig zusammenpassten. Die Ernsthaftigkeit des Themas der Geschichte konnte mich ansprechen und auch der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Aber es passierte auch zu viel Drumherum und es gab zu viel Unausgesprochenes, sodass ich mich nicht ganz auf die Charaktere einlassen konnte.

Bewertung: 2+ / 5

Vielen Dank an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.