Montag, 27. März 2023

[Rezension] Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast

Werbung - Leserundenexemplar

Autorin: Aisling Fowler

Titel: Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast

Verlag: Dragonfly

Seiten: 352

Erscheinungsdatum: 24.01.2023

Preis: 15,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Phönix lernt, ihre Feuermagie zu beherrschen, und ist froh, dass ihre Freunde ihr immer beistehen. Doch sie und die anderen Jagdlinge können nicht zurück in die Loge, deren Sitz völlig zerstört ist. Als sie erfahren, dass im Frostpalast der Hexen etwas Böses lauert, das ganz Embra vernichten könnte, machen sie sich auf den Weg dorthin, um ihrer Pflicht nachzukommen: das Land vor allen Angreifern zu beschützen. Doch sie ahnen nicht, dass sie einem üblen Verrat aufgesessen sind und jemand noch viel Mächtigeres als Morgren seine schrecklichen Kreaturen nach ihnen ausgesendet hat."

Meine Meinung:

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Nachdem spannungsvollen Ende war ich schon neugierig auf die Fortsetzung. Ich war gespannt darauf, auf welche Reise sich Zwölf bzw. Phönix mit ihren Freunden begibt.

Die Loge der Jagdlinge wurde zerstört. Aber auch in der Welt der Hexen im Frostpalast braut sich etwas zusammen. Um Embra zu schützen, begeben sich Phönix und ihre Gefährten auf den Weg zum Frostpalast. Dort werden sie mit einigen Gefahren konfrontiert und kommen ihren Widersachern näher. Aber auch Phönix muss sich beweisen. Können sie den Frostpalast und ganz Embra vor dem Bösen schützen?

Ich habe gut in die Geschichte hineingefunden, auch wenn der erste Band schon etwas länger zurücklag. Die fantastische Welt lag mir sogleich wieder zu Füssen und die Jagdlinge machen schon wieder Bekanntschaft mit einem magischen Tierwesen dieser Welt. Sofort wurde dadurch die Spannung angehoben.
Allerdings hatte ich anfangs wieder meine Probleme mit den Namen. So musste ich mich doch erst einmal wieder an sie erinnern und mit den Zahlen als Namen anfreunden. Aber mit der Zeit wurde es besser.

Phönix lernt weiter mir ihrer Magie umzugehen. Daher hat mir ihre Entwicklung gut gefallen. Auch die Freundschaft zu den anderen festigt sich weiter. Charaktere bzw. Wesen, wie Hund und Winnie, fand ich wieder super. Durch Hund wird noch ein weiterer Handlungsstrang erzählt, durch den man seine Erlebnisse mitverfolgt. Diese wurden teilweise emotional beschrieben und haben mir sehr gut gefallen.
Dennoch blieben mir einige Charaktere, wie Fünf oder Sieben, etwas zu blass. Manchmal wusste ich nicht so richtig, was ich von ihnen halten sollte. Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass sie etwas zu verbergen haben, was wiederum auch geheimnisvoll wirkte.

Der Schreibstil war schön und abenteuerlich gehalten. Man konnte der Welt und den Beschreibungen anschaulich folgen, sodass man sich vieles vor Augen führen konnte. Aber auch wurden an manchen Stellen Emotionen mit eingebaut, sodass diese Szenen zum Mitfiebern führten.

Die Geschichte ist auch in der Fortsetzung sehr spannend und actionreich gehalten. So steht diese dem ersten Band in nichts nach. Man begibt sich von einem Abenteuer ins nächste und man lernt immer wieder neue fantasievolle Wesen kennen, die teilweise auch beängstigend oder gruselig wirkten. Hier bweist die Autorin wieder sehr viel Fantasy.
Durch die immer neuen Gefahren wurde die Entwicklung der Geschichte vorangetrieben und man kommt mehr hinter das Geheimnis der Intrige zur Zerstörung der Welt. Dabei ergeben sich auch einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Zum Ende hin spitzt sich die Lage immer mehr zu und es erwartet einen actionreicher Showdown. Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass es noch einen weiteren Band geben soll. Aber durch die Wendungen und offenen Fragen am Ende wird man neugierig auf eine Fortsetzung gemacht.

Die Geschichte wirkte im letzten Drittel ziemlich schnelllebig. An manchen Stellen war es mir etwas zu viel Action und man wurde fast schon überrumpelt, sodass ich gar nicht so tief in die Geschehnisse eintauchen konnte. Einen Gang zurück wäre an einigen Stellen schön gewesen, um eher die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen. So hätte es für mich durchaus mehr Raum für die Handlungen und die einzelnen Charaktere geben können. Es bleiben somit noch einige offene Fragen und vielleicht ergeben sich bei einigen Charakteren auch noch überraschende Wendungen in der Fortsetzung.

Fazit:
In der Fortsetzung begibt man sich mit Phönix und ihren Gefährten auf eine abenteuerliche Reise zum Frostpalast. Die Autorin beweist wieder viel Fantasy und man wird in eine magische Welt gezogen. Durch die Abenteuer und Gefahren wirkte die Geschichte sehr spannungsvoll und schnelllebig. An manchen Stellen war es mir fast schon zu actionreich, um alle Geschehnisse nachzuempfinden. Die Entwicklung einiger Charaktere hat mir besonders gut gefallen. Zum Ende wird man noch mit einem actionreichen Showdown überrumpelt, sodass man auf einen weiteren spannungsvollen Band hoffen kann.

Bewertung: 4-/5

Vielen Dank an Lovelybooks und den Dragonfly Verlag für das Leserundenexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.