Sonntag, 6. August 2023

[Rezension] The Darkest Gold - Die Gefangene

Autorin: Raven Kennedy

Titel: The Darkest Gold - Die Gefangene (Band 1)

Verlag: Kyss (Rowohlt)

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: 13.06.2023

Preis: 16,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.
Selbst ich.
Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …"

Meine Meinung:

Bereits die Leseprobe der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ich hatte das Gefühl, dass das Buch zu einem Highlight für mich werden könnte. Daher war ich schon sehr gespannt, die Geschichte weiterzuverfolgen und mir ein Bild von Fortgang der Handlung zu machen.

In der Geschichte geht es um Auren, die mit ihrer Erscheinung etwas Besonderes ist. Sie ist der Besitz von König Midas und lebt in einem goldenen Käfig. Dadurch bietet er ihr Schutz vor der Außenwelt, aber demonstriert dadurch auch seine Macht. Denn sein Königreich trumpft vor Gold. Aber es ist nicht immer alles Gold, was glänzt, denn Auren fühlt sich mehr und mehr eingeengt. Als sie die Möglichkeit bekommt, außerhalb des Königsreichs zu reisen, beginnt ein gefährliches Abenteuer.

Auren hat mir von Anhieb gut gefallen, auch wenn sie eher gefangen gehalten wird und sich doch zu König Midas sehr hingezogen fühlt. Aber ihre Beweggründe konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auch die Entwicklung von Auren hat mir gefallen. In ihr steckt viel Mitgefühl für die Welt und sie hat ein Gerechtigkeitssinn.

König Midas benutzt zwar die Frauen, die die königlichen Sättel genannt werden und demonstriert dadurch seine Herrschaft, aber dennoch lernt man auch viel über seine Vergangenheit und Handlungen kennen. Er ist nicht einfach hineingeboren wurden, sondern hat sich alles selbst erarbeitet. Dadurch ergab sich auch eine erstaunliche Entwicklung von ihm, die ihn für mich in gewisser Weise menschlich machte. In Bezug auf Auren hat er trotzdem etwas Anziehendes und Machtvolles, was ich immer wieder spüren konnte.

Die Autorin hat eine faszinierende Geschichte rund um den König Midas-Mythos geschaffen. Es ergibt sich ein fantasievoller und anschaulicher Weltenaufbau. Aber auch durch die teilweise vulgären und expliziten Beschreibungen bekommt man mehr Emotionalität zu den Handlungen zu spüren. Dadurch ergab sich aber auch ein rasanter Lesefluss, der mich an die Seiten fesseln konnte und mich mit viel Spannung durch die Geschichte fliegen ließ.

Durch Machtgefüge, Intrigen und Manipulation von König Midas ausgehend ergab sich ein schonungsloser und spannungsvoller Verlauf der Geschichte. Dadurch wurde eine gefährliche Reise durch die Königsreiche für Auren mit den anderen Sätteln und Soldaten geschaffen, die von Dramatik, Gewalt, Kämpfen und Verlusten geprägt ist.

Es kamen daher auch gewaltvolle Szenen und schonungslose Beschreibungen vor, die einen nicht kalt lassen, aber auch hervorragend in das Geschehen passten. Somit ergab sich ein raffiniertes Gesamtkonstrukt der Geschichte, die durchaus von den Charakteren selbst erschaffen wurde. Die Autorin hat eine Welt voller Macht, Intrigen, Verrat und intensiven Gefühlen geschaffen, die mich in den Bann ziehen konnte. Aber auch die verschiedenen Aspekte und Gefahren der Geschichte, die ich so nicht immer erwartet hätte, wurden vielschichtig und abwechslungsreich dargestellt. Der Spannungsverlauf wurde immer aufrechterhalten und für mich kam nie Langeweile in der Geschichte auf.

Daher bin ich sehr begeistert von diesem Auftakt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Fazit:
Insgesamt konnte mich die Autorin mit König Midas und Auren sowie mit dem goldenen Königreich an die Seiten fesseln. Es ergab sich ein starker und spannungsvoller Handlungsverlauf, der explizierte und schonungslose Szenen voller Macht, Intrigen und Gewalt beinhaltete. Aber genau passend für die Geschichte gestaltet wurde. Es ergab sich somit ein raffiniertes und vielschichtiges Gesamtkonstrukt der Geschichte. Die Welt mit den intensiven Gefühlen und verschiedenen Charakteren konnte mich sehr begeistern. Ein toller Auftakt, der abwechslungsreich und aufregend gestaltet wurde.

Bewertung: 5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.