Sonntag, 13. August 2023

[Rezension] A Whisper Around Your Name

Werbung - Leserundenexemplar

Autorin: Emma Scott

Titel: A Whisper Around Your Name (Das Dreamcatcher-Duett, Band 1)

Verlag: LYX

Seiten: 384

Erscheinungsdatum: 28.07.2023

Preis: 14,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Seit dem Tod ihrer Mutter zieht Jo mit ihrem Onkel ständig um. Doch diesmal will sie bleiben. Denn da ist Evan, der aussieht wie der Golden Boy der Schule, aber von allen wie ein Ausgestoßener behandelt wird. Jo, die Schlimmes erlebt hat und eigentlich niemanden an sich heranlässt, fühlt sich magisch zu dem schweigsamen jungen Mann hingezogen. Bei nächtlichen Treffen im Schwimmbad der Stadt kommen sie sich näher - zwei verletzte Seelen, die sich einander öffnen. Doch dann werden sie durch ein tragisches Ereignis plötzlich getrennt, und für Jo beginnt erneut eine dunkle Zeit, in der sie sich selbst zu verlieren droht. Als Evan nach langer Zeit völlig unerwartet wieder auftaucht, treten sie gemeinsam eine Reise an, die ihr Verderben, aber auch ihre Rettung sein könnte."

Meine Meinung:

Von Emma Scott habe ich schon einige Bücher gelesen. Meistens konnten mich diese sehr berühren. Daher war ich schon sehr gespannt, auf ihr neues Buch und ob es mich genauso tief beeindrucken kann. In einer Leserunde konnte ich mich dann auch direkt dazu austauschen.

In der Geschichte geht es um Jo, die bei ihrem Ziehonkel lebt und durch seinen Job immer wieder an neue Orte kommt und die Schule wechseln muss. An der neuen Schule angekommen, lernt sie Evan kennen, der von den anderen Schülern als Freak abgestempelt wird. Beide haben in ihrer Vergangenheit schon einiges erlebt und sie finden zueinander. Jedoch meint es das Schicksal nicht gut mit ihnen und sie werden getrennt.

Jo ist eine unglaublich starke Protagonistin, obwohl sie schon so viel Schmerz erleiden musste. Sie hat sich zwar auch einen Panzer angelegt, weiß aber mit den Situationen umzugehen. Daher ist sie ziemlich taff und hat gelernt, auf sich alleine gestellt zu sein.

Evan ist auch ein starker Charakter, obwohl er von seinen Adoptivbrüdern immer wieder etwas einstecken muss. Zudem hat er eine Besonderheit, wodurch er als Freak abgestempelt wird. Jedoch hat er gelernt, dies so zu akzeptieren. Darüber hinaus ist er einfühlsam und bodenständig.

Mir hat der erste Teil der Geschichte, wie sich Jo und Evan annähern, sehr gut gefallen. Man hat gespürt, dass zwei gebrochene Seelen zueinander finden und sich den nötigen Halt geben können, egal was andere denken. Sie haben es einfach verdient, diese tiefe Liebe zu erfahren.

Durch den emotionalen Schreibstil der Autorin konnte man den tiefen Schmerz der beiden immer wieder spüren. Teilweise war es auch drückend und deprimierend zu lesen. Aber dadurch wurden tiefgreifende Situationen geschaffen, die einen berühren konnten.

Durch einen weiteren Schicksalsschlag wurde die Handlung noch nervenaufreibender gestaltet. Jedoch hätte ich mir dann doch eine andere Entwicklung gewünscht. Die Geschichte artete eher in ein Fluchtgeschehen aus und wirkte dadurch manchmal etwas langatmig und wiederholte sich in den Ereignissen. Aber man hatte auch das Gefühl, dass auf etwas größeres hingearbeitet wurde. Dabei spielte auch Evans Besonderheit eine Rolle. Darauf musste man sich aber auch einlassen können, um das Ganze nachvollziehen zu können.

Dennoch schaffte es die Autorin auch spannende Aspekte in die Geschehnisse zu bringen, die auch zu einem aufregenden Finale führten. Wenn man die Geschehnisse alles zusammenpackt, wurde das Ende sehr schön und stimmig aufgelöst.

In der Geschichte wurden viele Emotionen hervorgeholt und schwere Schicksalsschläge bzw. tiefgreifende Themen aufgegriffen. Aber auch ein etwas mystischer Aspekt wurde hier eingebracht. Es war zwar mal etwas anderes und interessant gestaltet, aber dennoch kam es mir an manchen Stellen etwas unrealistisch vor.

Durch die Geschehnisse und die Charaktere wurden tiefe Gefühle transportiert, die mich tief berühren und trotz der Schwere mit ihrer Stärke beeindrucken konnten. Dennoch driftete der Verlauf der Geschichte etwas ab und konnte mich im Mittelteil nicht so sehr begeistern.

Fazit:
Der Anfang der Geschichte war sehr stark und emotional gehalten. Ich konnte mit den Charakteren mitfühlen und sie konnten mich tief berühren. Jedoch kam mir der weitere Verlauf etwas langatmig vor. Es wurde zwar mal ein etwas anderer, mystischer Aspekt aufgegriffen, der interessant gestaltet wurde, aber auch etwas unrealistisch. Es ist teilweise eine drückende Stimmung, die aber tiefgreifend und emotional dargestellt wurde. Insgesamt ist es zwar eine gute Geschichte, wobei irgendwie meine Erwartungen andere waren.

Bewertung: 3+ / 5

Vielen Dank an die Lesejury und den LYX-Verlag für das Leserundenexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.