Donnerstag, 17. August 2023

[Rezension] Forget me Someday

Werbung - Rezensionsexemplar

Autorin: Chris Kaspar

Titel: Forget me Someday

Verlag: Planet!

Seiten: 384

Erscheinungsdatum: 28.07.2023

Preis: 15,00 € (Broschiert)

Infos vom Verlag: Hier

Klappentext:
"Alena will einen Neuanfang wagen: weg von ihrer toxischen Mutter, endlich auf eigenen Beinen stehen. Um an ihrer Traum-Uni in Hamburg studieren zu können, muss sie für ein Stipendium einen Nachruf über den YouTuber Kill einreichen. Doch der arrogante Mädchenschwarm ist nicht nur unverschämt sexy, sondern auch alles andere als tot. Wobei das niemanden wundern würde, so waghalsig wie er in seinen YouTube-Challenges mit seinem Leben umgeht. Auf der Suche nach seinem dunkelsten Geheimnis, schleicht Alena sich kurzerhand in Kills Leben. Allerdings hat sie nicht mit der Anziehung gerechnet, die ab der ersten Minute zwischen Kill und ihr herrscht. Und je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto höher steigt der Preis für das Stipendium: Denn dass Alena sich in Kill verliebt, war nie Teil des Plans …"

Meine Meinung:
Der Klappentext klang für mich sehr vielversprechend mit modernen, aber auch emotionalen Themen. Außerdem hat es mich gefreut, dass die Geschichte in Deutschland spielt.

Am Anfang der Geschichte lernt man Alena kennen, die versucht in Hamburg neu anzufangen. Um dort zu studieren, braucht sie ein Stipendium. Dafür soll sie einen Nachruf über den Youtuber Kill machen, der sich immer wieder in gefährliche Situationen begibt. Um mehr über ihn zu erfahren und hinter seine Fassade zu blicken, nähert sie sich ihm an. Jedoch hat sich nicht mit den Gefühlen gerechnet, die er in ihr hervorruft, je mehr sie ihn kennenlernt.

Alena möchte nicht mehr, dass ihr Leben von ihrer Mutter beherrscht wird. Von klein auf wurde sie in eine Rolle gedrängt. Daher fand ich es mutig von ihr ohne weitere Mittel, den Neuanfang zu wagen und auf sich selber gestellt zu sein. Dadurch lernt sich auch neue Leute kennen und ohne Social Media auszukommen. Alena wurde daher authentisch dargestellt.
Kill wurde für mich zwar auch nachvollziehbar gestaltet, aber dennoch konnte ich nicht so richtig einen Draht zu ihm aufbauen. Man merkt, dass er durch seine gefährlichen Aktionen und Mutproben etwas zu kompensieren versucht. Hinter seiner Fassade steckt ein empathischer und aufopfernder junger Mann.

Die Charaktere haben mir in dieser Hinsicht gefallen, dass Alena z.B. ausbrechen will und Kill sich nicht um die Meinung anderer schert. Daher haben sich die beiden Charaktere gut ergänzt. Die Anziehung konnte ich daher teilweise spüren, aber dennoch kamen bei mir die Emotionen nicht immer hervor und es wirkte teilweise etwas konstruiert und vorhersehbar, dass sie sich mögen müssen. Aber auch manche Verhaltensweise der beiden Charaktere konnte ich nicht ganz so nachvollziehen und das Verliebtsein auch nicht so richtig spüren.

In der Geschichte hat mir sehr gefallen, dass aktuelle und moderne Themen angesprochen werden, gerade was Social Media und seine Schattenseiten betrifft. Hierbei wurde ein authentischer und realer Aspekt mit eingebaut und sehr gut integriert.
Aber auch noch andere Themen wurden mit aufgegriffen, die gut mit in das Geschehen verwoben worden.

Durch den lockeren und leichten Schreibstil kam ich gut in der Geschichte voran. Zudem wurde die Geschichte durch die Ereignisse spannend gestaltet, sodass man fließend in das Geschehen eintauchen konnte. Die sommerliche Atmosphäre in Hamburg konnte mir die Autorin auch gut hervorholen. Dadurch hatte die Geschichte auch etwas sommerlich leichtes, obwohl diese auch tiefergehende Themen aufwies.

Die Geschichte wurde mit kleinen Details liebevoll gestaltet. Die kleinen Tiergeschichten, die Alena in Gedanken sagt oder auch mal herausposaunt, fand ich amüsant, aber auch wissenswert. Zudem fand ich Kills Wohnraum faszinierend. Dadurch wirkte die Geschichte auch mal etwas anders und es wurden viele Ideen mit eingebracht, die ich bezaubernd fand.

Fazit:
Die Geschichte wurde modern und trotz der tiefergehenden Themen locker gestaltet. Außerdem wirkte diese auch ideenreich und auf ihre Art faszinierend. Gefallen hat mir die sommerliche Atmosphäre rund um Hamburg. Jedoch konnte mich die Autorin mit den Emotionen der Liebesgeschichte und der Gefühlswelt von Alena und Kill nicht richtig einfangen. Diese blieben leider bei mir weitestgehend auf der Strecke und waren für mich zu sehr vorhersehbar. Aber durch die weiteren Ereignisse kam in der Geschichte auch Spannung auf.

Bewertung: 3/5

Vielen Dank an den Thienemann Esslinger Verlag (Planet!) für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.