Mittwoch, 8. November 2023

[Rezension] Blackwell Palace - Risking it all

Autorin: Ayla Dade

Titel: Blackwell Palace - Risking it all (Die Frozen-Hearts-Reihe, Band 1)

Verlag: Penguin

Seiten: 512

Erscheinungsdatum: 18.10.2023

Preis: 16,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Als Paola an der Fassade des imposanten Blackwell Palace mit seinen verschneiten Türmen und Spitzdächern emporblickt, kann sie kaum glauben, dass dies ihr neues Zuhause und ihr Arbeitsplatz ist. Der Hotelpalast in St. Moritz hat einen legendären Ruf – genau wie die beiden Hotelerben Charles und Edward Blackwell. Als Paola ihnen zum ersten Mal begegnet, gerät auch sie sofort in ihren Bann: Die Brüder sind verboten schön, mächtig und in beiden sitzt ein tiefer Schmerz, der sie unberechenbar macht. Trotz aller Warnungen möchte Paola ihnen näherkommen, als gut für sie sein kann. Doch sie möchte es nicht nur, sie muss: Niemand weiß von dem geheimen Deal, den sie geschlossen hat, und ihrem einzigen sehnlichen Wunsch, der sie antreibt. Denn Charles und Edward haben zwar die Macht, sie zu zerstören – doch wenn sie ihre Karten richtig ausspielt, gilt das auch umgekehrt …"

Meine Meinung:

Von der Autorin hatte ich bisher nur ihr Erstlingswerk "Haunted Love" gelesen, welches mir gut gefallen hat. Da mir der Auftakt ihrer neuen Reihe sehr zusagte, habe ich mich gefreut, eine weitere Geschichte der Autorin lesen zu können.

In der Geschichte geht es um Paola, die nach St. Moritz kommt, um vordergründig im luxuriösen Blackwell Palace zu arbeiten. Aber eigentlich hat sie einen Auftrag zu erledigen und soll hinter die Geheimnisse der Blackwells kommen. Dabei trifft sie auf die heißen Brüder Edward und Charles Blackwell, von denen sich zugleich angezogen fühlt. Sie wird in ein Spiel voller Intrigen, Skandale und Geheimnisse gezogen. Trotzdem darf sie den Blick auf das Wesentliche nicht verlieren, aber die Brüder machen es mit ihrer Anziehung nicht leicht, denn beide haben ihren Reiz.

Paola ist eigentlich eher normal gehalten und kommt ohne viel Komfort aus. Durch Emma, ihrer Mitbewohnerin im Hotel, fügt sie sich gut in das Arbeitsleben des Luxus-Resorts ein. Die kleinen Details und ihre Vorlieben machen sie zudem sympathisch.
Die Blackwell-Brüder sind draufgängerisch. Edward lebt für das Risiko und lässt hier und da nichts anbrennen. Charles engagiert sich mehr für das Hotel und andere Projekte, hat aber im Verborgenen auch eine spezielle Vorliebe. Auf den ersten Blick dürfte man die Brüder eigentlich nicht mögen, trotzdem haben sie ihren Charme und Reiz.

Die Nebencharaktere haben mir gut gefallen. Es entwickelt sich eine schöne Freundschaft zwischen den Angestellten und sie sind ein gutes Team. Auch sie haben ihre Eigenschaften, worin sie sich unterscheiden und die sie besonders machen.
Die andere Seite, die High Society, wurde typisch und klischeebehaftet dargestellt, was aber für die Geschichte sehr passend war.

Durch ihren geheimen Auftrag trifft Paola immer wieder auf die Blackwell-Brüder und rückt zudem in den Fokus der Reichen und der Presse. Dadurch kann sie sich kaum den Intrigen und Skandalen rund um die Brüder entziehen, aber sie kommt den beiden somit auch verdammt und gefährlich nah. Es war daher zwischen ihnen immer wieder ein heißes Knistern zu spüren. Die Leidenschaft sprudelte zwischen beiden Brüdern über, sodass sie sich kaum entscheiden kann, zu wem sie sich mehr hingezogen fühlt. Das konnte die Autorin sehr gut herüberbringen und man folgte dadurch spannungsvoll dem Geschehen und den heißen Szenen.
Trotz dessen verbirgt sich natürlich dahinter auch eine Gebrochenheit bei den Brüdern. Mit der Zeit bekommt man Einblicke hinter ihre Fassade, die dadurch auch etwas tiefgründiger gestaltet wurde.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich sehr ansprechen. Die Geschichte ließ sich flüssig lesen und löste an manchen Stellen einen Sog aus. Außerdem konnte ich mir die Charakterdarstellungen und die Schauplätze sehr gut vorstellen. Da die Geschichte aus den Perspektiven von Paola und den Brüdern erzählt wird, werden auch Emotionen mit Tiefe in die Geschehnisse hineingebracht.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Gossip Girl, Fifty Shades of Grey und ein wenig Crime, was die Handlungen mit einigen Klischees bestickt hat, aber trotzdem aufregend gestaltet wurde. So konnte man sich den Sog der Geschehnisse kaum entziehen. Doch manchmal war es auch etwas von viel allem. Die Entwicklung der Geschichte wurde trotzdem immer nervenaufreibender und spannungsvoller. Außerdem spiegelte das Setting mit St. Moritz die reiche Gesellschaft perfekt wider.
Die Geschichte besteht aus einem Love Triangle, was zwar manchmal schon zu einem Hin und Her ausartete, aber trotzdem die Handlungen immer wieder vorantrieb. So fieberte man mit Paola mit und fühlte sich zu einem der Bruder mal mehr oder weniger hingezogen. Zurzeit habe ich auch einen Favoriten, aber das könnte sich in der Fortsetzung schon wieder ändern.

Das Ende hatte es dann auch noch einmal ganz schön ins sich. Es wird einiges aufgelöst, aber man erlebt hier nochmals eine Achterbahn der Gefühle und wird mit einem gemeinen Cliffhanger überrascht. Aber zum Glück muss man nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten, auf die ich schon sehr gespannt bin.

Fazit:
Die Geschichte besticht durch ihre Mischung aus einer High Society mit reichlich Gossip, einem Love Triangle und einer Portion Crime. Vieles wurde zwar auch klischeehaft dargestellt, was manchmal etwas viel von allem war, jedoch wurde dies auch aufregend und spannungsvoll gestaltet. Die Blackwell-Brüder haben ihren eigenen Charme, der einen gewissen Sog auslöste. Man fieberte daher mit Paola mit. Der Auftakt der Reihe bot viel Spannung, Spiel und sündhafte Leidenschaft. Leider spicy!

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Penguin Verlag für das Rezensionsexemplar.

2 Kommentare:

  1. Oh ich war sehr gespannt auf deine Meinung, denn auch bei mir ist das Buch pünktlich zum Erscheinungsdatum eingezogen und ich möchte es bald lesen. Was du schreibst klingt auf jeden Fall schon mal recht vielversprechend :). Für mich ist es das erste Buch der Autorin, wobei ich auch noch "Like snow we fall" auf dem SuB liegen habe. Aber das wird dann wohl erst nach der neuen Reihe gelesen.
    Viele liebe Grüße, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi,
      ich hoffe, du bist nun auch dazugekommen, das Buch zu lesen. Falls nicht, dann wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Lesen. Es gefällt dir hoffentlich auch so gut wie mir.:)
      Nächste Woche kommt bereits die Fortsetzung. Ich bin schon gespannt.
      LG Claudi

      Löschen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.