Sonntag, 18. März 2018

Buchmesse Leipzig 17.03.18

Nachdem sich meine Schwester spontan entschieden hat, mal mit zur Leipziger Buchmesse zu kommen, haben wir beschlossen am Samstag hinzufahren.
Der Weg dorthin sollte nur noch nicht so einfach für uns werden. Hatten wir uns das wirklich gut überlegt?
Nach einer gefühlten Ewigkeit haben wir das Auto von Schnee und Eis befreien können und sind gegen halb 10 losgekommen. Schon da war mir klar, dass ich einige Lesungen verpassen werde, die mich interessiert hätten.
Durch die ganzen Schneeverwehungen und den Stau auf der Autobahn, sind wir nur mäßig vorankommen. Gegen 12 Uhr waren wir dann doch mal angekommen (für eine Fahrt, die sonst nur 1 Stunde dauert).
Im Pressezentrum habe ich mich dann registrieren lassen und meine Schwester als Begleitperson mitgenommen.


Unsere Wege trennten sich dann, da sie sich eher für Sachbücher interessiert.
Ich habe mich in Halle 2 begeben, einige Stände besucht und der Lesung zu "Die Götter von Asgard" von Liza Grimm gelauscht. Es war sehr voll, sodass ich nur von außen zuhören konnte und nicht alles mitbekommen habe. Aber Liza wirkte sehr souverän, obwohl sie meinte, dass sie aufgeregt ist.


Beim Ueberreuter-Verlag bin ich vorbeigelaufen, wo Ava Reed noch ihr Signierstunde hatte. Aber die Schlange war mega lang, sonst hätte ich mich wahrscheinlich auch angestellt.

Danach habe ich mich wieder mit meiner Schwester getroffen und wir sind noch zusammen durch die Hallen geschlendert. Wir waren dann ganz schön kaputt. Gegen 17:30 Uhr ging es wieder gen Heimat. Die Rückfahrt war besser, aber es ging trotzdem nicht so schnell voran.

Hier seht ihr noch meine kleine Messeausbeute:


Natürlich durften auch 2 neue Bücher bei mir einziehen.

 
- "Izara - Das ewige Feuer" von Julia Dippel

Klappentext:
"Ari hält sich für ein ganz normales Scheidungskind: Sie lebt bei ihrer labilen Mutter, verabscheut ihren reichen Vater und jobbt neben der Schule, um sich ein Auto leisten zu können. Doch all ihre durchschnittlichen Sorgen rücken schlagartig in den Hintergrund, als übernatürliche Wesen versuchen, sie zu töten. Einer von ihnen ist Lucian, für den Ari als Tochter seines Erzfeindes ganz weit oben auf der Abschussliste steht. Als er jedoch erkennt, wie sehr er sich getäuscht hat, begeben sich die beiden auf die gefährliche Suche nach Antworten. Vor ihnen tut sich ein Abgrund aus Intrigen, Verrat und den Machtspielen einer verborgenen Gesellschaft auf, in der Ari ihren Platz finden und vor allem überleben muss."
 
- "Trance: Als die Menschen vergaßen zu leben" von Veronika Serwotka und Laura Schmolke, welches erst erschienen ist. Ich habe es mir auch gleich von Veronika signieren lassen. Am Stand vom Tagträumer-Verlag konnte man Lose ziehen. Ich habe einen Button gewonnen (oben abgebildet).:)
 

Klappentext:
" Eine dystopische Welt, die kein Erbarmen zeigt.
Eine Regierung, die sich selbst betrügt.
Eine Frau, die die Zeit befreit.

Warum wir damals unter die Erde flüchten mussten, weiß heute niemand mehr. Wir besitzen nur noch Legenden – und unsere Existenz. Unsere Erinnerungen, unsere Identität, unsere Lebenslust tauschten wir gegen kleine weiße Tabletten ein. Ein Medikament, das sich Elysium nennt und zwar ewiges Leben verleiht, uns jedoch in eine Art Trance fallen ließ.

Doch als ich das Tagebuch finde, verändert sich für mich alles. Ich stelle wieder Fragen. Wer bin ich? Warum wollte ich vergessen? Wer tut uns all das hier an?
Ich heiße Kimberly. Und ich bin aus der Trance erwacht."


Am liebsten hätte ich noch mehr Bücher gekauft, aber ich habe mich sehr zurückgehalten.

Meine Schwester hat mir aber noch 2 Bücher von Dirk Bernemann gekauft, die sie mir zum Geburtstag schenkt. Da Dirk gerade am Stand war, konnte sie mir diese auch gleich signieren lassen.

 
Es war ein turbulenter, ereignisreicher und schöner Tag. Es war schön meinen Lieblingsmenschen dabei zu haben, auch wenn sie gar keine Leseratte ist. Ihr hat es aber auch sehr gut gefallen.

Ich überlege, im nächsten Jahr doch auch mal am Donnerstag oder Freitag zur Buchmesse zu fahren, um mehr Lesungen mitzunehmen und mehr Zeit an den Ständen zu haben.

Bis zur nächsten LBM...

Liebe Grüße,
Apathy




1 Kommentar:

  1. Hallöchen!

    Wir hatten schneetechnisch gerade noch Glück. Wir sind zwar auch erst am Samstag angereist, allerdings schon so früh, dass der Schnee erst eingesetzt hat, also wir gerade noch 10 Minuten vom Messegeleände entfernt waren. Lesungen habe ich dieses Jahr keine einzige mitgenommen (wenn man von der LYX Lounge Party absieht), aber für die kommende Messe habe ich es mir fest vorgenommen. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich im nächsten Jahr ein paar mehr Tage auf der LBM verbringe <3

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.