Sonntag, 13. Januar 2019

[Rezension] Das tiefe Blau der Worte

Autorin: Cath Crowley

Titel: Das tiefe Blau der Worte

Verlag: Carlsen

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: 21.03.2018

Preis: 17,99 € (Hardcover)

Klappentext:
"Rachel und Henry waren mal beste Freunde und verbrachten Tage und Nächte in der gemütlichen Buchhandlung von Henrys Familie. Bis Rachel aus der Stadt wegzog und Henry einen Liebesbrief hinterließ – während Henry mit Amy unterwegs war. Nun ist Rachel zurück und arbeitet wieder in der Buchhandlung, zusammen mit Henry, den sie am liebsten nie wiedersehen würde. Und während sich im Laden Dramen ereignen und Liebespaare finden, geben sie einander wieder Halt in einer Welt, in der es zum Glück Bücher gibt. Und Worte. Und eine zweite Chance."

Meine Meinung:

Zurzeit lese ich gerne Liebesgeschichten mit Besonderheiten. Genau das sollte "Das tiefe Blau der Worte" für mich sein. Ich kann gleich vorweg sagen, dass es ein Jahreshighlight am Ende von 2018 geworden ist.

In dieser Geschichte geht es um Rachel und Henry, die bis zum Umzug von Rachel beste Freunde waren. Rachel schrieb bei ihrem Abschied einen Liebesbrief an Henry, den sie in seinem Lieblingsbuch in der Buchhandlung von Henrys Familie versteckt hat. Jedoch bleibt dieser unbeantwortet. Rachel versucht sich ein neues Leben aufzubauen und das ohne Henry. Nach einem schweren Schicksalsschlag, der Rachel und ihrer Mutter den Boden unter den Füßen weggerissen hat, kehrt sie zurück und trifft in der Buchhandlung wieder auf Henry, in der sie anfängt, wieder zu arbeiten.

Das Besondere an der Geschichte ist, dass sie in einer Buchhandlung spielt. Es ist nicht irgendeine Buchhandlung, sondern eine mit Second-Hand-Büchern. Des Weiteren gibt es in der Buchhandlung eine sogenannte 'Stille Post', in der die Menschen Briefe und Gedanken in Büchern, die nicht verkauft werden, hinterlassen können. Ich konnte mir bildlich vorstellen, in der Buchhandlung zu stehen und heimlich auch die Briefe zu lesen. Die Autorin hat das Feeling dieser buchigen Atmosphäre wunderbar eingefangen und auch die geschriebenen Worte verleihten mir angenehme Emotionen.

Auch die Gefühle der Charaktere hat die Autorin sehr gut übermittelt. Zum einen ist da Rachel, die mit ihrem Schicksalsschlag, aber auch mit ihrer Rückkehr zu kämpfen hat. Zum anderen ist da noch Henry, dem sie zunächst verschlossen gegenüber tritt und ihm versucht aus dem Weg zu gehen. Jedoch klappt das nicht so gut, da sie sich immer wieder über den Weg laufen und auch zusammen in der Buchhandlung arbeiten. Henry weiß auch noch nicht so recht mit ihr umzugehen. Er versteht nicht, was er verbrochen haben soll. Außerdem hat Henry eigentlich Amy, die mit ihm Schluss macht, aber die er wieder zurückgewinnen will.
Zudem bereicherte die Geschichte Henrys Schwester, George. Sie arbeitet auch mit in der Buchhandlung. In der Schule wird sie jedoch als Freak bezeichnet, aber eigentlich ist sie ein liebevoller Charakter. Sie trifft in der Briefbibliothek auf einen geheimnisvollen Briefeschreiber. Zum ersten Mal ist da jemand, den sie ihre Worte und Gedanken anvertrauen kann. Diese Nebengeschichte habe ich außerdem gerne gelesen.

Die Geschichte wurde aus der Sicht von Rachel und Henry geschrieben. Der Perspektivwechsel trägt zu einem guten Lesefluss bei. Außerdem wurde die Geschichte durch die Briefe und Botschaften in der Briefbibliothek bereichert. Die Autorin hat einen modernen, emotionalen, aber auch poetischen Schreibstil, der mir einen Sog zum Lesen bereitete. Außerdem kann die Autorin sehr gut mit Worten umgehen, die viele Emotionen hervorrufen.

Es war wirklich schön zu lesen, wie sich Rachel und Henry langsam wieder anfreunden und zueinander finden. Aber auch die kleinen Nebengeschichten waren angenehm zu lesen, die sich zumeist in dieser wundervollen Buchhandlung abspielten.

Es ist eine sehr gefühlvolle Geschichte, in der es Verletztheit, Verlust, Trauer, aber auch um Freundschaft und Liebe geht. Das Zusammenspiel in einem unglaublichen buchigen Setting, machen die Geschichte zu einem perfekten Ganzen. Ich habe mitgelitten und mitgefühlt, da alles sehr realitätsnah beschrieben war.
Ich konnte die Empfindungen und die Handlungen der Charaktere sehr gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Die vielen Worte, die in der Briefbibliothek vereint werden, machen das Buch zu einem echten Lesehighlight. Ich konnte mich dem Lesesog aus gefühlvollen Worten und emotionalen Handlungen kaum entziehen.

Fazit: Das Buch geht tief. Es ist tief berührend und emotional. Es ist eine Liebeserklärung an die geschriebenen, aber auch unausgesprochenen und ausgeprochenen Worte. Die Autorin hat mich mit ihrer Geschichte, die in einer wundervollen Buchhandlung spielt, total eingenommen. Ich bin unendlich begeistert und ich werde immer wieder an die Geschichte zurückdenken, die mich mit ihren Handlungen und Charakteren überzeugen konnte.

Bewertung: 5+ / 5

Das Buch ist ein wahres Lesehighlight, das mehr als 5 Punkte verdient hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.