Montag, 21. Januar 2019

[Rezension] Die tausend Teile meines Herzens

Autorin: Colleen Hoover

Titel: Die tausend Teile meines Herzens

Verlag: dtv

Seiten: 352

Erscheinungsdatum: 26.10.2018

Preis: 14,95 € (Taschenbuch)


Klappentext:
"Stell dir vor, du triffst den Mann deiner Träume – und dann findest du heraus, dass er der eine ist, in den du dich nicht verlieben solltest…
Beim Shoppen in der Stadt lernt die siebzehnjährige Merit den überaus attraktiven Sagan kennen und verliebt sich so heftig in ihn, dass sie ihren sonstigen Schutzpanzer fallen und sich schon bei der ersten Begegnung von ihm küssen lässt. Ein fataler Fehler – denn leider stellt sich ziemlich schnell heraus, dass Sagan für Merit absolut off limits ist.
Doch anstatt ihr aus dem Weg zu gehen, bereichert Sagan in der folgenden Zeit das vielköpfige Elternhaus von Merit mit seiner täglichen Anwesenheit. Das aber führt das ohnehin schon chaotische Familienleben völlig ad absurdum – und stürzt Merit in eine tiefe persönliche Krise. "

Meine Meinung:

Da mich bereits andere Werke von Colleen Hoover überzeugen konnte, musste ich auch das neue Buch von ihr lesen.

Am Anfang der Geschichte dachte ich, wenn geht es denn endlich mal los. Man muss erst einmal Merit und ihre Familie kennenlernen, die außergewöhnlicher nicht sein kann. Denn unter einem Dach leben Merits Vater mit seiner neuen Frau, ihre Mutter, ihre Zwillingsschwester Honor, ihr Bruder Utah und ihr vierjähriger Stiefbruder Moby. Aber kurzerhand bereichert noch Sagan das Familienleben, den Merit zuvor in einem Laden getroffen hat und sich gleich zu ihm hingezogen fühlt. Jedoch stellt sich heraus, dass er der Freund ihrer Zwillingsschwester Honor und somit tabu für sie ist. So ist es der Beginn einer chaotischen und verzwickten Geschichte. Zudem taucht plötzlich auch noch der Bruder von ihrer Stiefmutter auf, der ihr Leben auch noch einmal durcheinander wirbelt.

Ich muss sagen, dass es diesmal ein anderer Hoover ist, aber dennoch gut. Jedoch spürt man erst nach dem ersten Drittel des Buches die wirkliche Dramatik, die sich hinter dieser Handlung verbirgt. Denn jeder in dieser Familie hat Geheimnisse und Merit glaubt sie alle zu kennen. Aber dabei erkennt Merit gar nicht, dass sie auch ein Problem hat. Die Lage spitzt somit sich zu und Sagan gibt ihr den nötigen Halt.

Auf den ersten Blick wirken alle Familienmitglieder etwas strange, aber nach und nach versteht man, warum sie so handeln. Ich möchte nicht auf jeden einzelnen Charakter eingehen, man muss sie selbst kennenlernen, erleben.
Auch die Liebesgeschichte ist etwas anders. Es liegt nicht das Hauptaugenmerk darauf, sondern auf den Familienproblemen. Aber mir hat es gefallen, dass die Liebesgeschichte eher zart ist. Sie fügt sich gut ins Geschehen ein.

Nachdem mich das Buch dann so richtig packte, konnte ich auch die Wut, die Merit umhüllte, richtig spüren. Hier bewies die Autorin wieder ihren gefühlvollen und fesselnden Schreibstil.

Auch in diesem Buch von Colleen Hoover wird wieder ein schwieriges Thema bearbeitet, dass so oft unter den Tisch gekehrt und fast gar nicht in der Realität angesprochen wird. Ich bewundere die Autorin dafür, dass sie es schafft, diese in eine Geschichte einzubauen und man sich dadurch ernsthaft damit beschäftigt. Außerdem gefällt es mir immer wieder bei ihr, dass die Geschichten kleine Accessoires haben. In dieser Geschichte in Form von Bildern, die die Handlungen auch noch einmal glaubwürdiger und emotionsvoller erscheinen lassen.

Das Familienleben, die Probleme und auch die Liebsgeschichte fügen sich am Ende zu einem guten Ganzen zusammen.

Mein persönliches Fazit, was ich daraus gelesen haben, ist: Mehr reden, auch innerhalb der Familie und nicht alles in sich hineinfressen.

Fazit:
Hoover mal anders, aber dennoch schön. Anfangs musste ich erst einmal alle Familienmitglieder kennenlernen, ehe mich das Buch wirklich packte. Dennoch versteht es die Autorin, ein schwieriges und echtes Thema in eine glaubwürdige Handlung zu integrieren. Außerdem ist die Geschichte mit kleine Accessoires gespickt, die mir sehr gut gefallen haben.

Bewertung: 4 von 5 Punkten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.