Mittwoch, 30. Dezember 2020

[Rezension] Splitter aus Silber und Eis

Autorin: Laura Cardea

Titel: Splitter aus Silber und Eis

Verlag: Carlsen

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: 01.10.2020

Preis: 14,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Veris ist die Prinzessin des Ewigen Frühlings – und die Schönste im ganzen Reich. Doch als solche trägt sie eine schwere Last: Sie allein soll ihr Volk vor dem Prinzen des Winters schützen, der mit eisigen Splittern die Herzen der Menschen vergiftet. Der Preis aber ist hoch. Als Auserwählte muss sie in den Palast der Winter-Fae, aus dem keines der geopferten Mädchen je zurückgekehrt ist. Dort trifft sie auf den grausamen Prinzen. Und trotz der unendlichen Kälte, die er ausstrahlt, fragt sie sich, ob tief in seinem Inneren nicht doch ein warmes Herz schlägt."

Meine Meinung:

Ein Buch, weches in einem winterlichen und eisigen Setting spielt, fand ich perfekt für diese Jahreszeit zum Lesen. Mich sprach das Cover und auch die fantastische Geschichte direkt an.

Jedes Jahr wird ein auserwähltes Mädchen ins der Reich der Winter-Fae bzw. zum Prinz des Winters geschickt, um den Frieden aufrechtzuerhalten. Dieses Mal ist Veris an der Reihe, die Prinzessin des Ewigen Frühlings. Um ihr Volk zu schützen tritt sie dem herzlosen Prinzen gegenüber. Kann sie den Frieden wahren oder sogar das Herz des Prinzen erweichen?

Von Veris hat man anfangs ein ganz anderes Bild. Sie ist ihrem Schicksal ergeben, wurde zwar jahrelang darauf vorbereitet, ist aber eigentlich zum Scheitern verdammt. Aber dann wurde ich von ihr komplett überrascht. Sie ist mutig und stark und wägt ihre Chancen ab. Aber sie lässt sich von an Anfang nichts vom Prinzen gefallen und gibt ihm Widerworte. Es ergeben sich dadurch spannende, sarkastische und fasst schon humvorvolle Wortgefechte. Zudem ist sie zum Teil eigensinnig und störrisch. Sie möchte von keinem Prinzen auf dem weißen Roß gerettet werden, sondern packt die Dinge selbst an. Es ist macht sie zu einem spannenden und mutigen Charakter.
Aber auch Nevan, der Prinz des Winterreiches, ist ein spannender Charakter. Er strahlt eine Eiseskälte aus, ist nicht besonders freundlich, aber dennoch hat er etwas an sich, was einen fasziniert. Vor allem macht er stellenweise Dinge, die man von ihm nicht erwartet hätte. Somit macht es ihm auch etwas undurschaubar und aufregend. Man fragt sich öfter, ob sein kaltes Herz spricht oder ob er einfach nur ein guter Schauspieler ist.

Das geschaffene Setting hat mich von Anfang gefesselt und ich konnte mich gut in dieses einfinden. Die Bewohner des Winterreiches haben es mir zudem angetan. Darunter sind einige Charaktere, die im Verlauf der Geschichte auch noch einige Überraschungen bereithalten.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich sehr gut unterhalten. Er war eingängig, märchenhaft und anschaulich. Ich konnte mir sehr gut das winterliche Setting, den Palast des Prinzen und auch die weiteren Gegenden und Orte bildlich vorstellen. Es wurde detailreich und eingehend beschrieben.
Außerdem befindet sich auch eine Karte im Einband, damit man einen guten Überblick zu den Reichen hat. Sowas finde ich immer sehr toll.

In die Gefühlswelt von Veris und Nevan konnte man sich gut hineinversetzen, da man immer wieder Einblicke in die beiden Sichtweisen bekommt. Auch wenn die beiden nicht immer leicht zu durchschauen waren, konnte man dennoch spüren, dass irgendwas hinter ihrer Fassade brodelt - ob es Gefühle sind, die sich entwickeln oder auch Zweifel und Abneigung gegenüber den anderen. Somit konnte man Vielschichtigkeit und Emotionen spüren.

Die Liebesgeschichte ist sehr zaghaft und wird im Hintergrund gehalten. Man spürt immer wieder, dass da etwas ist, aber es wird nie richtig klar ausgesprochen. Einerseits war es gut, dass diese keine größeren Platz einnimmt, aber dennoch hätte ich mir am Ende doch noch etwas mehr dazu gewünscht.

Anfangs denkt man, dass alles klar, jeder seinen Schicksal ergeben ist und die Geschichte in eine Richtung geht. Aber doch baut die Autorin in die Geschichte immer wieder Wendungen ein, die unvorsehbar und spannend sind. Gerade in Bezug auf Veris wurde ich sehr überrascht. Aber auch andere Dinge sind nicht so, wie sie auf Anhieb erscheinen. Das macht die Handlungen faszinierend und vielseitig. Auch die Entwicklung der Charaktere, die zum Teil über sich hinauswachsen, hat mich beeindruckt.

Im Gesamten hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, aber doch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass nicht alles so ganz stimmig war oder doch etwas fehlte, aber was ich jedoch nicht genau beschreiben kann. Dennoch machten die einzigartigen Charaktere und das winterliche Setting die Geschichte faszinierend, sodass diese mich immer wieder fesseln konnte.

Fazit:
Eine schöne Fantasy-Geschichte, die in ein winterliches Setting entführt. Die Charaktere wurden vielschichtig ausgearbeitet und das Setting detailreich und anschaulich beschrieben. Die Autorin konnte mich mit einigen Wendungen überraschen. Die Geschichte entwickelt sich dadurch nochmals in eine andere Richtung. Im Gesamten ist die Geschichte ereignisreich und spannend, aber doch hatte ich an einigen Stellen das Gefühl, dass es etwas fehlte. Trotzdem konnten mich die Handlungen faszinieren und fesseln.

Bewertung: 4+ / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.