Samstag, 22. Januar 2022

[Rezension] Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Autorin: Daniela Winterfeld

Titel: Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Verlag: Bastei Lübbe

Seiten: 752

Erscheinungsdatum: 26.02.2021

Preis: 17,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Die letzte Schlacht um Ruann und das versiegende Wasser steht kurz bevor. Böse Magie treibt das Heer von Sapion vor die Grenzberge von Malun. Nur mit Alias Hilfe kann es Dorgen noch gelingen, den vernichtenden Schlag gegen das Land der Götter zu verhindern. Feyla kämpft derweil auf Leben und Tod, um ihre Sippe und Dorgens Kinder vor ihrem grausamen Vater Walerius zu retten. Doch letztendlich hängt alles an Tailin. Nur gemeinsam mit Leymon kann er die verschollene Maluna wiederfinden und die Seele der Wassergöttin heilen. Aber Leymon hat einen schrecklichen Verrat begangen ..."

Meine Meinung:

Auf das Finale der Reihe war ich schon sehr gespannt, da ich nicht so richtig wusste, in welche Richtung es gehen könnte. Denn es kann immer anders kommen als man denkt. Außerdem war ich neugierig, wie sich die Handlungsstränge ineinanderfügen.

Band 2 habe ich schon vor längerer Zeit gelesen, deswegen musste ich mich erst einmal wieder zurechtfinden. Aber nach und nach kamen mir die vergangenen Geschehnisse wieder vor Augen und ich war schnell wieder in dieser grausamen und wasserknappen Welt gefangen.

Die Geschichte beginnt wie die anderen Bände mit einem Prolog, der auf die Grausamkeit in dieser Welt hinweist. Man wird somit auf die weiteren Handlungen gespannt gemacht. Trotz der extremen Beschreibungen konnte man sich der Brutalität der Handlungen kaum entziehen.

Durch die verschiedenen Handlungsstränge bekommt man einen Einblick in alle Charaktere und an die diversen Orte, wo sie sich gerade befinden. Es geht wieder um Dorgen, Alia, Tailin, Leymon und Feyla. Aber auch andere Charaktere kommen zu Wort, wie z.B. der Blutsohn. Es wird auf die Auflösung hingearbeitet. Vieles wird daher detailhaft erklärt und die Charaktere treiben die Geschichte voran.
Außerdem bekommt man auch Zusammenhänge aus früheren Zeiten erklärt, vor allem was die Blutära und Wasserära angeht. Diesen Aspekt fand ich sehr interessant dargestellt und habe ich gerne gelesen.
Die Komplexität der Geschichte kommt gerade im letzten Band sehr zum Vorschein. Auch spielt hier die Magie eine sehr große Rolle, denn nur so kann die Welt gerettet werden.

Viele Erklärungen mussten einfach sein, aber einiges war mir jedoch zu ausführlich. Insbesondere die Handlungsstränge von Tailin und Leymon waren mir manchmal zu lang und ausführlich erklärt. Manchmal war mir das mit den Gottgeborenen auch etwas zu viel, denn fast jeder entpuppt sich als Gottgeborener.
Trotzdem ergibt das Ende ein großes Ganzes.

Den Aufbau der Welt kann man sich sehr anschaulich vorstellen. Dieses Mal hatte ich auch die Karte von Ruann zur Hand, die sehr hilfreich und nachvollziehbar war. Die Welt wurde detailreich dargestellt. Aber auch das brutale und entsetzliche Ausmaß der Handlungen wurde wieder veranschaulicht. Es wird nichts beschönigt und man bekommt immer wieder die Grausamkeit zu spüren. Diese kommt immer wieder zum Vorschein, aber endet immer an den richtigen Stellen.

Mit den Charakteren habe ich teilweise mitgefühlt, selbst mit diesen, die fast nur voller Unbarmherzigkeit sind. Sie sind so geworden, da ihnen schon in sehr jungen Jahren viel Leid zugefügt wurde. Daher hat man fast auch schon Mitleid mit ihnen und konnte ihre Handlungen in gewisser Weise nachvollziehen.

Die verschiedenen Handlungsstränge hielten einige Überraschungen bereit. Daher konnte ich im Verlauf nicht im Detail sagen, wie die Geschichte endet und ob es überhaupt ein Happy End gibt. Man konnte oft die Ausweglosigkeit der Charaktere spüren und fieberte mit ihnen mit.
Am Interessantesten fand ich den Handlungsstrang zum Blutsohn. Aber auch die Geschehnisse am Ende in Bezug auf die Blutgöttin waren sehr fesselnd gestaltet.

Der Schreibstil ist durch die Komplexität der Geschichte sehr detailhaft und beschreibend, aber auch anschaulich gehalten. Man konnte sich gut in die Handlungen hineinversetzen und sich die Orte bildlich vorstellen.

Im Finalband steht eindeutig die Magie im Vordergrund und der Umgang mit dieser. Außerdem wurde beschrieben, wie die Charaktere es schaffen können, die Welt dadurch zu retten. Daher gab es dort einige nervenaufreibende Handlungen, gerade am Ende. Diese wurde zudem mit Hoffnung auf die Rettung der Welt untermauert.
Am Ende fügt sich alles zusammen und es gibt eine gute Auflösung. Außerdem gibt es auch einen Ausblick auf die Zukunft, welche mir sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Auch im Finalband bekommt man wieder die Grausamkeit der Welt zu spüren. Jedoch ist hier die Magie sehr vorherrschend. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und Charaktere wird auf das große Finale hingearbeitet. Dadurch gibt es aufregende Momente und immer wieder Hoffnung auf die Rettung der Welt. Die Welt ist daher detailhaft gehalten. Bei manchen Geschehnissen waren mir es jedoch zu viele Erklärungen, sodass es mir an manchen Stellen vorkam, dass die Geschichte auf der Stelle tritt. Am Ende fügt sich aber alles zu einem großen Ganzen zusammen und man bekommt ein spannungsvolles Ende geboten.

Bewertung: 4 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.