Montag, 24. Januar 2022

[Rezension] Rückkehr der Engel

Autorin: Marah Woolf

Titel: Rückkehr der Engel

Verlag: BoD - Books on Demand

Seiten: 384

Erscheinungsdatum: 24.09.2018

Preis: 19,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Eine Welt, in der nichts mehr ist, wie es einmal war. Eine Zeit, in der Legenden Wirklichkeit sind. Ein Geheimnis, das nie offenbart werden darf. Im Venedig der Zukunft, besetzt von den Erzengeln und deren himmlischen Heerscharen, führt Moon einen schier aussichtslosen Kampf, um ihre Geschwister zu beschützen. Ganz auf sich allein gestellt darf sie niemandem vertrauen, schon gar keinem Engel. Spannend, romantisch und fantastisch - mit einer starken Heldin, die alles daransetzt, die zu retten, die sie liebt."

Meine Meinung:

Durch die vielen positiven Meinungen bin ich auf die Reihe aufmerksam geworden. Außerdem habe ich bereits ein Buch der Autorin gelesen, welches mir gefallen hat. Die Idee mit den Engeln fand ich faszinierend und die Kulisse hat mich ebenfalls neugierig auf die Reihe gemacht.

Die Geschichte spielt in Venedig und dreht sich um Moon und ihre Geschwister sowie um die Engel, die die Stadt eingenommen haben. Sie sind auf der Suche nach den Schlüsselträgerinnen. Moon muss ihre Geschwister beschützen und Geld für ihre Flucht auftreiben. Dabei kämpft sie immer wieder in der Arena gegen die Engel auf Leben und Tod. Dafür bekommt sie das benötigte Geld. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Engels Cassiel, aber auch Lucifer tritt ihr immer wieder in den Weg.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir gut gelungen. Marah Woolf konnte die Umgebung sehr schön beschreiben und ich konnte mir sehr gut die Stadt Venedig vor Augen führen. Außerdem kommt man durch den lockeren Schreibstil gut in der Geschichte voran.
Die Beschreibung der Engel wirkte auch anschaulich. Man konnte ihre Grausamkeit, aber auch Schönheit sehr gut hervorbringen. Man ist irgendwie zugleich fasziniert und abstoßend sowie wütend auf sie. Das macht ihren Reiz aus.

Moon hat mir gut gefallen. Sie tut alles für ihre Geschwister und stellt sich immer wieder den Gefahren. Somit hat sie aber auch viel Verantwortung zu tragen und muss immer wieder abwägen, was gut für ihre Geschwister ist, auch wenn dies Fehler mit einschließt, was aber menschlich ist. Ihre Schwester Star ist etwas besonderes. So richtig konnte ich aber noch kein Gefühl zu ihr aufbauen, obwohl sie sich immer wieder hilfsbereit und wissend zeigt. Aber ich denke, in den weiteren Bänden wird man noch mehr von ihr erfahren.
Tizian, der kleine Bruder von Moon, ist auch ein symphatischer Charakter, der viel mehr kann als es Moon ihm zutraut. Alessio hat mir auch gut gefallen. Er ist ein super bester Freund.
Aber auch die Engel fand ich auf ihre Art anziehend. Cassiel ist anders als die anderen Engel. Er ist sanftmütig und nicht herablassend. Aber auch Lucifer hat eine faszinierende Seite. Auch wenn er regelrecht Gefahr versprüht, ist man trotzdem angetan von ihm.

Die Geschichte gestaltet sich durch die Kämpfe immer wieder actionreich. Aber auch durch die Einführung der Mythen über die Engel sind die Handlungen sehr interessant dargestellt. Man kann immer wieder die Gefahren spüren und man wird in eine spannende Welt gezogen.
Es gab zwar ab und an auch mal ein paar Wiederholungen, vor allem wenn es um Moons Geschwister ging. Aber dies sollte unterstreichen, dass Moon alles für ihre Geschwister tun würde bzw. auch tut.

Zudem darf in dieser Geschichte die Romantik nicht fehlen. Es ist zwar vorhersehbar, zu wem Moon sich hingezogen fühlt. Dennoch kommt es dann am Ende in dieser Hinsicht noch zu einer überraschende Wendung.

Das Ende war zudem sehr spannend gestaltet und es kommt noch einiges zum Vorschein, was man vielleicht schon etwas erwartet hatte, aber dennoch sehr fesselnd und überraschend dargestellt wurde. Für mich waren die letzten Seiten sehr ereignisreich und holten nochmals alles aus der Geschichte hervor. Dadurch wird man sehr neugierig auf die Fortsetzung gemacht.

Die Geschichte entwickelte sich im Verlauf sehr spannungsvoll. Der Anfang und der Mittelteil sind eine gute Einführung in die Welt der Engel sowie in Moons Leben. Die Geschichte entfaltet sich somit immer mehr und entwickelt sich zu einem fesselnden Leseereignis zum Ende hin.

Fazit:
Es ist ein gelungener Auftaktband einer fantastischen Reihe, die sich über Engel dreht und sich in Venedig abspielt. Ich konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Außerdem konnte die Autorin sehr schön die Grausamkeit, aber auch Schönheit der Engel hervorbingen. Man war zugleich fasziniert von ihnen, aber auch wütend auf sie. Es gab zwar einige Wiederholungen und auch hinsichtlich der Liebesgeschichte war einiges vorhersehbar, dennoch konnte mich die Geschichte fesseln. Sie entfaltet sich im Verlauf immer mehr und zum Ende hin wird noch mehr Spannung erzeugt. Manches hat man vielleicht schon kommen sehen, aber dennoch wurde man überrascht. Die Neugier auf die Fortsetzung ist somit groß.

Bewertung: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.