Dienstag, 8. Februar 2022

[Rezension] Das Lied der Sonne

Autorin: Jennifer Wolf

Titel: Das Lied der Sonne

Verlag: Carlsen

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: 05.03.2020

Preis: 14,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Lanea liebt ihr Leben. Sie genießt es, jeden Morgen mit den Stammesmitgliedern am feinen Sandstrand die Sonne zu begrüßen und mit ihrer besten Freundin, der Häuptlingstochter, unbeschwert zu lachen. Doch von einem Tag auf den anderen ändert sich alles. Der zukünftige Großkönig des Reiches ruft zur Brautschau und Lanea soll als falsche Prinzessin an den Hof reisen. Ein Ort, an dem man ihr nicht nur mit Vorurteilen begegnet, sondern hinter jeder Ecke Intrigen und tödliche Verschwörungen lauern – und mittendrin Prinz Aaren, dessen sanftmütige braune Augen Laneas Herz bei jedem Blick zum Flattern bringen. Doch seine Liebe darf sie nicht für sich gewinnen…"

Meine Meinung:

Auf das Buch bin ich damals durch die Romantasy-Aktion des Carlsen-Verlags aufmerksam geworden. Die Buchbox dazu musste ich einfach haben. Der Klappentext klang genau nach meinem Geschmack.

In dem Buch geht es um Lanea, die anstelle ich ihrer besten Freund an den Hof des Großkönigs reist. Dieser liegt im Sterben. Aber sein Sohn Aaren soll das Reich weiterführen. Die Begebenheiten verlangen es, dass er sich eine Braut aussucht. Jedoch ist alles schon vorherbestimmt. Außerdem lauern noch anderen Gefahren und Intrigen. Aber was ist, wenn Gefühle für den Prinzen entstehen, die eigentlich nicht sein dürfen?

Lanea hat eine sanftmütige und hilfsbereite Art. Außerdem geht sie den Traditionen ihres Volkes nach. Jedoch hat sie auch immer wieder mit Vorurteilen, die andere gegen ihr Volk haben, zu kämpfen.
Aaren wirkte zum größten Teil beherrscht und verschlossen. Er will das richtige tun, aber weiß nicht richtig wie und wem er überhaupt vertrauen kann. Er muss daher um Anerkennung kämpfen.

Die Protagonisten passen zwar gut zusammen, aber leider wurde ich nicht so richtig warm mit ihnen. Es wirkte vieles aufgesetzt und die Gefühle, die sich zwischen beiden entwickelten, konnte ich nicht spüren. Sie kamen wie aus dem Nichts.
Auch die Nebencharaktere sind zwar angenehm, aber auch mit ihnen wurde ich nicht so richtig warm. Sie sind ein gutes Beiwerk für die Geschichte. Zudem konnte ich die Hintergrundgeschichte mit Laneas Mutter nicht so ganz nachvollziehen.

Der Grundaufbau der Geschichte sowie die Welt mit den verschiedenen Völkern war gut durchdacht. Aber die große Spannung blieb für mich irgendwie aus. Es passiert einiges, aber dann auch widerum nicht so richtig. Große Intrigen und Geheimnisse werden angedeutet, aber wirkten auch manchmal zu gestellt. Es gab für vieles zu schnell eine Lösung. Meist hatte Lanea alles unter Kontrolle, obwohl sie mir manchmal etwas naiv und weltfremd vorkam.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Er war angenehm und auch zum Teil sehr anschaulich beschrieben. Ein Art von Leichtigkeit war auch zu spüren.

Insgesamt war die Geschichte eher oberflächlich gehalten. Sie konnte mir nicht die Spannung und Tiefe verleihen sowie die Fantasie und Romantik anregen. Manches hätte noch mehr ausgeschmückt werden können, anderes lief zu glatt. Die Geschichte hatte somit viel Potenzial, was leider nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Fazit:
Der Grundansatz der Geschichte hat mir gefallen, auch die Idee mit den verschiedenen Stämmen. Aber die große Spannung blieb für mich aus. Es kamen zwar angedeute Intrigen und Geheimnisse vor, aber vieles wird einfach zu schnell oder nur oberflächlich abgehandelt. Mit den Protagonisten wurde ich auch nicht richtig warm. Die Romantik konnte ich zudem nicht richtig spüren. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er hatte eine Leichtigkeit und war anschaulich. Die Geschichte hatte durchaus Potenzial für mehr.

Bewertung: 3- / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.