Samstag, 12. März 2022

[Rezension] Buch der Engel

Autorin: Marah Woolf

Titel: Buch der Engel

Verlag: BoD - Books on Demand

Seiten: 484

Erscheinungsdatum: 05.08.2019

Preis: 19,99 € (Hardcover)

Klappentext:
"Die Welt steht kurz vor dem Untergang, denn die Erzengel brauchen nur noch eine letzte Schlüsselträgerin, um die Tore zum Paradies zu öffnen und die Apokalypse auszulösen. Aber so einfach wird Moon ihnen die Erde nicht überlassen. Als sie herausfindet, was ihre wirkliche Bestimmung ist, muss sie entscheiden, ob sie bereit ist, sich selbst zu opfern, um wenigstens einige Menschen zu retten. Gemeinsam mit ihren Freunden versucht sie verzweifelt, einen Ausweg zu finden. Aber kann es diesen überhaupt geben? Sind die Engel nicht viel zu mächtig und wird Lucifer tatsächlich zulassen, dass sie sich seinen Plänen entgegenstellt?"

Meine Meinung:

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe.

Auf das Finale war ich schon sehr gespannt, vor allem ob der Untergang der Welt aufgehalten werden kann und wie sich die Lage rund um Moon weiterentwickelt.

Moon kehrt Lucifer nach dem Verrat den Rücken und geht an Michaels Hof. Zum Glück ist sie nicht allein, denn Cassiel und auch Feli sind an ihrer Seite. Dennoch steht der Untergang der Menschheit kurz bevor, da nur noch eine Schlüsselträgerin gefunden werden muss. Dabei kommt Moon einigen Geheimnissen auf die Spur und erfährt mehr über ihre Schwester Star und sich. Kann sie die Apokalypse aufhalten und wem kann sie wirklich vertrauen?

Die Geschichte geht da weiter, wo Band 2 aufgehört. Daher fand ich mich schnell wieder in die Begebenheiten ein. Der Schreibstil war wieder locker gehalten. Ich konnte mir auch alles wieder sehr gut bildlich vorstellen. Die Beschreibungen der Engel fand ich ebenfalls reizvoll. Somit war ich sofort wieder an die Geschichte gefesselt.

Moon hat mir auch in diesem Band gut gefallen. Trotz des Verrats und der neuen Begebenheiten gibt sie nicht auf und kämpft weiterhin für das Überleben der Menschheit. Ihre Stärke ist immer wieder spürbar. Aber auch ihre Verzweiflung und nicht zu wissen, wem sie vertrauen kann, kommt sehr gut hervor.
Zudem fiebert man mit den anderen Charakteren mit. Man ist sich nicht immer sicher, wer von den Engeln gut oder böse ist. Das bringt eine gewisse Spannung mit sich. Auch wenn man doch schon ahnt, dass mehr dahinter steckt, könnte man trotzdem überrascht werden.
Es kommen weitere Charaktere in Bezug auf Phoenix hinzu. Die auch einen Teil mit zur Geschichte und den Kämpfen beitragen.
Jedoch fand ich Moons Mutter nicht sehr sympathisch, auch wenn sie trotzdem nur das beste für ihre Familie wollte. Dennoch konnte ich manches bei ihr nicht ganz nachvollziehen.

Auch in diesem Band ist die Romantik und Leidenschaft zu spüren. Jemand sendet wieder widersprüchliche Gefühle aus, aber Moon kann sich dem kaum entziehen. Daher ist es nicht so leicht abzuwägen, welche Absichten wirklich dahinter stecken. Das wurde alles nachvollziehbar und anziehend herübergebracht.

Die Geschichte gestaltet sich spannend und man fiebert dem Ende entgegen. Manches zieht sich vielleicht auch etwas in die Länge, aber teilweise durch die langen Kapitel kommt einen das so vor. Die Grausamkeit mancher Engel wurde gut hervorgeholt. Aber auch Trauer und Verlust spielen eine Rolle. Aber in einer Hinsicht gibt es dennoch eine überraschende Wendung zum Ende hin.
Zudem werden die Geheimnisse hinter den Engeln und auch der von Moons Familie aufgedeckt. Moon bekommt erst zum Ende das wahre Ausmaß ihrer Herkunft zu spüren.
Zum Ende hin gibt es daher einen spannenden Showdown und man wird überrumpelt von den Gefahren und der Rettung der Welt. Die Auflösung hat mir daher gut gefallen.

Fazit:
Der Finalband der Reihe wurde auch wieder spannend gestaltet und man fiebert dem Ende entgehen. Man kommt einigen Geheimnissen auf die Spur. Die Grausamkeit der Engel wurde wieder gut hervorgeholt. Moon beweißt auch in diesem Band wieder Stärke und kommt hinter das Geheimnis ihrer Herkunft. In gewissen Teilen zieht sich die Geschichte etwas. Aber dennoch kommt es zu einem spannenden Showdown. Der Abschluss der Reihe hat mir daher gut gefallen.
Insgesamt ist es eine gelungene Reihe über die Engel und deren Mythen, die grausam und reizvoll gestaltet wurde.

Bewertung: 4/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.