Montag, 7. März 2022

[Rezension] A River of Royal Blood - Rivalinnen

Autorin: Amanda Joy

Titel: A River of Royal Blood - Rivalinnen

Verlag: dtv

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: 16.02.2022

Preis: 18,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Früher war ihre große Schwester Isa alles für Eva: ihre beste Freundin, ihre Lehrerin in Hofetikette und ihre Beschützerin. Kurz vor ihrem 17. Namenstag sind die beiden nur noch eins füreinander: Rivalinnen. Denn ihre Vorfahrin Reina – die erste Menschenkönigin von Myre – hat eine grausame Tradition ins Leben gerufen. Wie sie selbst damals, sollen auch die zukünftigen Königinnen sich den Weg auf den Thron erkämpfen. Während Isa Licht und Gedanken manipulieren kann, fürchtet sich Eva vor ihrer Blut-und-Knochen-Magie – einem weiteren brutalen Erbe von Reina. Doch wenn sie überleben will, muss sie ihre Angst hinter sich lassen. Und die Gefühle für ihre Schwester …"

Meine Meinung:

Die Geschichte sprach mich durch die Fantasy-Elemente und der Magie sofort an. Vor allem auf die zwei Schwestern war ich schon neugierig, da sie sich früher mal sehr gut verstanden haben müssen.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht so richtig leicht. Es ergeben sich viele unterschiedlichen Namen sowie unterschiedliche Arten von Wesen bzw. Rassen. Außerdem musste ich mich erst einmal mit dem Magiegefüge vertraut machen. Einerseits wäre dann vielleicht ein Glossar ganz gut gewesen, aber anderseits konnte ich mich mit der Zeit in alles gut hineinfinden.

Man bekommt die Geschichte von Eva beschrieben, die mit einer ungewöhnlichen und gefährlichen Magie ausgestattet ist. Jedoch hat sie noch nicht gelernt mit ihr umzugehen oder besser gesagt, bei ihr ist sie noch gar nicht in Erscheinung getreten. Bei ihrer älteren Schwester Isa ist das Gegenteil der Fall. Sie beherrscht ihre Magie und manipuliert andere damit. Daher wird es umso schwerer für Eva gegen ihre Schwester anzutreten. Denn den beiden ist ihr Schicksal vorherbestimmt, es kann nur eine überleben, um den Thron zu besteigen. Wer wird siegen? Was hat es mit Evas Magie wirklich auf sich?

Bis auf die anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich die Autorin mit den Setting, dem Königreich Myre, den verschiedenartigen Wesen und dem Magiesystem überzeugen. Um sich das Land mehr vorstellen zu können, gibt es in der Buchinnenseite eine Landkarte. Diese fand ich sehr hilfreich. Zudem wird man durch die Unterteilung des Buches in drei Teile mit den Magiesystem bzw. mit den verschiedenen Magika vertraut gemacht. Somit erfahrt man nach und nach mehr über die magischen Begebenheiten.

Die verschiedenartige Wesen und Protagonisten sind vielfältig dargestellt. Eva hat mir daher gut gefallen, da sie ihre Menschlichkeit bewahrt, aber auch mehr über ihre Magie erfahren möchte. Scheut sich zwar sie anzuwenden, aber dennoch muss sie für sie kämpfen. Dennoch hat sie immer wieder Gewissensbisse was ihre Schwester angeht. Daher fand ich ihre Entwicklung nachvollziehbar und realistisch dargestellt.
Aber auch die anderen Wesen, die Eva zur Hilfe kommen, wie Bakkha oder auch Prinz Aketo, haben mir gut gefallen. Sie sind andersartig und geheimnisvoll. Sie machen die Geschichte ebenso spannungsvoll. Es ergibt sich zudem ein gutes Zusammenspiel zwischen den Charakteren.

In dieser Geschichte gibt es auch etwas Romantik, die passend zum Geschehen gestaltet wurde und auch fühlbar war. Dennoch nicht zu viel Platz einnimmt, um die weiteren Handlungen voranzutreiben.

Der Schreibstil der Autorin ist anfangs komplex, aber nach und nach ergibt sich ein guter Lesefluss. Manches ist detailliert dargestellt und anschaulich beschrieben. Insgesamt kommt man gut in der Geschichte voran und es ergibt sich ein angenehmes Lesen.

Zum Ende hin wird die Spannung nochmals gesteigert und man erfährt mehr über Evas wahrer Herkunft. Es passieren somit noch einige Handlungen, die den Fortlauf des weiteren Geschehens prägen und zudem Stoff für die Fortsetzung geben. Außerdem konnten mich noch einige Wendungen überraschen. Aber auch bei einigen Charakteren sind noch nicht alle Geheimnisse gelüftet.

Fazit:
Die Autorin hat einen gelungenen Auftakt ihrer Fantasy-Welt geschaffen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Bezug auf die Namen und die ganzen Begrifflichkeiten konnte ich der Geschichte gut folgen. Das Setting rund um das Königreich Myre, den verschiedenartigen Wesen sowie das Magiesystem konnten mich nach und nach überzeugen. Es ergibt sich dadurch eine spannungsvolle Geschichte, die zum Ende hin noch gesteigert wurde. Die Entwicklung von Eva und ihrer Magie habe ich gerne gelesen. Zum Ende gibt es auch hier noch eine überraschende Wendung. Daher kann man spannungsvoll auf die Fortsetzung blicken und neugierig sein, welche Geheimnisse von den anderen Charakteren noch gelüftet werden.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.