Donnerstag, 18. Mai 2023

[Rezension] Der Knochensplitterpalast - Die Tochter

Werbung - Rezensionsexemplar

Autorin: Andrea Stewart

Titel: Der Knochensplitterpalast - Die Tochter (Drowning Empire, Band 1)

Verlag: Penhaligon

Seiten: 544

Erscheinungsdatum: 12.04.2023

Preis: 17,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet."

Meine Meinung:

Auf die Geschichte war ich schon in der Programmvorschau aufmerksam geworden. Die Knochensplittermagie klang einzigartig und fantasievoll. Daher war ich neugierig, ob mich dieses komplexe Magiesystem einnehmen kann.

Anfangs fiel mir jedoch der Einstieg in die Geschichte etwas schwer. Ich konnte nicht viel mit der geschaffenen Welt anfangen und auch das Magiesystem zu verstehen, fiel mir nicht so leicht.
Zudem bekommt man die Geschichte in verschiedenen Handlungssträngen erzählt, sodass ich erst nach und nach richtig in die Welt eintauchen konnte.

Man begleitet Lin, die Tochter des Kaisers, wie sich versucht die Knochensplittermagie zu erlernen und den Geheimnissen ihres Vaters auf den Grund zu gehen. Dann gibt es Jovis, der auf der Suche nach seiner Liebe ist, aber immer wieder in andere Begebenheiten hingezogen wird und teilweise auf der Flucht ist. Des Weiteren gibt es noch Ranami, die den Rebellen angehört und etwas im Kaiserreich bewegen will, am liebsten mit ihrer Geliebten Phalue.

Die Charaktere wurden einzigartig und vielseitig dargestellt. Ich habe vor allem den Handlungsstrang von Jovis mit seinem kleinen tierischen Gefährten Mephi sehr gerne gelesen. Aber auch Lin bin ich sehr gerne gefolgt. Sie spielen nicht die Helden, aber bewegen trotzdem viel in den Geschehnissen. Ihre Entwicklung konnte man daher sehr schön folgen und wurden auch ereignisreich dargestellt.

Durch die Protagonisten wird man durch die geschaffene Welt mit der außergewöhnlichen Knochensplittermagie geleitet. Die Welt und auch das Magiesystem wurden komplex und detailreich gestaltet, was beim Lesen nach und nach zum Vorschein kam. Je mehr ich in diese Welt abgetaucht bin und mit dem Charakteren mitfiebern konnte, umso spannender wurde die Geschichte für mich.
Die Idee mit den Konstrukten und auch zum Teil tierischen Wesen ist mal etwas anderes und hat mir daher sehr gefallen. Dadurch wurde die Geschichte einzigartig und geheimnisvoll, aber auch düster und gefährlich gestaltet.

Die Geschichte entfaltet sich durch die Komplexität der Welt und Begebenheiten erst nach und nach. Aber gibt den Protagonisten die nötige Zeit in den Handlungssträngen, sodass immer wieder etwas Spannungsvolles passiert und man immer weiter den Geschehnissen folgen kann. Die verschiedenen Handlungsstränge wurden somit abwechslungsreich, vielfältig und ereignisreich gestaltet. Jeder Protagonist hat mit seinen Problemen kämpfen oder möchte mehr über verborgene Geheimnisse herausfinden. Daher konnte man den Charakteren in ihren Begebenheiten gut folgen und fühlte mit ihnen mit.
Durch unerwartete Momente wurde zudem die Handlung immer wieder vorangetrieben. Bei einigen Stellen trat zwar auch etwas Vorhersehbarkeit ein, aber einerseits wurde diese dennoch spannend erzählt und andererseits konnte man auch dort wieder überrascht werden.

Auch wenn die Geschichte bzw. die Welt ziemlich detailreich dargestellt wurde, konnte ich dieser durch den guten Schreibstil immer besser folgen und wurde mehr an die Seiten gefesselt. Durch die spannenden Kapitelenden ergab sich außerdem ein aufregender Lesefluss.
Die Autorin hat durch die außergewöhnliche und spannende Knochensplittermagie ein fesselndes und gut durchdachtes Fantasy-Werk geschaffen.

Zum Schluss werden zum Teil die Handlungsstränge zusammengeführt, was nochmals zu vielen Spannungsmomenten führt. Aber dadurch wurde die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, da auf Lin, Jovis und den anderen Charaktere noch einiges wartet, was die Zukunft des Phönixreiches betrifft.

Fazit:
Die Autorin hat durch die fantasievolle Welt und der außergewöhnlichen Knochensplittermagie einen spannenden Reihenauftakt geschaffen. Anfangs musste ich mich aber noch in diese Welt hineinfinden und die Magie verstehen lernen. Aber nach und nach konnte ich der Geschichte immer besser folgen und wurde zudem durch die spannenden Kapitelenden an die Seiten gefesselt. Durch die verschiedene Handlungsstränge und Charaktere wurde die Geschichte abwechslungsreich und vielfältig gestaltet, sodass man einer spannungsvollen Fortsetzung entgegen fiebern kann.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an den Penhaligon Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.