Sonntag, 7. Mai 2023

Rückblick auf den April

Hallöchen ihr Lieben,
der April lief soweit ganz gut und stand zudem im Zeichen der Buchmesse. Insgesamt habe ich fünf Bücher gelesen. Auf der Buchmesse habe ich zwei Tage verbracht, aber ich konnte mich mit dem Bücherkauf etwas zurückhalten. Dennoch gab es vorher schon einige Neuzugänge.

Meine gelesenen Bücher im April:



- Ashblood - Die Herrin der Engel von Garth Nix (Rezension: 2+/5 - Link)
- Der Lotuskrieg - Last Stormdancer von Jay Kristoff (Rezension: 5/5 - Link)
- The Inheritance Games - Das Spiel geht weiter von Jennifer Lynn Barnes (Rezension: 4+/5 - Link)
- A River of Royal Blood - Schwestern von Amanda Joy (Rezension: 3/5 - Link)
- Starbust Effect von Kelly Oram (Rezension folgt)


"Ashblood" konnte mich nicht so richtig überzeugen, da mir die Spannung fehlte und manches zu detailliert beschrieben wurde. Die Idee bzw. der Fantasyanteil rund um die Engel hat mir allerdings gut gefallen.
Mit "Der Lotuskrieg - Last Stormdancer" wurde eine mitreißende Vorgeschichte von den Anfängen der Gilde geschaffen. Man kam einen guten Eindruck in das feudale System voller Intrigen, Unterdrückung, Macht und verpesteter Umwelt, die der Autor bildgewaltig und atmosphärisch beschreiben konnte.
Die Fortsetzung zu "The Inheritance Games" konnte mich begeistern. Es wurde eine actionreicher und rasanter Verlauf der Geschichte erzeugt. Die Rätsel und Geheimnisse rund um die Hawthornes wurden interessant und vielfältig gestaltet. Ich freue mich schon auf das Finale.
"A River of Royal Blood" wurde gut zum Ende gebracht, aber dennoch wirkte die Geschichte bzw. Reise von Eva und ihren Gefährten etwas langgezogen. Zudem gab es einen überraschenden Showdown, der aber ziemlich schnell abgehandelt wurde.
Die Liebesgeschichte in "Starbust Effect" wurde süß beschrieben und tiefgründige Themen wurden hervorgeholt. Jedoch wurde zum Schluss alles ziemlich schnell und einfach aufgelöst.

Einige Bücher, die ich bereits im März gelesen habe, habe ich noch rezensiert:

- Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern von Vic James (Rezension: 3/5 - Link)
- New Dreams von Lilly Lucas (Rezension: 5-/5 - Link)
- Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos (Rezension: 2/5 - Link)


Im April gab es wieder viele Neuzugänge, aber nicht alleine wegen der Buchmesse. Es gab einige Rezensionsexemplare, Leserundenexemplare, ein Gewinn von einer Blogtour sowie einige selbstgekaufte Bücher, u.a. mit Farbschnitt.



+ A River of Royal Blood (Band 2) von Amanda Joy
Klappentext von Band 1:
"Früher war ihre große Schwester Isa alles für Eva: ihre beste Freundin, ihre Lehrerin in Hofetikette und ihre Beschützerin. Kurz vor ihrem 17. Namenstag sind die beiden nur noch eins füreinander: Rivalinnen. Denn ihre Vorfahrin Reina – die erste Menschenkönigin von Myre – hat eine grausame Tradition ins Leben gerufen. Wie sie selbst damals, sollen auch die zukünftigen Königinnen sich den Weg auf den Thron erkämpfen. Während Isa Licht und Gedanken manipulieren kann, fürchtet sich Eva vor ihrer Blut-und-Knochen-Magie – einem weiteren brutalen Erbe von Reina. Doch wenn sie überleben will, muss sie ihre Angst hinter sich lassen. Und die Gefühle für ihre Schwester …"

+ Der Knochensplitterpalast - Die Tochter von Andrea Stewart
"Lin ist die Tochter des Kaisers und Erbin des Phönixreiches. Ihr tyrannischer Vater jedoch versklavt seine Untertanen und erschafft schreckliche Monster – mithilfe der geheimnisvollen Knochensplittermagie. Doch die Gabe, diese zu wirken, hat Lin durch eine Krankheit verloren, und seitdem versucht ihr Vater, sie als Thronfolgerin zu entmachten. Gefangen in einem Palast voller Geheimnisse und verschlossener Türen will Lin heimlich die Knochensplittermagie wiedererlernen – um ihren grausamen Vater und seine entsetzlichen Kreationen zu stoppen. Doch als die Revolution die Tore ihres Palastes erreicht, muss Lin entscheiden, ob sie ihr Geburtsrecht einfordert – oder ihr Volk rettet."

+ Fallen Kingdom - Gestohlenes Erbe von Dana Müller-Braun
"In Jaraskai herrschen seit jeher die Fürsten der sieben Todsünden. Nur ein Fürstentum – das Reich der Wahrheit – wurde geschaffen, um ihre Macht einzudämmen. Als dieses angegriffen wird, ist es Naviens Pflicht, ihre jüngere Schwester zu schützen. Denn als Heroe von dämonischem Blut muss sie ihr Leben für das der Thronerbin geben. Ohne zu wissen, welcher der Fürsten den Putsch geplant hat, gibt sie sich als Prinzessin aus und verhilft so ihrer Schwester zur Flucht. Doch ausgerechnet einer der Fürsten bringt nicht nur Naviens Herz, sondern auch ihre Pläne aus dem Takt. Denn der hochmütige Liran scheint ihre wahre Identität zu kennen …"

+ Wicca Creed - Zeichen & Omen von Marah Woolf
"Seit der Ermordung ihrer Familie vor über zwölf Jahren lebt die zweiundzwanzigjährige Wicca Valea Patel fernab ihrer Heimat Ardeal bei den Menschen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als zurückzukehren und herauszufinden, was in der Nacht, in der ihr Leben brutal in Stücke gerissen wurde, vorgefallen ist. Doch erst als wieder eine Wicca ermordet wird, lässt ihr Großvater sie holen, denn Valea besitzt die seltene Gabe, Erinnerungen zu sehen - selbst die der Toten.
Nach ihrer Ankunft findet sie sich jedoch in einem unentwirrbaren Geflecht aus Lügen, Intrigen und Verrat wieder. Denn in Ardeal tobt seit Jahrhunderten ein Krieg zwischen den Wicca, den Strigoi und der Hexenkönigin, der erst beendet sein wird, wenn zwei der drei Völker endgültig vernichtet sind."

+ Be my First von Jay McLean
"Für immer. Ava steht kurz vor dem Highschoolabschluss und dennoch weiß sie schon jetzt, wie ihr Leben für immer aussehen wird. Aufopferungsvoll kümmert sie sich um ihre schwer traumatisierte Mutter. Und niemals würde Ava sie allein lassen. Als sie Connor begegnet, ist er der Erste, der sich nicht von Avas Schutzmauern einschüchtern lässt. Mit jeder Berührung zeigt er ihr, dass sie sich bei ihm fallen lassen kann. Doch Ava weiß, dass Connors „Für-Immer“ nicht mit ihrem zu vereinen ist."

+ Starbust Effect von Kelly Oram
"Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?"

+ War and Queens (Band 4) von Jennifer L. Armentrout
Klappentext von Band 1:
"Poppy ist eine Auserwählte. Wenn sie den Segen der Götter erhält, wird sie die Einzige sein, die ihre Heimat vor dem Angriff des Verfluchten Königreiches retten kann. So will es die Tradition. So will es das Gesetz. Das Leben einer Auserwählten ist einsam. Niemand darf sie ansehen, geschweige denn mit ihr sprechen oder sie berühren. Eines Tages wird der attraktive Hawke – mit den goldenen Augen, dem frechen Grinsen und den provokanten Sprüchen – Poppys Leibwache zugeteilt, und sie merkt, dass es in ihrem Leben so viel mehr geben könnte als nur ihr Amt. Dass sie ein Herz hat, eine Seele und die Sehnsüchte einer ganz normalen jungen Frau. Als an den Landesgrenzen die Schatten der Verfluchten immer drohender werden, muss Poppy sich zwischen Liebe und Pflicht entscheiden ..."

+ Plötzlich Rebell - Das eiserne Schwert (Band 2) von Julie Kagawa
Klappentext von Band 1:
"Er ist so berühmt wie berüchtigt in der Welt der Feen: Robin Goodfellow, auch bekannt unter dem Namen Puck. Trotz allem, wofür ihn Feen und Menschen gehalten haben – Ruhestörer, Verräter, Narr oder auch Rabe –, ist Puck zuallererst eines: der treue Gefährte von Königin Meghan und ihrem Prinzgemahl Ash. Und als eine neue Bedrohung das Feenreich heimsucht, begibt sich Puck auf die gefährlichsten Reise seines Lebens …"

+ Palast der Lügen - Ewig ist nicht unendlich (Band 2) von Emily Bold
Klappentext von Band 1:
"Für Sophie Dubois und ihre Familie zählt nur eines: Wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Als sie sich kurzerhand selbst in die Vergangenheit begibt, landet Sophie mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Dabei sind die Gefühle, die er in ihr weckt, alles andere als hilfreich …"

+ Cherry Hill-Reihe Band 1 und 2 von Lilly Lucas
Klappentext von Band 1:
"Seit dem überraschenden Tod ihres Vaters vor drei Jahren leitet Juniper (June) McCarthy mit ihrer Mutter und ihren Schwestern Cherry Hill, die Obstfarm der Familie. Die 25-Jährige liebt die Farm im ländlichen Colorado, und sie fühlt sich verantwortlich für das Familienunternehmen, das ihrem Vater so viel bedeutet hat und in finanziellen Schwierigkeiten steckt. Deshalb hat sie damals auch ihrer großen Liebe Henry unter einem Vorwand den Laufpass gegeben, um seinen Zukunftsplänen in Wales nicht im Weg zu stehen. Als er jedoch eines Tages auf Cherry Hill auftaucht, stürzt er June in ein absolutes Gefühlschaos …"

+ Fabula Ensis - Krieg der Tengu und Shinigami von Lillith Korn und De Sade
"Kurz vor seiner Prüfung zum Clanführer erfährt Kiaji von einem Clangeheimnis, das sein gesamtes Leben ändert. Zeitgleich erwacht Jin aus einem tausendjährigen Schlaf und der Mönch Dawey kehrt nach fünfzehn Jahren Verbannung zurück zu seinem Meister. Schicksalhaft kreuzen sich ihre Wege, als zwischen den Tengu und Shinigami ein grausamer Krieg entflammt. Die Kämpfe drohen die gesamte Welt zu zerstören und nichts kann den Dämonen Einhalt gebieten. Bis auf Horus, den die drei zu finden versuchen – doch Jin wird selbst von einem Shinigami beherrscht, Kiaji vom Tod verfolgt und Dawey hat eine unfassbare Bürde zu tragen. Als wäre das nicht genug, spielt die Zeit gegen sie …"

Wie seid ihr im April zurechtgekommen? Gab es bei euch auch viele Neuzugänge?

Liebe Grüße, Apathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.