Samstag, 27. Mai 2023

[Rezension] Palast der Lügen - Ewig ist nicht unendlich

Werbung - Rezensionsexemplar

Autorin: Emily Bold

Titel: Palast der Lügen 2 - Ewig ist nicht unendlich

Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)

Seiten: 400

Erscheinungsdatum: 27.04.2023

Preis: 17,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Statt in der Vergangenheit steckt Sophie nun in der Gegenwart fest – und das ohne ihren Bruder Elian und ihre große Liebe Valentin, die nach wie vor im Paris von 1688 gefangen sind. Nur eine Sache ist dabei absolut sicher: Der Teufel von Paris führt nichts Gutes im Schilde! Er will Valentin noch weiter in der Zeit zurückschicken, um die Ermordung seiner Familie ungeschehen zu machen. Sophie versucht mit aller Kraft, ihre zwei liebsten Menschen zu retten, bevor sie sie auf ewig verliert ..."

Meine Meinung:

Auf die Fortsetzung bzw. auf das Finale der Zeitreise-Geschichte habe ich mich schon sehr gefreut und war neugierig, wie es mit Sophie und Valentin weitergeht.

Nachdem sich Sophie und Valentin durch die Zeiten trennen mussten, geht die Suche nach dem geheimnisvollen Auftraggeber, dem Teufel von Paris, weiter. Elian und Valentin versuchen in der Zeit von 1688 die Aufträge des Teufels von Paris zu erfüllen. Aber ganz ohne Hilfe von Sophie geht es doch nicht und so kehrt sie auch wieder in diese Zeit zurück. Können sie gemeinsam herausfinden, wer ihr geheimnisvoller Auftraggeber ist und das ganze Geschehen auflösen?

Die Geschichte geht nahtlos über und ich habe mich schnell wieder in die Geschehnisse eingefunden. Es geht spannungsvoll in der Geschichte weiter. Die Protagonisten gehen ihren Weg und versuchen dem Teufel von Paris das Handwerk zu legen.
Dabei hat mir Valentin wieder sehr gefallen. An manchen Stellen wirkte er auch wieder etwas geheimnisvoll, da er doch noch etwas aus seiner Vergangenheit zu verbergen hat. Dennoch kam er mir sympathisch und charmant herüber.
Nachdem ich Sophie in Band 1 immer mehr mochte, hat mir auch hier ihre Entwicklung gefallen. Sie nimmt die Dinge in die Hand und trägt auch zu den Lösungen bei. Dabei bringt sie auch wieder Schwung ins 17. Jahrhundert.
Mit Valentin und ihr macht das Geschehen sowie die Zeitreisen sehr viel Spaß. Aber auch ihre Gefühle spielen dabei eine Rolle. Manchmal waren mir dabei die Liebesbekundungen etwas zu viel. Die Zuneigung zwischen ihnen war auch so spürbar. Dadurch ergab sich eine schöne Dynamik in der Geschichte.

Durch den lockeren und jugendlichen Schreibstil der Autorin kam ich wunderbar in der Geschichte voran. Ich konnte mich außerdem gut durch die Zeiten gleiten lassen, die vorwiegend in Vergangenheit spielt. Die Handlungen dort konnte ich mir auch gut vor Augen abspielen, sodass ich mich schnell in diesen Zeiten einfinden konnte.

Das Zeitreise-Geschehen hat mir wieder super gefallen und ich habe gerne von den Handlungen in der Vergangenheit gelesen. Die Begebenheiten wurden entsprechend der Zeit angepasst, aber wirkten durch die Charaktere trotzdem modern. Die Geschichte wirkte dadurch auch erfrischend, obwohl sich in vergangenen Zeiten spielte. Durch humorvolle und unterhaltsame Dialoge und Szenen wurde außerdem frischer Wind ins 17. Jahrhundert gebracht.
Durch die Protagonisten und die Nebencharaktere ergab sich insgesamt ein schönes Zusammenspiel im Geschehen. Sie trugen außerdem zu spannungsvollen Handlungen bei oder waren hilfreich bei Auflösungen von Geheimnissen.

Durch das Herausfinden, wer der Teufel von Paris ist, wurde immer wieder Spannung erzeugt. Man rätselte und fieberte mit. Im Laufe der Geschichte kommt man den Geheimnissen, warum was passiert, immer näher und auch über Valentins Vergangenheit erfährt man mehr. Auch hier ließ mich die Autorin manchmal Zweifeln und konnte mich dadurch an gewissen Stellen überraschen. Dabei spielt insgesamt alles zusammen und man wird zu einem schönen und gelungenen Ende geführt.

Insgesamt hat mir die Zeitreise-Dilogie gefallen, weil sie erfrischend gestaltet wurde. Außerdem wurde das Zusammenspiel der Charaktere sehr schön herausgearbeitet und dieses wurde zu einem spannungsvollen Geschehen verknüpft.

Fazit:
Ein wunderbarer Abschluss der Zeitreise-Dilogie, der romantische Gefühle, aber auch spannungsvolle Handlungen hervorholte. Die Dynamik zwischen Valentin und Sophie hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn die Liebesbekundungen an manchen Stellen etwas zu viel waren, war ihre Zuneigung zueinander immer wieder spürbar. Valentin konnte mich mit seiner charmanten Art verzaubern. Das Zusammenspiel der Charaktere, die Auflösungen der Geheimnisse sowie der lockere Schreibstil trugen insgesamt zu einem spannungsvollen, unterhaltsamen und erfrischenden Finale bei.

Bewertung: 4+/5

Vielen Dank an den Planet!- (Thienemann-Esslinger Verlag) für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.