Donnerstag, 26. Oktober 2023

[Rezension] Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen?

Autorin: Vic James

Titel: Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen? (Band 3)

Verlag: FBJ

Seiten: 496

Erscheinungsdatum: 27.11.2019

Preis: 18,99 € (Hardcover)

Klappentext:
"Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will. Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich - und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein."

Meine Meinung:

Nach dem spannungsvollen Finale von Band 2 und da sich einige Charaktere weiterentwickelt hatten, war ich nun neugierig, wie die Geschichte endet.

Abi ist durch Gavar ihrer Hinrichtung entkommen. Dennoch weiß sie nicht, ob sie ihm wirklich vertrauen kann, denn sie wurde schon einmal von einem Jardine verraten. Auf der anderen Seite geht es weiter mit der Rebellion. Luke ist derweil bei Silyen Jardine untergekommen. Silyen geht seinem mächtigen Geschick auf den Grund, um die Geheimnisse seiner Vorfahren zu lüften. Aber auch politische Intrigen spielen eine Rolle. Wer wird am Ende gewinnen?

Band 3 geht spannungsvoll, aber auch etwas verworren weiter. Die politischen Geschehnisse rund um die Rebellion waren spannend zu lesen. Der Handlungsstrang rund um Luke und Silyen war dafür eher etwas undurchsichtig und mir etwas zu weit hergeholt, sodass ich gar nicht mehr richtig mitgekommen bin.

Auch im Finale kommen wieder einige Grausamkeiten hervor und es wird keine Rücksicht auf andere genommen. Die Entwicklung von einigen Charakteren ist zu sehen und man freundet sich mit ihnen an. Aber andere sind wiederum grausam, um die es einen fast gar nicht leid tut.

Den Geschehnissen konnte ich durch den Schreibstil gut folgen. Es wurden dadurch auch bildhafte und spannende Szenen kreiert. Die grausamen Handlungen wurde erbarmungslos erzählt, sodass man oft mitten im Geschehen war.

Das Finale wurde ereignisreich gestaltet, aber manchmal war es mir etwas zu viel. An manchen Stellen wusste ich gar nicht richtig, was ich hier überhaupt lese. Der Mix aus Dystopie und Fantasy war zwar manchmal schön zu lesen, aber die fantastischen Handlungen überwogten fast schon und waren manchmal etwas verworren.
Es gab wieder einige brutale Handlungen, die aber auch mit politischen Geschehen vermischt wurden.
Das Ende konnte überraschen, aber dennoch hätte ich mir fast ein etwas anderes Finale gewünscht. Aber an sich wurde es doch noch gut aufgelöst und war insgesamt zufriedenstellend.

Fazit:
Im Finale gab es wieder einige politische Intrigen, die die Rebellion vorangetrieben hat. Dadurch wurden die Geschehnisse schonungslos erzählt. Jedoch war mir ein Handlungsstrang zu weit hergeholt, sodass ich diesen kaum folgen konnte. Hier überwogten die fantasievollen Ereignisse in dieser dystopischen Welt. Insgesamt wurden die Geschehnisse ereignisreich gestaltet und mit Grausamkeit untermauert. Dadurch ergab sich auch ein spannungsvolles Finale, was ich aber fast schon etwas anders erwartet hätte, aber insgesamt trotzdem zufriedenstellend aufgelöst wurde.

Bewertung: 3 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.