Dienstag, 31. Oktober 2023

[Rezension] Die Tochter der Mondgöttin

Autorin:Sue Lynn Tan

Titel: Die Tochter der Mondgöttin (Band 1)

Verlag: Carlsen

Seiten: 544

Erscheinungsdatum: 20.10.2023

Preis: 17,00 € (Broschiert)

Klappentext:
"Xingyin, die Tochter der Mondgöttin, lebt allein mit ihrer Mutter auf dem Mond. Sie ahnt nicht, dass sie dort zum eigenen Schutz vor dem Himmlischen Kaiser versteckt wird, der einst ihre Mutter dorthin verbannte. Doch als Xingyins magische Kräfte erwachen, ist sie gezwungen, ihre Mutter zurückzulassen. Eines Tages, so schwört sich die Tochter der Mondgöttin auf ihrer Flucht, will sie ihre Mutter retten – koste es, was es wolle. Ihr Weg führt Xingyin ins Himmlische Königreich. Unter einer falschen Identität lernt sie den anziehenden Kronprinzen Liwei kennen, mit dem sie gemeinsam im Schwertkampf und in der Zauberkunst ausgebildet wird. Liwei weckt eine Leidenschaft in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte - und ebnet gleichzeitig einen riskanten Weg, der das Verderben des gesamten Reiches zur Folge haben könnte. "

Meine Meinung:

Das Buch klang für mich sehr vielversprechend mit der Legende der chinesischen Mondgöttin. Daher war ich schon sehr gespannt auf die Geschichte.

Xingyin lebt mit ihrer Mutter, der Mondgöttin, auf dem Mond. Aber Xingyin kennt das Geheimnis ihrer Mutter nicht. Doch als Xingyins Magie zum Vorschein kommt, ist die Mondgöttin gezwungen, ihr die Wahrheit zu sagen und sie in Sicherheit zu bringen. Xingyin gelangt ausgerechnet ins Himmliche Königreich zum Kaiser, der ihre Mutter verbannt hat. Dort lernt sie den Kronprinzen Liwei kennen, der ihr einiges beibringt, aber auch eine Leidenschaft in ihr entfacht. Doch diese Gefühle sind ihnen nicht gewährt. Außerdem muss Xingyin ihren Weg gehen, um ihre Mutter aus der Verbannung zu retten.

Xingyin hat mir gleich auf Anhieb gefallen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und geht aus geschwächten Situationen mit einer neuen Stärke heraus. Sie ist manchmal etwas aufmüpfig, geht dadurch aber ihren Weg.
Liwei muss als Kronprinz seinen Prinzipien treu bleiben, aber dennoch setzt er sich auch für Xingyin ein. Er ist sympathisch, zuvorkommend und nicht überheblich. Liwei ist von Xingyins aufmüpfiger Art fasziniert und erheitert. Dadurch entstanden auch humorvolle Szenen, die mich zum Schmunzeln brachten. Ich fand die beide toll zusammen.

Die Geschichte wurde mit einigen Zeitsprüngen gestaltet, die die Beziehungen zwischen den Charakteren trotzdem intensivierten. Die Autorin hat diese gekonnt mit in die Handlung eingebaut, sodass sich dennoch ein roter Faden ergab. Dadurch ging die Annäherung trotz schneller Handlung langsam vonstatten und es ergab sich eine zarte Verknüpfung zwischen Freundschaft und Liebe. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es etwas vorhersehbar war.

Der Weltenaufbau vom Leben auf dem Mond, dem Reisen auf den Wolken und dem Himmlichen Kaiserreich sowie die Entwicklung von Xingyin mit ihrer Magie zur Kämpferin hat mir sehr gut gefallen. Man wurde mit Xingyin von einem Abenteuer ins nächste gezogen. Dabei wurde vieles rasant erzählt, was mir aber trotzdem nicht so vorkam. Außerdem wurde dadurch die Geschichte vielfältig und ereignisreich gestaltet.

Durch den Schreibstil entstand eine märchenhafte Leseatmosphäre. Die Orte und Szenen in dieser fantasiereichen Welt konnte man sich bildlich sehr gut vorstellen. Das Erzähltempo war zwar hoch gehalten, aber dennoch ging kein Detail verloren und man konnte den Handlungen trotz der Zeitsprünge gut folgen.

Auch wenn es dann fast auf eine Dreiecksbeziehung hinauslief, fand ich Wenzhi als weiteren Love Interest sehr toll und ich habe mich auch schon fast zu ihm hingezogen gefühlt. Hier wurden dazu überraschende Wendungen mit eingebaut, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Dadurch wurde die Geschichte noch spannungsgeladener mit weiteren Gefahren und Kämpfen. Man konnte sich noch mehr in eine Welt voller Fantasy begeben. Diese abenteuerlichen Handlungen zogen sich bis zum Ende durch und brachten die Geschichte zu einer tollen Auflösung. Obwohl die Geschichte mit keinem Cliffhanger endete, freue ich mich im zweiten Band noch einmal in diese fantasievolle Welt eintauchen zu können.

Fazit:
Die Geschichte der Mondgöttin inspiriert nach einem chinesischen Märchen hat mir sehr gut gefallen. Die fantasievolle Welt sowie Xingyin mit ihrer Stärke konnten mich überzeugen. Trotz des rasanten Tempos der Handlungen und der Zeitsprünge ging kein Detail verloren. Dabei wurde man von einem Abenteuer voller Fantasy, Spannung, Gefahren und Kämpfe ins nächste gezogen. Durch Liwei und Wenzhi ergab sich zwar ein Love Triangle, was aber einige Überraschungen bereithielt.
Auch wenn es keinen Cliffhanger gab, kann man sich auf einen zweiten Band freuen, der einen nochmals in die fantasiereiche Welt eintauchen lässt.

Bewertung: 4+ / 5

Vielen Dank an Lovelybooks und dem Carlsen Verlag für das Leserundenexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.