Donnerstag, 14. Dezember 2023

[Rezension] Der dunkelste aller Zauber

Autorin: Margaret Rogerson

Titel: Der dunkelste aller Zauber

Verlag: cbj

Seiten: 544

Erscheinungsdatum: 09.05.2022

Preis: 19,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"Wenn es eine Sache gibt, die die 16-jährige Elisabeth weiß, dann: Alle Zauberer sind abgrundtief böse. Seit sie als Findelkind auf den Treppen einer der Großen Bibliotheken von Austermeer ausgesetzt wurde, ist sie zwischen magischen Grimoires großgeworden – Büchern, die in den Regalen flüstern, ihre Eisenketten zum Klirren bringen und sich in tödliche Monster aus Tinte und Papier verwandeln, wenn man sie provoziert. Als durch einen Sabotageakt das gefährlichste Grimoire der ganzen Bibliothek freikommt, wird Elisabeth die Schuld an seinem Ausbruch gegeben. Elisabeth bleibt nichts anderes übrig, als sich ausgerechnet an ihren Erzfeind zu wenden – den Zauberer Nathaniel Thorn. Zusammen mit ihm und seinem dämonischen Diener Silas findet sich Elisabeth bald im Fadenkreuz einer jahrhundertealten Verschwörung wieder. Und diese droht, nicht nur alle Großen Bibliotheken in Flammen aufgehen zu lassen, sondern die ganze Welt …"

Meine Meinung:

Ein Buch über Bücher, das klang schon einmal sehr spannend. Dann noch mit Magie und einem dunklen Zauber macht es zu einem hübschen Fantasybuch, auf was ich schon sehr neugierig war.

In der Geschichte geht es um Elisabeth, die in der Bibliothek umgeben von magischen Grimoires großgeworden ist. Dort strebt sie eine Ausbildung zur Aufseherin an. Doch eines Nachts ändert sich für sie alles, denn als ein gefährliches Grimoire freikommt, wird sie zur Gejagten. Daraufhin wendet sie sich ausgerechnet an den Zauberer Nathaniel, dem sie aber nicht wohlgesonnen ist, da sie alle Zauberer verabscheut. Aber je mehr sie Zeit miteinander verbringen und sie sich noch weitaus größeren Gefahren und einer großen Verschwörung stellen müssen, beginnt sie an ihren Vorurteilen zu zweifeln. Gemeinsam mit ihm und seinem Dämon Silas müssen sie einen Weg finden, die Bibliotheken und die ganze Welt zu retten.

Der Einstieg fiel mir anfangs nicht ganz so leicht, weil ich mich erst einmal an den Schreibstil und an gewisse Beschreibungen gewöhnen musste. Daher dachte ich anfangs auch, dass mir das Buch eher durchschnittlich gefallen würde. Aber als ich mich daran gewöhnt hatte und ich mehr über die Charaktere erfuhr, konnte mich das Buch sehr fesseln.

Elisabeth hat mir als Einzelgängerin gut gefallen. Sie entwickelt sich sehr weiter und wird immer mutiger und findet oft auch einen Ausweg aus gefährlichen Situationen. Dabei bemerkt sich nach und nach, dass es mehr mit ihr und den Grimoires auf sich hat.
Auch Nathaniel hat mir super gefallen. Auch er ist eher ein Eigenbrödler, aber als Zauberer weiß er sich zu helfen. Zudem ist an seiner Seite Silas, der als Diener und Lebensretter aushilft. Somit bringt auch er ganz viel Schwung in die Geschichte und wächst einen ans Herz.
Aber auch ihre gemeinsamen Unterhaltungen brachten einiges an Humor mit hervor, die mich zum Schmunzeln bewegten.

Die Autorin hat eine zauberhafte Welt geschaffen, wo die große Bibliothek und magische Grimoires eine Rolle spielen. Aber auch die Verwandlung der Grimoires und der dämonische Anteil ergeben ein abwechslungsreiches Szenario. Die Welt ist lebendig, dämonisch und voller Zauber, was zu einem wirklich tollen Leseabenteuer gestaltet wurde.

Die Geschichte nimmt mit den Gefahren und dem Saboteur einen spannenden Verlauf. Ich konnte mit den Charakteren mitfühlen und habe mit ihnen mitgefiebert. Die Entwicklung ist hier sehr fühlbar. Dabei haben mir Elisabeth und Nathaniel sehr gut zusammen gefallen. Sie erleben gemeinsam die Abenteuer voller Gefahren. Aber auch die zarte Annährung zwischen beiden habe ich sehr liebevoll wahrgenommen und wurde sehr gut mit in die Geschichte eingebunden.
Zudem gibt es auch ereignisreiche und actionreiche Momente, die fantastisch umgesetzt wurden und auch für einige Überraschungen sorgten.

Die Handlung konnte mich mit den wunderbaren Charakteren, den magischen und dämonischen Anteil bis zum Ende hin einnehmen und fesseln. Die Geschichte wurde gelungen aufgelöst. Der Epilog hätte aber auch durchaus noch Potential für eine Fortsetzung, aber auch so ist die Geschichte sehr gut abgeschlossen.

Fazit:
Das Buch über magische Grimiores und einer insgesamt zauberhaften Welt konnte mich nach anfänglichen Schwierigkeiten für sich einnehmen. Der Schreibstil und die Beschreibungen der Welt waren anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Charaktere, deren Entwicklung einfach toll war, konnten mich begeistern. Elisabeth, Nathaniel und Silas haben eine wunderbare Dynamik in die Geschichte gebracht. Die Geschichte sprühte mit ihren gefährlichen Abenteuern und Zaubern voller Spannung, Magie sowie Humor und Liebe.

Bewertung: 4+ / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.