Sonntag, 9. April 2023

[Rezension] New Dreams

Autorin: Lilly Lucas

Titel: New Dreams (Green Valley Love, Band 3)

Verlag: Knaur

Seiten: 336

Erscheinungsdatum: 04.05.2020

Preis: 12,99 € (Broschiert)

Klappentext:
"Nach einem heftigen Streit mit ihrer Mutter bricht Elara fluchtartig zu ihrer Großmutter nach Green Valley auf – und wird mitten in der Nacht in den Rocky Mountains von einem Schneesturm überrascht. Zum Glück ist Noah zur Stelle, der sie mit nach Green Valley nimmt. In der idyllischen Kleinstadt in den Rocky Mountains will Elara sich über ihre Zukunft klar werden und beginnt, an der örtlichen Tankstelle zu jobben. Dort trifft sie Noah wieder, der in der angeschlossenen Autowerkstatt aushilft und davon träumt, als Astronaut zu den Sternen zu reisen. Hin- und hergerissen zwischen seinem Charme und Witz und seiner plötzlichen Unnahbarkeit, weiß Elara nicht, was sie von Noah halten soll – bis sie erfährt, dass seine Ex-Freundin nach einem schweren Autounfall im Koma liegt. Hat ihre Liebe gegen Noahs Schuldgefühle eine Chance?"

Meine Meinung:

Gerne wollte ich wieder in die Gegend von Green Valley zurückkehren. Auf die Geschichte von Elara und Noah habe ich mich schon sehr gefreut.

Elara flüchtet nach einem Streit mit ihrer Mutter nach Green Valley. Jedoch passiert ihr kurz vor Ankommen ein Unfall. Dabei ist Noah zur Stelle und nimmt sie mit. Bei ihrer Großmutter angekommen, beginnt sie in der örtlichen Tankstelle zu arbeiten und trifft somit immer wieder auf Noah. Jedoch ist Noah eher unnahbar, was seine Gefühle angeht, da er mit einer Schuld zu kämpfen hat. Haben daher Elara und Noah überhaupt eine Chance?

Elara fand ich auf Anhieb sympathisch. Sie setzt sich gegenüber ihrer Mutter zur Wehr und möchte ihre Zukunft selbst bestimmen. Sie möchte ihren eigenen Weg gehen. Das fand ich bewunderswert und stark von ihr.
Noah hat mir mit seiner Art auch gleich gefallen. Sein Traumberuf hat mich sehr mitgerissen und war mal etwas anderes. Er ist ein toller und hilfsbereiter Charakter, auch wenn ihm seine Schuld belastet.
Die Begegnungen zwischen Elara und Noah fand ich sehr schön. Man konnte mit der Zeit die Zuneigung zwischen ihnen spüren. Aber auch die Dialogie zwischen ihnen fand ich sehr süß, humorvoll und hinreißend.

Aber auch die Nebencharaktere machen die Geschichte harmonievoll und charmant. So fand ich Elaras Großmutter und auch Noahs Schwester Rebecca liebevoll dargestellt. Aber auch auf altbekannte Charaktere trifft man wieder, was mir sehr gut gefallen hat. Mit Ryan wurden an manchen Stellen witzige Dialoge erzeugt, die mich zum Schmunzeln brachten. Das brachte die Harmonie, den Charme und das Miteinander von Green Valley hervor.

Die Kulisse rund um Green Valley wurde außerdem wieder bezaubernd dargestellt. Es ist ein Ort zum Wohlfühlen und bietet viele ruhige Orte zum Verweilen. Man möchte so gerne ein Teil davon sein.

Der Schreibstil war sehr atmosphärisch, flüssig und gefühlvoll gehalten. Die Emotionen der Charaktere konnte ich nachvollziehen und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. So wurden auch tiefgründige Aspekte in der Geschichte geschaffen, die einfühlsam und zart beschrieben wurden.

Die Geschichte ist romantisch und wohlfühlsam gestaltet. Durch die verschiedene Probleme wurden auch Ernsthaftigkeit und Tiefe in die Handlungen gebracht. Durch die Charaktere wurden viele Szenen zudem anziehend und reizend gestaltet. In gewissen Dingen war es zwar vorhersehbar, was passiert, aber dennoch wurde es nie langweilig und die verschiedenen Emotionen kamen hervor. Das Ende wurde auch gefühlvoll abgerundet, was mir Wärme verspüren ließ. Besonders Noah hat es mir mit seinen Träumen und Eigenschaften angetan.
Insgesamt eine schöne Geschichte, die mich wieder an einen traumhaften Ort zurückkehren ließ und mit ihrem Charme einnehmen konnte. Daher freue ich mich auch schon auf die Folgebände, um weitere wunderbare Charaktere an diesem wundervollen Ort kennenzulernen.

Fazit:
Auch Band 3 der Green Valley-Reihe konnte mich mit seinem Charme überzeugen. Die Charaktere, insbesondere Noah, konnten mich einnehmen. Man konnte die verschiedenen Emotionen der Charaktere spüren und diese wurden auch über den Schreibstil transportiert. Man kam dadurch Elara und Noah nahe und konnte ihre Gefühle nachvollziehen. Die Geschichte wurde durch die Schicksale auch ernst und tiefgründig gestaltet. Zudem lädt sie zum Träumen ein. Ich freue mich schon auf weitere Charaktere und Geschichten der Reihe.

Bewertung: 5- / 5

Freitag, 7. April 2023

[Rezension] Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern

Autorin: Vic James

Titel: Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern (Band 1)

Verlag: FBJ

Seiten: 448

Erscheinungsdatum: 22.08.2018

Preis: 18,00 € (Hardcover)

Klappentext:
"In England muss jeder, der nicht zum magischen Adel gehört, zehn Jahre lang als Sklave arbeiten. Lukes Familie will diese Sklavenjahre gemeinsam durchstehen, im Dienst der mächtigen Herrscherfamilie Jardine. Doch nun rast Lukes Herz vor Angst, als er plötzlich von den anderen getrennt und in die laute und schmutzige Fabrikstadt Millmoor gebracht wird. Die Arbeit dort ist besonders hart. Seine Schwestern sind mit den Eltern am prunkvollen Hofe der Jardines den rücksichtslosen Machtspielen und eiskalten Intrigen der Elite ausgesetzt. Vor allem der junge Adlige Silyen verfolgt mit seinen ungeheuerlichen magischen Fähigkeiten eigene Ziele. Und Lukes Schwester Abi verliert ihr Herz an den Falschen."

Meine Meinung:

Die Buchreihe stand schon lange auf meiner Wunschliste, da ich Dystopien sehr gerne mag. Vor kurzem habe ich mir die Reihe günstig gekauft. Daher konnte ich den Auftaktband nun endlich lesen.

In der Geschichte geht es um die Familie Hadley, die die Sklavenjahre gemeinsam bei der mächtigen Adelsfamilie Jardine ableisten möchte. Jedoch gibt es für Luke keine geeignete Anstellung bei der Familie und er muss alleine in Millmoor seine Arbeit ableisten. Dort erwartet ihn viel harte Arbeit, aber auch wird er in eine Rebellion verwickelt. Seine Eltern und Geschwister müssen sich bei den Jardines mit Machtspielen und Rücksichtslosigkeiten auseinandersetzen, denn diese haben teilweise unglaubliche magische Fähigkeiten. Dabei darf man aber sein Herz nicht verlieren.

Zunächst fand ich mich erst in einer etwas verworrenen Welt wieder. Die Welt ist dystopisch angehaucht, aber auch bekommt man einiges an fantastischen Elementen geboten. Teilweise wurde mir aber die Welt zu wenig erklärt, wie z.B. das alles zusammenhängt.
Mit den zwei Familien lernt man somit zwei Welten kennen, die adlige und gut gesittete mit magischen Begabungen sowie die hartarbeitende niedrigere Bevölkerung kennen.

Der Schreibstil war gut und angenehm. Aber durch die vielen Charaktere und Handlungssträngen musste man sich erst einmal in die Gegebenheiten hineinfinden. Dennoch konnte ich mir die Fabrikstadt Millmoor und auch das Anwesen der Jardines bildlich sehr gut vorstellen.

Von der Idee her war die Geschichte nicht schlecht und sie ergab einen guten Mix. Aber dennoch wurde es für mich nicht so richtig aufregend umgesetzt. Zu Anfang wurde mir zu wenig Spannung geboten. Außerdem konnten mich auch nicht alle Charaktere in den Bann ziehen. Man lernt sie zwar in gewisser Weise kennen, aber man kommt ihnen dennoch nicht nah genug. Auch Luke konnte mich wenig begeistern. Er macht einfach das, was ihm gesagt wird, ohne darüber nachzudenken. Die Jardine-Brüder fand ich mit ihren magischen Fähigkeiten interessanter.

Als sich alles mehr und mehr zusammenfügt und sich die Beziehungen weiterentwickeln, konnte mich die Geschichte besser fesseln. Es wurde dann doch zum Ende hin spannender. Das Intrigenspiel und das Geheimnisvolle kamen mehr hervor, sodass mich die Fortsetzung schon neugierig macht.
Außerdem hat mich Silyen mit seiner unglaublichen magischen Fähigkeit noch neugieriger gemacht. Zudem bin ich gespannt, wie es mit den anderen Brüdern und der Familie Hadley weitergeht.

Insgesamt hatte ich allerdings mehr Dystopie als Fantasy erwartet. Dahingehend wurde ich etwas überrascht. Einerseits war dies mal etwas anderes, aber anderseits konnte ich mich dadurch die Geschichte nicht direkt einnehmen.

Fazit:
Die Geschichte hat mir von der Idee her gut gefallen, aber dennoch wurde es nicht durchgehend spannend umgesetzt. Man bekommt eine dystopische Welt mit vielen fantastischen Elementen geboten. Einerseits war das ein guter Mix, aber dennoch anders als ich zunächst erwartet hatte. Zudem konnten mich auch nicht alle Charaktere fesseln. Nur die Jardine-Brüder haben etwas Geheimnisvolles an sich, was zum Ende mehr und mehr für Spannung sorgte. Daher bin ich neugierig, wie es mit den Brüdern und der Familie Hadley weitergeht.

Bewertung: 3 / 5

Mittwoch, 5. April 2023

Rückblick auf den März

Hallöchen ihr Lieben,
im März habe ich zwar mehr Bücher gelesen als in den Vormonaten, aber dafür hatte ich davon schon zwei Bücher im Februar angefangen. Insgesamt habe ich sechs Bücher beendet. Mal schauen, wie der April so läuft. So richtig bin ich noch nicht wieder im Flow. Ich hoffe aber auch, dass ich noch einige Bücher vom SuB lesen kann.

Meine gelesenen Bücher im März:



- Denn ohne Musik werden wir ertrinken von Brittainy C. Cherry (Rezension: 5-/5 - Link)
- The Way We Melt von Nena Tramountani (Rezension: 2+/5 - Link)
- Feuerblut - Die Reise zum Frostpalast von Aisling Fowler (Rezension: 4-/5 - Link)
- Dark Palace - Zehn Jahre musst du opfern von Vic James (Rezension folgt)
- New Dreams von Lilly Lucas (Rezension folgt)
- Die Spiegelreisende - Die Verlobten des Winters von Christelle Dabos (Rezension folgt)


"Denn ohne Musik werden wir ertrinken" war ein sehr schönes und emotionales Buch, was mich an manchen Stellen auch zu Tränen gerührt hat. Hazel und Ian waren einfach toll zusammen. Die Geschichte beinhaltete emotionale Schicksale, die zum Teil im Zeitraffer erzählt wurden.
Mit "The Way We Melt" konnte mich die Autorin nicht so richtig überzeugen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Protagonisten nicht so richtig zusammengepasst haben und zu viel Unausgesprochenes zwischen ihnen war. Dennoch wurden moderne und ernste Themen angesprochen.
Die Fortsetzung von "Feuerblut" konnte mich wieder in ein spannendes Abenteuer rund um die Jagdlinge mitnehmen. Man bekommt viel Fantasy und eine magische Welt geboten. Manches war mir jedoch fast schon zu actionreich, um alles nachzuempfinden.
"Dark Palace" hatte eine dystopische Welt mit magischen Fähigkeiten, die mich erst nach und nach einnehmen konnte. Zum Ende wurde es immer spannender, die Welt und die Charaktere immer zugänglicher.
In "New Dreams" habe ich mich gleich wieder wohglgefühlt. Green Valley ist einfach bezaubernd schön. Außerdem konnten mich auch Elara und Noah überzeugen. Ich habe mit ihnen mitgefühlt. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Reihe.
"Die Spiegelreisende" war nicht ganz so meins. Die Welt war zwar faszinierend gestaltet, aber ich konnte mich nicht so richtig auf diese einlassen. Manchmal kam mir auch die Geschichte etwas langwierig vor bevor es zum richtigen Showdown kam.

Ein Buch, welches ich bereits im Februar gelesen habe, habe ich noch rezensiert:

- Staub & Flammen - Das zweite Buch der Götter von Kira Licht (Rezension: 4+/5 - Link)


Auch im März gab es einiges an Neuzugängen. Es gab einige Neuerscheinungen mit Farbschnitt, die ich gerne haben wollte. Außerdem gab es auch noch ein Leserundenexemplar und ein Rezensionsexemplar.



+ Feuerblut - Die Reise von Frostpalast (Band 2) von Aisling Fowler
Klappentext von Band 1:
"»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen« - das hat Zwölf geschworen, um vom Jagdbund aufgenommen und als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz andere Pläne hat. In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der ihre Familie auslöschte, lichterloh. Doch bevor Zwölf zur Jägerin aufsteigt, überfallen Kobolde den Bund, töten Silber und entführen das wunderliche Mädchen namens Sieben. An der Seite des magischen Steinhundes, der den Bund seit jeher beschützt, begibt sich Zwölf in den gefrorenen Wald. Kann sie Sieben aus den Fängen der Entführer befreien? Um den Gefahren zu trotzen, die auf sie warten, muss Zwölf sich ihrer Vergangenheit stellen und endlich Frieden mit sich selbst schließen."

+ Der Lotuskrieg - Last Stormdancer von Jay Kristoff
"Die Vorgeschichte der epischen neuen Fantasy-Reihe DER LOTUSKRIEG von Bestsellerautor JAY KRISTOFF, angesiedelt im feudalen Japan! Eine Steampunk-Welt am Rande des Untergangs: Dem Inselreich Shima droht ein ökologischer Kollaps. Einst war es reich an Sagen, reich an Traditionen, doch hat die Lotusgilde unerbittlich die Industrialisierung vorangetrieben. Nun ist der Himmel rot wie Blut, die Erde ist vergiftet und die großen Naturgeister, die in alter Zeit durch die Wildnis Shimas streiften, sind verschwunden. Die Novelle „Last Stormdancer“ spielt 100 Jahre vor der Lotuskrieg-Trilogie und dem Aufstieg der einzigartigen Heldin und Sturmtänzerin Yukiko. Meisterhaft erzählt Erfolgsautor Jay Kristoff von der Entstehung der Gilde und der Flucht der Donnertiger aus Shima. Die Novelle beleuchtet die geschichtlichen Ereignisse, die den Hintergrund für Yukikos und Buruus Heldenreise bilden. Erzählt aus der Perspektive einer Donnertigerin, ist diese Novelle eine faszinierende neue Facette der Lotuskrieg-Saga! "

+ Court (Band 4) von Tray Wolff
Klappentext von Band 1:
"Nach dem Unfalltod ihrer Eltern verschlägt es Grace buchstäblich ins kalte Exil: die Wildnis von Alaska, wo ihr Onkel ein Internat leitet, in dem es nicht mit rechten Dingen zugeht. Und die Schüler sind nicht weniger mysteriös, allen voran Jaxon Vega, zu dem Grace sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt – trotz aller Warnungen, dass sie in seiner Nähe nicht sicher ist. Doch Jaxon hat seinen Ruf nicht umsonst: Je näher sie und der unwiderstehliche Bad Boy einander kommen, desto größer wird die Gefahr für Grace. Offensichtlich hat jemand es auf sie abgesehen …"

+ Court of Sun von Lexi Ryan
"Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Dazu muss Brie einen Handel mit dem finsteren König eingehen – und damit an den Hof des Lichts. Dort gerät sie nicht nur in ein Netz von Intrigen, sondern auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten."

+ Fire Fallen (Band 2) von Elise Kova
Klappentext von Band 1:
"Vhalla ist glücklich in ihrer stillen Welt aus Büchern. Bis eine einzige Nacht ihr Leben für immer verändert. Aldrik, Kronprinz und mächtigster Feuerzähmer des Reiches, wurde im Krieg tödlich verwundet. Als Vhalla sein Leben rettet, erwacht ihre Magie und schmiedet ein unzerstörbares Band zwischen ihr und dem Prinzen – denn Vhalla ist eine Windläuferin, die erste seit 150 Jahren. Doch ihre Luftmagie ist gefürchtet und niemand darf davon wissen, am allerwenigsten der Kaiser. Während im Norden an der Front die Kämpfe wüten, kommen Aldrik und Vhalla sich immer näher. Aber ihre Liebe könnte ganz Solaris in Flammen aufgehen lassen ..."

+ Ashblood - Die Herrin der Engel von Garth Nix
"Vor mehr als hundert Jahren kam die Aschblut-Plage über das Reich Ystara. Sein Schutzherr, der Erzengel Palleniel, wandte sich damals von seinem Volk ab – heute glaubt jeder, dass die Engelsmagierin Liliath die Schuld daran trägt, was vor so langer Zeit geschehen ist. Um die Zeit zu überdauern, flüchtete sich Liliath in einen magischen Schlaf, aus dem sie nun erwacht. Sie ist immer noch eine junge Frau, und sie wird ihren geheimen Plan von damals endlich umsetzen. Auch wenn Menschen und Engel sie aufhalten wollen, wird sie triumphieren. Und obwohl der Preis unvorstellbar hoch ist, wird sie alles opfern – im Namen der Liebe!"

+ Infiziert-Reihe von Teri Terry
Klappentext von Band 1:
"Unaufhaltsam schleicht sich der Tod von Haus zu Haus, von Stadt zu Stadt und selbst wenn er dich verschont, wirst du nie wieder sein, wie zuvor. Shay ist schockiert, als sie die 12-jährige Callie auf einer Vermisstenanzeige wiedererkennt. Vor über einem Jahr ist sie dem Mädchen begegnet und dabei offenbar Zeugin einer Entführung geworden. Zusammen mit Callies Halbbruder Kai macht sie sich auf die Suche – nicht ahnend, welche Katastrophe bereits auf das ganze Land zurollt. Denn Callie wurde nicht nur entführt, sondern als Forschungsobjekt missbraucht. Und der Erreger, mit dem das Mädchen infiziert wurde, breitet sich nun in Großbritannien aus. Als auch Shay plötzlich Symptome der tödlichen Krankheit zeigt, beginnt für sie und Kai ein Wettlauf gegen die Zeit ..."

Wie war bei euch der März? Habt ihr viele Bücher gelesen?

Liebe Grüße, Apathy