Freitag, 9. Februar 2018

[Rezension] Countdown to Noah 2 - Unter Bestien

Autorin: Fanny Bechert

Titel: Countdown to Noah 2 - Unter Bestien

Verlag: Sternensand

Seiten: 336

Erscheinungsdatum: 03.11.2017

Preis: 12,95 € (Taschenbuch)

Klappentext:
"Teile keinen Proviant. Vermeide jede Berührung. Und das Wichtigste: Schließ sie nicht in dein Herz. Nach den Geschehnissen in NNY scheint es schwerer denn je, sich an diese drei Regeln zu halten. Angeschlagen und verletzt treten Cassidy und ihre Freunde den Rückweg an jederzeit bereit, sich gegen die Noahs zu verteidigen, die ihnen auf den Fersen sind. Doch der Feind wandelt längst unter ihnen. Denn mit jedem Tag, der vergeht, wird die Noah in Cassidy stärker und sie spürt, wie sie langsam, aber stetig selbst zur Bestie wird. Sie weiß: Wenn sie diesen Kampf verliert, wäre es nicht nur das Ende ihres eigenen Lebens, sondern auch das ihrer Freunde."

Meine Meinung:

ACHTUNG Spoilergefahr, da es sich hierbei um den Abschlussband einer Dilogie handelt.

Nachdem ich Band 1 gelesen hatte, musste auch Band 2 bei mir einziehen. Da habe ich gleich die Gelegenheit auf der Buch Berlin genutzt und es sogar mit Signierung bekommen.*freu*

Auch im zweiten Band geht es weiter mit Cassidy und ihren Freunden. Die Rückkehr ihres gefährlichen Weges steht an, aber die Noah in Cassidy versucht immer mehr die Oberhand zu ergreifen. Aber wie lange kann Cassidy die Fassade noch aufrechterhalten, bevor sie eine Gefahr für ihre Freunde wird? Der Countdown zur Noah rückt immer näher. Was wird dann mit Cassidy geschehen?

Band 2 knüpft direkt an die Geschehnisse von Band 1 an. Der Countdown in den einzelnen Kapitel läuft wieder mit. Auch die Landkarte ist wieder am Anfang jedes Kapitels abgebildet. Somit kann man jeden Schritt mitverfolgen.

Die Handlung ist noch erdrückender als in Band 1 und nervenaufreibender. Die Spannung steigt je näher Cassidy dem Tag X kommt.
Zudem ist noch die starke Anziehung zwischen Cassy und Daniel. Wie kann man lieben, wenn man sich nicht berühren darf? Diese Beziehung rückt mehr in den Vordergrund, was ich aber nicht störend fand.
Außerdem spielen auch wieder die Nebencharaktere aus Band 1 eine Rolle. Weitere Charaktere kommen hinzu, aber die nicht so ausgeschmückt werden. Aber trotzdem einen Einblick in die Welt der Noahs bringen.
Ich möchte nicht zuviel verraten, aber es passieren viele überraschende Wendungen und gute Handlungsstränge, die die Geschichte nachvollziehbar machen. Auch erschütternde Handlungen werden abgearbeitet, um einen Einblick in die Noah - die Bestie - zu bekommen. Cassidy muss jeden Tag mehr gegen sie anzukämpfen. Es kommen somit mehr Texte im Buch vor, die kursiv dargestellt sind, wie Cassy als Noah denkt. Diesen Aspekt hat die Autorin gut umgesetzt. Man spürt so direkt die menschliche, aber auch die bestialische Seite in ihr.

Eine düstere und gefährlich knisternde Atmosphäre zieht sich durch das ganze Buch hindurch. Die Anspannung steigt mehr und mehr. Man fiebert dem Ende entgehen, aber dennoch war die Befürchtung groß, dass es keine gutes nimmt.
Ob ich wirklich zufrieden bin mit dem Ende, da bin ich noch etwas zwiegespalten. Wahrscheinlich hätte ich mir etwas spektakuläreres oder es mir etwas ausführlicher gewünscht.

Band 2 finde ich von der Spannung her doch noch einen Tick besser als Band 1. Es passiert viel und man hat dadurch einen guten Lesefluss. Der angenehme und bildhafte Schreibstil trug auch dazu bei.

Fazit: Eine packende Fortsetzung der Dystopie, die erschreckende und düstere Handlungen abarbeitet. Die Spannung war bis zum Ende groß. Ein ausführlicheres und aufschlussreicheres Ende hätte für mich die Geschichte perfekt abgerundet.

Bewertung: 4,5 / 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.