Freitag, 17. August 2018

[Rezension] Pheromon - Sie sehen dich

Autoren: Rainer Wekwerth und Thariot

Titel: Pheromon - Sie sehen dich

Verlag: Planet! (Thienemann-Esslinger)

Seiten: 384

Erscheinungsdatum: 17.07.2018

Preis: 17,00 € (Broschiert)


Klappentext:
"Stell dir vor, die Menschheit steht vor dem Abgrund – in Gegenwart und Zukunft. Denn du hast etwas Schreckliches herausgefunden: Es herrscht Krieg, und niemand hat es bemerkt! Du gehörst zu einer kleinen Gruppe von Auserwählten, die die fremden Invasoren aufhalten können. Weil jeder von euch besondere Fähigkeiten besitzt. Allein bist du aufgeschmissen, aber zusammen seid ihr stark: Ihr seid „Hunter“, geschaffen in der Zukunft, um das Schicksal der Welt zu verändern! "

Meine Meinung:
Achtung Spoilergefahr, da Band 2 einer Reihe!

Nachdem science-fiction-lastigen Ende von Band 1, musste ich dennoch wissen, wie es mit der Geschichte weitergeht.

Das Cover ist ähnlich dem des ersten Bandes gestaltet. Sie unterscheiden sich nur farblich. Den farbigen Buchschnitt mit dem Wort "Pheromon" fand ich wieder sehr schön. Ein unverkennbares Cover, was sofort ins Auge sticht..

Es gibt wieder zwei Handlungsstränge, die abwechselnd von den Autoren geschrieben wurden. Die Geschichten aus den Jahren 2018 und 2118 ergeben einen gut lesbaren und spannenden Handlungsverlauf.

Die Geschichte um Jake, die im Jahr 2018 spielt, knüpft direkt an die Geschehnisse in Band 1 an. Die Handlung wird weiter ausgebaut und man erfährt mehr über Jake bzw. warum er solche Fähigkeiten hat. Nach und nach kommen auch neue Charaktere hinzu, die alle etwas Besonderes an sich haben.

Bei der Handlung, die im Jahr 2118 spielt, geht es um die Anwältin Giovanella Muscat, die den Auftrag bekommt, Jake ausfindig zu machen. Bei ihren Nachforschungen entdeckt sich unerklärliches, aber kommt auch immer wieder auf die geheime Organisation zurück. Aber die ganzen Nachforschungen bleiben nicht unentdeckt und rufen den FBI-Agenten Frank Rees auf den Plan.

Die spannenden Fragen sind hierbei, wie die beiden Handlungsstränge ineinander übergehen und wie können Jake und seine Gefährten allein die Alieninvasion aufhalten?

Jedoch muss ich sagen, dass ich nicht ganz so leicht in die Geschichte hineingefunden habe. Die Geschichte knüpft zwar direkt an Band 1 an, aber ich wurde ziemlich schnell mit den Fakten überrumpelt. Erst nach und nach kommen die Erklärungen und ich verstand erst dann, wer der neue Charakter Skargen überhaupt ist. Im weiteren Verlauf wurde ich aber richtig mit der Geschichte und den Charakteren warm. Die anderen Charaktere, die neu hinzukommen, ergeben eine Einheit, was mir sehr gut gefiel. Ihre Fähigkeiten wurden beschrieben und jeder ist auf seine Art interessant gestaltet.

Auch wenn ich nicht so der große Science-Fiction-Fan bin und es in diesem Buch wirklich um eine Alien-Invasion geht, fand ich es spannend und abwechslungsreich geschrieben. Denn es werden verschiedene Handlungen abgearbeitet, die einem Jugendbuch ähneln und dann in der Erwachsenenhandlung mehr in einem Roman mit Thriller-Elementen übergehen.

In diesem Band gefiel mir auch gut, dass die zwei Handlungsstränge mehr miteinander verwoben waren. Für mich war es faszinierend, wie die Autoren das umgesetzt haben. Denn der Charakter Carl mischt in beiden Jahrgängen mit. Er ist mir noch ein Rätsel und ich hoffe im nächsten Band, mehr über ihn zu erfahren. Außerdem bin ich neugierig, wie das Ganze ausgeht, ob die Hunter die Invasion und die geheime Organisation aufhalten können.

Fazit:
Nachdem etwas holprigen Start nimmt die Geschichte richtig an Fahrt auf und die Autoren konnten mich wieder mit ihren Ideen und Handlungssträngen überzeugen. Es ist einer vielversprechender Mittelteil, der noch einiges offen hält und viel Lust auf den Abschlussband macht.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Planet! (Thienemann-Esslinger-) Verlag für das Rezensionsexemplar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beim Absenden eines Kommentars werden die von dir eingegeben Formulardaten (und u.U. auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du außerdem, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google gelesen hast und akzeptierst.